Sortierung der Debitorenposten nach Techn. Upgrade

26. Mai 2009 11:09

Hallo,

wir haben von der 50 ein Technisches Upgrade auf die 2009 vorgenommen.
In den Debitorenposten FORM 25, Table 21 eine andere Sortierung.

5.0 nach DebitorenNr, Postingdate,..
6.0 nach DebitorenNr, Open,...

Wie ändere ich dies ?

Wo wird die Sortierung überhaupt eingestellt. Wenn ich mir die Properties den MenuItem "Posten" anschaue wird nur nach DebitorenNr sortiert.

Vielen Dank für Hinweise

Gruss
Jörg

Re: Sortierung der Debitorenposten nach Techn. Upgrade

26. Mai 2009 11:20

Am Einfachsten trägst du den passenden Schlüssel in der SourceTableView ein, würde ich sagen.

Re: Sortierung der Debitorenposten nach Techn. Upgrade

26. Mai 2009 11:24

Hallo Jörg,

mist jetzt hatte ich meinen ersten Beitrag irgendwie verloren :-(. Hier nochmal in Kurzform der Key für die Debitorenposten wird in der Funktion "DrillDownOnEntries" in der Tabelle Customer Ledger Entry gesetzt (zumindest in 5.0) diese Funktion wiederum wird auf der Debitorenkarte im Feld "Saldo (MW)" im OnDrillDown-Trigger aufgerufen (was daran liegt, dass sich das flowfield ja auf die Detaillierten Debitorenposten bezieht und der Standard-Lookup somit auf diese gehen würde). Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße
Jan

Re: Sortierung der Debitorenposten nach Techn. Upgrade

26. Mai 2009 11:29

Hallo,
ich habe es nun so gelöst.
In der Form 25 Customer Ledger Entries, habe ich bei dem MenuItem Debitoren/Posten den RunFormView von "Customer No." auf "Customer No., "Posting Date" .. geändert.

Ist das So auch OK ?

Was ich nicht verstehe
Den Key "Customer No." gibt es in der Table 21 Cust. Ledger Entry nicht.

Jörg

Re: Sortierung der Debitorenposten nach Techn. Upgrade

26. Mai 2009 11:32

Es reicht ja, wenn irgendein Key mit "Customer No." beginnt.

Re: Sortierung der Debitorenposten nach Techn. Upgrade

26. Mai 2009 11:34

Hallo Jörg,

jetzt hättest du aber ein abweichendes Verhalten wenn du über den DrillDown gehst...das mit dem fehlenden Key habe ich jetzt nicht ganz verstanden :-)

Edit: Tippfehler

Re: Sortierung der Debitorenposten nach Techn. Upgrade

26. Mai 2009 11:45

Hallo Jan,

ich habe mir das jetzt mal weiter angeschaut.

Es gibt eine Funktion
DrillDownOnEntries(VAR DtldCustLedgEntry : Record "Detailed Cust. Ledg. Entry")
in Tabelle 21

Setzte ich eine Haltepunkt und aktiviere den Debugger wird diese aber anscheinend nicht ausgeführt.

UUPS, hatte was falsch erklärt.

Ich meine in FORM 21 DEBITORENKARTE das MenuItem Debitoren/Posten.
Asche auf mein Haupt.

Hier habe ich den Key auf "Customer No.", "Posting Date".. geändert
Hier wird natürlich auch nicht die Funktion DrilldownOnEntries ausgeführt.

Was nicht erklärt wieso in der 5.0 der Schlüssel "Customer No", "Posting Date" benutzt wird, obwohl im RunFormView "customer no." steht.





Weder in 5.0 noch in 6.0

Re: Sortierung der Debitorenposten nach Techn. Upgrade

26. Mai 2009 11:54

Hallo Jörg,

das hatte ich schon verstanden. Mir ging es mehr darum, dass die Debitorenposten ja über zwei Wege geöffnet werden können:

1. Über das MenuItem - hier hast du jetzt Sortierung X
2. Über den Drilldown auf der Form - hier ist nach wie vor Sortierung Y hinterlegt.

Bezüglich des Keys: wenn nur ein Teil des Keys angegeben wird (in diesem Fall "Customer No.") nimmt das System den ersten passenden Schlüssel der dieses Feld enthält.

Viele Grüße
Jan

Re: Sortierung der Debitorenposten nach Techn. Upgrade

26. Mai 2009 11:55

Arbeitet ihr auf native oder SQL?

Re: Sortierung der Debitorenposten nach Techn. Upgrade

26. Mai 2009 12:00

Mit dem MS-SQL 2005

Re: Sortierung der Debitorenposten nach Techn. Upgrade

26. Mai 2009 12:08

wie der SQL-Server die Felder hinter den im Schlüssel bzw. SetCurrentKey sortiert, ist manchmal sowieso etwas kryptisch. Die Angabe im SetCurrentKey erscheint in dem SQL-Statement nur am Ende als "Order by". Manchmal erscheint es ihm da schlauer, zB Rechnungszeilen nicht nach der Zeilennummer, sondern der Artikelnummer zu sortieren.

Will man sicher gehen, dass die Sortierung genau nach Wunsch ist, muss man den Schlüssel komplett anlegen und angeben. Genaueres weiß sicher noch jemand anders. (Herr Stryk - bitte übernehmen Sie :)