"Ihre Aktivität wurde durch die Änderung der Tabelle ..."

29. Mai 2009 14:10

Hi!

Wir haben gerade einen Kunden, bei dem wir Nav 2009 unter SQL testen. Der SQL-Server ist ein 2008er.

Wir haben derzeit ein Problem: Wenn wir Last auf dem System erzeugen (viele gleichzeitige Verkaufsaufträge), kommt irgendwann der folgende Fehler:

"Ihre Aktivität wurde durch die Änderung der Tabelle 'Verkaufszeile' durch einen anderen Benutzer blockiert. Starten Sie die Aktivität erneut."

Wir konnten das Auftreten des Problems dadurch reduzieren, dass wir den Code weiter an SQL angepasst haben, d.h. findset, findfirst, ... Wir konnten es weiter reduzieren, indem wir bei bestimmten, stark beanspruchten Keys die Option "MaintainSIFTIndex" deaktiviert haben (da die aufgezeichneten Deadlocks hauptsächlich von diesen Keys stammten)

Im Moment tritt es nicht auf dem Testsystem auf, jedoch lösen die bisherigen Tätigkeiten meiner Ansicht nach nicht das ursächliche Problem, sondern beseitigen lediglich die aufgetretenen Symptome.

Hatte schon jemand das selbe Problem und eine (einfache) Lösung?

Michael

Re: "Ihre Aktivität wurde durch die Änderung der Tabelle ..."

29. Mai 2009 17:00

Eine einfache Allround-Lösung gibt es für das Problem sicher nicht. Handelt es sich um eine NAV Standardinstallation oder eine Individual-, sprich, angepasste Lösung?

Im Verkaufsbereich kenne ich das Phänomen durchaus bei Nutzung der Reservierung und großer Last. Arbeitet ihr mit Reservierungen? Könnt ihr die mal testweise abschalten um das Problem einzugrenzen?

Re: "Ihre Aktivität wurde durch die Änderung der Tabelle ..."

31. Mai 2009 09:59

Moin!
SilverX hat geschrieben:Eine einfache Allround-Lösung gibt es für das Problem sicher nicht. Handelt es sich um eine NAV Standardinstallation oder eine Individual-, sprich, angepasste Lösung?

Sie ist stark individualisiert.
Im Verkaufsbereich kenne ich das Phänomen durchaus bei Nutzung der Reservierung und großer Last. Arbeitet ihr mit Reservierungen? Könnt ihr die mal testweise abschalten um das Problem einzugrenzen?

Reservierungen nutzen wir nicht - wir haben, um Probleme zu vermeiden, die Lock-Funktion in den Reservierungen bereits deaktiviert, denn ein Teil der Deadlocks kam auch von dort.

Ich kann also davon ausgehen, dass es keine grundsätzliche Sache ist, sondern dass wir tatsächlich jeden Konflikt einzeln beseitigen müssen?

Michael