RTC mit 2. SQL-Instanz auf anderem Server und Druckprobleme

8. Juni 2009 11:43

hi. ich habe eine "besondere" konstellation, und zwar wie folgt.

- auf einem server läuft bereits ein sql-server, welcher aber nicht für eine neue dynamics nav installation verwendet werden kann
- auf dem gleichen server wurde parallel ein sql-express als neue named instance installiert
- clients im netz können sowohl mit classic als auch rtc das ganze verwenden

nun das problem:
wenn ich im rtc einen report drucken will, für den kein layout existiert, kommt der fehler "der angegebene servername ist ungültig"!

ich habe es komplett nachgestellt und getestet, normal öffnet der rtc in so einem fall ja den "alten" report, also im klassischen design, was für diesen fall auch absolut notwendig ist. mir scheint aber, dass genau für diesen fall der rtc versagt, weil ich in der rtc config zwar den _server_ angebe, wo der dienst (middle tier) läuft, aber eben in dieser config nirgends der zweite named-sql server konfigurierbar ist! im classic client wähle ich diesen ja einfach mit [servername]\[sql-instanz] und in der config vom middle tier server kann ich diesen auch angeben!
daher meine vermutung, dass der rtc "so doof ist" und bei einem aufruf eines klassischen reports einfach den servername als sql-instanz name verwendet, was nicht geht :(
kann da jemand was hilfreiches zu sagen?


daniel

Re: RTC mit 2. SQL-Instanz auf anderem Server und Druckprobleme

11. August 2009 07:33

Habe genau das gleiche Problem:
SQL Server 2005 Compact Edition (standardmäßig mit NAV 2009 mitinstalliert als Standardinstanz) und SQL Server 2008 Express Edition with Advanced Services (als benannte Instanz) und mit der Standardinstanz lassen sich klassische Reports aufrufen, mit der benannten Instanz kommt die besagte Fehlermeldung "Der angegebene Servername ist ungültig".