[gelöst] RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

2. Juni 2009 21:52

Ich möchte nun mit dem RTC mal richtig durchstarten. Im klassischen Client habe ich Grunderfahrungen. Aber im RTC finde ich vieles nicht wieder. Kann es sein, dass der gesamte Entwicklungsbereich noch fehlt? Kann man tabellen, Forms, oder sonst was anlegen, editieren oder sonst was mit machen? Oder kann man im RTC nur die vorhandenen Sachen aus der Cronus AG nutzen? Welche Möglichkeiten habe ich denn schon mit .NET und Visual Studio ins Geschehen einzugreifen???

Nico
Zuletzt geändert von Dosihris am 5. Juni 2009 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

3. Juni 2009 08:39

Soweit ich das weiss, kann man nur die Reports (Reporting Services) mit Visual Studio bearbeiten.

und: ja, noch muss alles im Classic Client entwickelt werden!

sry, fuer die wenig erfreuliche Antwort :(

Re: RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

3. Juni 2009 09:33

Richtig, der RTC ist (zur Zeit) nur eine "Anwender-Oberfläche".
Sämtliche Designaufgaben müssen (noch) im Classic-Client umgesetzt werden.
Ebenso kann auch die Lizenz nur über den Classic-Client geändert werden.

Für die Zukunft ist geplant, dass auch im RTC entwickelt werden kann.
Wann es jedoch tatsächlich soweit ist steht noch offen.

Re: RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

3. Juni 2009 10:35

Oh.. das ist ja wirklich schade.. Ich wollte jetzt hier mal richtig mit .NET loslegen... Gibt es schon irgendwo irgendwelche Whitepaper oder sonstige Infos, wie es später sein könnte oder wird? Also das Entwickeln mit .NET? Wird die Methodik, wie man mit dem RTC und Visual Studio Reports entwickeln kann, auch für später beibehalten werden? Also ist das schon der finale Weg, Reports zu baun??? Bin für jede kleine Info zum RTC bezüglich .NET und Visual Studio dankbar. (CFront kenn ich schon, aber das ist ja von aussen heranprogrammieren - das find ich vorerst nicht soo interessant)

Re: RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

3. Juni 2009 10:44

Dosihris hat geschrieben:Gibt es schon irgendwo irgendwelche Whitepaper oder sonstige Infos, wie es später sein könnte oder wird? Also das Entwickeln mit .NET?
Ja, auf der mibuso.conference gab es eine Präsentation, wie es zukünftig sein könnte: http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1104

Re: [gelöst] RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

5. Juni 2009 22:19

Danke, diese Präsentation ist sehr interessant. Ich bin mit den Machern der Präsentation mal in Kontakt getreten. Einer davon macht das schon seit 22 Jahren und hat C/Side mitgegründet. Mal sehen, was er noch so zu erzählen hat. Wenn da was interessantes rauskommt, lass ich es euch alle wissen... Er hat schon mit sicherheit gesagt (aber das wusstet ihr ja alle schon), dass im SP1 von NAV 2009 noch nix mit .NET drinne is... doll

Re: [gelöst] RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

6. Juni 2009 20:33

Dosihris hat geschrieben:Mal sehen, was er noch so zu erzählen hat. Wenn da was interessantes rauskommt, lass ich es euch alle wissen...
Das wäre sehr nett von dir, denn wir sind ja alle ein klein wenig neugierig, was uns die Zukunft so bringt / bringen könnte.

Dosihris hat geschrieben:Er hat schon mit sicherheit gesagt (aber das wusstet ihr ja alle schon), dass im SP1 von NAV 2009 noch nix mit .NET drinne is... doll
Die aktuell gewählte Taktik ist sehr gut durchdacht:
Es gibt tausende von C/AL-Programmierern weltweit. Die meisten davon kennen sich wahrscheinlich mit C#/.net gar nicht aus (wozu ich mich selbst zur Zeit auch noch zähle).
Würde man denen "von jetzt auf gleich" ihr mehr oder weniger geliebtes aber auf jeden Fall bekanntes C/AL wegnehmen und C#/.net vorwerfen, wären sie sicher verärgert.
Mit der aktuell gewählten Taktik wird nach und nach immer mehr .net eingeführt. Zur Zeit dürfen wir sozusagen unsere ersten "Gehversuche" in einer "ordentlichen" Programmiersprache üben, indem wir das Layout der Reports für den RTC in VB programmieren dürfen/müssen.
So können sich die vielen C/AL-Entwickler langsam an die neuen Gegebenheiten gewöhnen und üben.

