NAS Lizenz

12. Mai 2009 08:34

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Fragen zum NAS und dem OBjektaufrufplaner.
Kann mir jemand sagen seit welcher NAV-Version das Granule für den Navision Application Server(also diese eine Lizenz für die Nutzung des NAS) standardmäßig in der Kundenlizenz enthalten ist.

War der Objektaufrufplaner in den früheren Versionen damals standardmäßig lizenziert oder mußte man dazu Teile vom Servicemodul lizenzieren?

Danke für eure Antworten.

Re: NAS Lizenz

8. Juni 2009 14:22

Hallo,

Zum ersten Punkt:
meines Erachtens hat das nichts mit der NAV Version zu tun.
Zum Zeitpunkt, als es möglich war, den NAS im Zusammnehang mit NAV zu nutzen, hat man die Instanz in die Lizenz, Basis Modul (Granule 3010), integriert.
Auch wer eine Version Fina 2.00 benutzt, hat diese eine Instanz.


Zum zweiten Punkt:
Der Objektaufrufplaner war ein eigenes Granule (5950). Es gehörte zum Service- Modul, aber es konnte separat lizenziert werden, ohne, dass man das Servive- Basis-Modul lizenzieren musste.
Ab Version 5.0 gibt es das Granule nicht mehr, es wird jetzt über die Job Queue abgebildet (Granule 3810).