leere VK-Belegmasken erzeugen Probleme

29. Mai 2009 12:13

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes PRoblem. Eine Cronusdatenbank wird um einen Mandanten erweitert. Ich kopiere mir mit der Einrichtungscheckliste alle notwendigen Daten aus dem
Standardmandant welche man man benötigt um Angebote, Aufträge und Rechnungen erstellen zu können.
Danach gehe ich in meinen Standardmandant und bearbeite einen VK-Beleg (z.B. ein Angebot). Wenn ich nun in meinen neuen Mandanten wechsel und zu den VK-Angeboten
gehe kommt die Fehlermeldung:
Die Verkaufskopf existiert nicht.
Identifizierende Werte ...:
Belegart: Angebot
Nr. : hier steht die Belegnummer aus dem Mandanten aqus dem ich in meinen neuen Mandanten gewechselt bin.
Er läßt mich also kein erstes Angebot erzeugen.
Erst wenn ich die Zup-Datei lösche und gleich in meinen neuen Mandanten gehe kann ich die Angebotsmaske öffnen und einen Beleg
anlegen.
Ich vermute das dieser Code auf der Form 41 das Problem verursacht
Code:
IF FIND(Which) THEN
  EXIT(TRUE)
ELSE BEGIN
  SETRANGE("No.");
  EXIT(FIND(Which));
END;
:
welcher ja dafür verantwortlich ist immer gleich zu dem Beleg zu gelangen welchen man als letztes geöffnet hatte.
Kann mir jemand sagen ob man den umbauen kann oder ob man sich damit begnügen muß ihn auszukommentieren und immer den ersten DS beim öffnen der Karte zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Re: leere VK-Belegmasken erzeugen Probleme

29. Juni 2009 10:56

Moin, Moin,

das Problem hatte ich auch.

Ich habe es z.B. in Form 42 so gelöst:

Code:
Form - OnOpenForm()
//090321 EDIT
IF NOT RecSalesHeader.GET("Document Type","No.") THEN
  "No." := '';
// END EDIT

IF UserMgt.GetSalesFilter() <> '' THEN BEGIN
  FILTERGROUP(2);
  SETRANGE("Responsibility Center",UserMgt.GetSalesFilter());
  FILTERGROUP(0);
END;

SETRANGE("Date Filter",0D,WORKDATE - 1);
CurrForm.SalesLines.FORM.SetUpdateAllowed(CurrForm.EDITABLE);


Die Variable RecSalesHeader ist vom Typ Record aus Table SalesHeader.

Grüsse
ToKi

Re: leere VK-Belegmasken erzeugen Probleme

1. Juli 2009 10:49

Hallo ToKi,

sowas in der Art hatte ich mir dann auch "gebastelt".
Trotzdem vielen Dank.