Meiner Meinung nach ein sehr kluger Schachzug, um endlich das technisch veralterte C/AL abzulösen.
Für die technologisch unterlegene C/SIDE-Datenbank ist ja bereits ein Ende angekündigt worden, so dass es dann nur noch mit MS SQL-Datenbanken weitergeht.
Ebenfalls keine schlechte Wahl, denn man ist viel flexibler was die "Konnektivität" angeht und Microsoft kann endlich einen zu 100% SQL-optimierten Client liefern.

Re: [gelöst] RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

7. Juni 2009 19:34

Timo Lässer hat geschrieben:Es gibt tausende von C/AL-Programmierern weltweit. Die meisten davon kennen sich wahrscheinlich mit C#/.net gar nicht aus (wozu ich mich selbst zur Zeit auch noch zähle).


Ja, bei mir ist es genau andersrum. Ich entwickle mit C# schon seit ca. 7 Jahren. Und nun "muss" ich mich mit dieser "sehr alten und unschönen" Sprache herumschlagen. Ich möchte natürlich so schnell wie möglich so viel wie möglich .NET drin haben. Aber das dauert wohl noch sehr lange. Das Problem was Microsoft hat ist ja "nur", dass der alte CAL-Code noch laufen muss... Das sagte er mir auch bereits, dass da was passieren muss. Einer der Wege könnte sein (aber ich glaub das stand auch in der Präsentation drin), den alten Code nach C# zu übersetzen...

Re: [gelöst] RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

7. Juni 2009 22:42

Dosihris hat geschrieben:Einer der Wege könnte sein (aber ich glaub das stand auch in der Präsentation drin), den alten Code nach C# zu übersetzen...

Mit NAV 2009 ist dieser Schritt bereits begangen:
Es wird weiterhin in C/AL programmiert, und beim kompilieren/speichern wird der C/AL-Code automatisch im Hintergrund in C#-Code übersetzt und in der Tabelle "Object Metadata" (in einem BLOB-Feld) gespeichert.
So kann der Classic-Client weiterhin seinen C/AL-Code ausführen und für den RTC steht der C#-Code zur Verfügung.

Re: [gelöst] RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

8. Juni 2009 20:20

Timo Lässer hat geschrieben:Mit NAV 2009 ist dieser Schritt bereits begangen:


Ach wirklich??? Ich hab gerade mal nachgeguckt. In meiner Tabelle "Object Metadata" steht nur ein Eintrag drin, obwohl ich schon in einer Tabelle was programmiert hab in CAL. Der Eintrag ist
Objektart Objekt-ID Metadaten Versionsübersicht Benutzercode Objektschlüssel
TableData 0 {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

Kannst du mir nochmal genau beschreiben, wo ich den ersten C#-Code sehen kann??

Re: [gelöst] RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

8. Juni 2009 20:46

:shock: In der Tabelle "Object Metadata" sollten sich für alle Objekte entsprechende Einträge finden lassen.
Kompiliere bitte einmal alle Objekte durch, dann sollten die Einträge erzeugt werden.

Re: [gelöst] RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

13. Juli 2009 19:05

Hat vielleicht noch jemand von euch die Präsentation? Auf mibuso wurde die leider off genommen.
LG, Christian

Re: [gelöst] RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

13. Juli 2009 19:21

schick mir deine mailaddy oder so und ich mail sie dir zu,... :-)

Nico

Re: [gelöst] RTC (Rollenbasierter Client) Grundsätzliches

14. Juli 2009 15:44

Bubbleman hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand von euch die Präsentation? Auf mibuso wurde die leider off genommen.
LG, Christian

Die Ist jetzt wieder dort in überarbeiteter Version verfügbar.