[gelöst] Seitenzahlen im Report zurücksetzen

5. Mai 2009 16:19

Hallo zusammen,

ich probiere gerade eine Art Kontoauszugreport zu erstellen welcher zwei Dataitems besitzt. Das erste Dataitem ist Customer und das zweite sind die zugehörigen Posten (Dataitem ist also eingerückt.
Die Funktionalität des Reports ist soweit fertig nur eine eher banale Sache nervt etwas.
Ich habe das Property NewPageperRecord für das DataItem Customer gesetzt. Die Seitenzahlen sollen für jeden Debitor bei 1 beginnen.
Das einfache CurrReport.Pageno := 1 im OnAfterGetRecord-Trigger des Customer-DataItems hat nichts gebracht. Kann mir jemand sagen wie ich es realisieren kann
das wie beschrieben die Seitenzahl bei dem Debitorwechsel auf 1 zurückgesetzt wird?

Vielen Dank schonmal im voraus.
Zuletzt geändert von fragglet am 5. Mai 2009 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Seitenzahlen im Report zurücksetzen

5. Mai 2009 16:28

Versuch mal
Code:
CurrReport.Pageno(1)

Re: Seitenzahlen im Report zurücksetzen

5. Mai 2009 16:34

Hallo FAFL,

das funktioniert leider auch nicht.

Re: Seitenzahlen im Report zurücksetzen

5. Mai 2009 16:41

Schätzungsweise steht die Seitenzahl in der falschen Section, die müsste in den Header des eingerückten DataItems, denke ich.

Re: Seitenzahlen im Report zurücksetzen

5. Mai 2009 16:44

Wenn du dir das Ergebnis ansiehst, müsstest du feststellen, dass nur beim ersten Debitor die Seitenzählung bei 1 beginnt, bei allen weiteren Debitoren bei 2.

Es funktioniert also grundsätzlich mit CurrReport.PAGENO(<Wert>), nur der Platz für diese Codezeile ist falsch.

Versuch mal CurrReport.PAGENO(0); im OnPostDataItem-Trigger des Posten-DataItems.

Beste Grüße
Falk

Re: Seitenzahlen im Report zurücksetzen

5. Mai 2009 16:54

Das mit der anderen Section hat funktioniert. Irgendwie habe ich mir da den Ablauf des Reports bzw. die Bildung der Seitenzahl an einer anderen Stelle vorgestellt :(

Danke schön.

Re: Seitenzahlen im Report zurücksetzen

5. Mai 2009 16:57

fragglet hat geschrieben:Das mit der anderen Section hat funktioniert. Irgendwie habe ich mir da den Ablauf des Reports bzw. die Bildung der Seitenzahl an einer anderen Stelle vorgestellt :(

Ja, das haben wir alle mal ... :wink:

Re: Seitenzahlen im Report zurücksetzen

5. Mai 2009 17:02

fragglet hat geschrieben:Das mit der anderen Section hat funktioniert. Irgendwie habe ich mir da den Ablauf des Reports bzw. die Bildung der Seitenzahl an einer anderen Stelle vorgestellt :(

Naja, eigentlich ganz einfach:
Zuerst wird die Header-Section angedruckt (hier war PAGENO noch > 1),
erst danach wird der OnAfterGetRecord-Trigger durchlaufen (hier wird PAGENO = 1 gesetzt).