Object Metadata C#-Code

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Object Metadata C#-Code

Beitragvon Dosihris » 8. Juni 2009 22:46

In der Tabelle "Object Metadata" sollten sich für alle Objekte entsprechende Einträge finden lassen.
Kompiliere bitte einmal alle Objekte durch, dann sollten die Einträge erzeugt werden.


Ich hab das mal hier in einen separaten Thread ausgelagert. Also, auch nach dem Kompileiren aller Objekte fand ich in der Tabelle keine weiteren Einträge. Ich nutze den klassischen Client mit SQL. Ich hab aber nicht mit einer vorhandenen Datenbank angefangen sondern wirklich mittels Datenbank->Neu eine neue erstellt. Ich hab mittlerweile 3 Tabellen und 4 Forms oder so. Also erstmal wirklich nur ein paar Kontakte verwalten. Mehr nicht. In einigen Tabellen stehtn auch ein wenig C-Side-Code. Aber in der Metadata-Tabelle, steht nichts weiter drin... Soll ich dir mal ne Datensicherung schicken oder so? Oder haste noch ne Idee, wo mein C#-Code hin sein könnte????
Benutzeravatar
Dosihris
 
Beiträge: 101
Registriert: 2. Januar 2009 16:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, NAV 2009

Re: Object Metadata C#-Code

Beitragvon Natalie » 8. Juni 2009 22:57

Kann es sein, dass nur dann etwas in dieser Tabelle abgelegt wird, wenn der rollenbasierte Client auch tatsächlich verwendet (dh. installiert und lauffähig) ist?
Läuft der RTC bei dir?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Object Metadata C#-Code

Beitragvon SilverX » 8. Juni 2009 23:00

Es gibt unter Datei -> Datenbank -> ändern im Classic Client unter Optionen glaube ich unten rechts ein Feld für "NAV Server" irgendwas. Das ist soweit ich weiß dafür zuständig, die Metadaten auf dem neusten Stand zu halten, muss also bei Nutzung des NAV Servers eingeschaltet sein.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Object Metadata C#-Code

Beitragvon Natalie » 8. Juni 2009 23:09

SilverX hat geschrieben:Es gibt unter Datei -> Datenbank -> ändern im Classic Client unter Optionen glaube ich unten rechts ein Feld für "NAV Server" irgendwas.


... gemeint ist "FĂĽr Microsoft Dynamics NAV Server aktivieren", Lage passt ;-)
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Object Metadata C#-Code

Beitragvon Dosihris » 8. Juni 2009 23:37

Ja, der Rollenclient läuft, aber der andere Tipp war nun der eigentliche. Ich habe diese Option angemacht "Für Server aktivieren". Dazu muss ich aber gleichzeitig die Option "Einzelbenutzermodus" aktivieren, sonst geht es nicht. Nun habe ich in der Tabelle "Object Metadata" viele Einträge, aber im Feld "Metadaten" steht nur ein * drin. Wie kann ich denn da nun den C#-Code sehen?

Kann einer nochmal kurz einige Worte verlieren zu den HintergrĂĽnden? Was genau macht nun diese Option? Was ist der Einzelmodus und warum muss er aktiviert sein? Und warum brauch ich das, um nun in dieser Tabelle die C#-DAten zu erzeugen???

Danke und gute Nacht

Nico
Benutzeravatar
Dosihris
 
Beiträge: 101
Registriert: 2. Januar 2009 16:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, NAV 2009

Re: Object Metadata C#-Code

Beitragvon Timo Lässer » 9. Juni 2009 07:18

Dosihris hat geschrieben:Nun habe ich in der Tabelle "Object Metadata" viele Einträge, aber im Feld "Metadaten" steht nur ein * drin. Wie kann ich denn da nun den C#-Code sehen?

Bei diesem Feld handelt es sich um den Datentyp BLOB (Binary Large Object).
Der * zeigt dir nur an, dass dieses Feld Daten enthält.
Du könntest versuchen, den Inhalt des Feldes mittels C/AL-Code zu exportieren, jedoch befürchte ich, dass du nichts gescheites zu sehen bekommst. (Zumindest war es bisher in allen ähnlich gelagerten Fällen so, da die Inhalte in kompilierter Form gespeichert sind.)
Der C/AL-Code muss ungefähr so aussehen:
Code: Alles auswählen
ObjectMetaData.CALCFIELDS(Metadaten);    // Inhalt berechnen
IF ObjectMetaData.HASVALUE THEN          // Nur, wenn etwas in dem Feld steht
  ObjectMetaData.EXPORT(Metadaten, ...); // Inhalt in eine Datei exportieren
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron