[gelöst] Artikeltextbausteine im Bereich Service

6. Mai 2009 10:40

Hallo zusammen,

man kann ja den Artikeln Textbausteine hinterlegen und anhaken auf welchen Belegen die mit angedruckt werden sollen. Neben den Reitern Allgemein, Verkauf und Einkauf gibt es noch den
Reiter Service auf dem man Serviceangebot, Serviceauftrag, Servicerechnung und Servicegutschrift anhaken kann.
Im Serviceauftrag gibt es allerdings schon nicht die Möglichkeit wie im Verkauf/Einkauf zu sagen "Textbaustein einfügen".
Auf den Servicebelegen wird dann auch kein Textbaustein gedruckt.
Kann mir jemand sagen wofür es dann den Reiter Service mit den 4 genannten Auswahlmöglichkeiten gibt? Scheinbar haben die Haken ja keine Funktion.

Vielen Dank für eure Antworten.
Zuletzt geändert von fragglet am 6. Mai 2009 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikeltextbausteine im Bereich Service

6. Mai 2009 10:52

Die Hilfe sagt:
Ein Häkchen in diesem Feld bedeutet, dass der Textbaustein, der einem bestimmten Artikel, Sachkonto, Einstandspreis, einer Ressource oder Standardtext zugeordnet ist, in Servicezeilen in Serviceaufträgen verfügbar sein wird.


Die Texte werden also nicht in der Serviceauftrags-Subform (= Tabelle Serviceartikelzeile) eingefügt, sondern im Arbeitsschein einer Zeile.
Dort gibt es auch die Funktion "Textbausteine einfügen"

Re: Artikeltextbausteine im Bereich Service

6. Mai 2009 11:09

Oh - das hatte ich übersehen obwohl ich im Arbeitsschein nachgeschaut habe.

Danke schön.