Sonderzeichen in Navision

18. Juni 2009 15:57

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich in Navision das Ohm-Zeichen in einer Beschreibung dargestellt werden soll. Egal was ich mache, es erscheint immer ein Û anstatt des Ohm-Zeichens. Ist die Darstellung generell überhaupt möglich?

Danke!
Andy

Re: Sonderzeichen in Navision

24. Juni 2009 12:02

Im RTC läßt sich das über die Zeichentabelle eingeben (Im Startmenü bei Ausführen "charmap" eingeben, aber leider nicht im Datensatz abspeichern). Im Classic Client erschient bei gleicher Prozedur aber leider nur ein ?. In der hiesigen ANSI-Codepage ist das Ω nicht enthalten. Eventuell klappt es mit zusätzlichen Codepages, so wie hier beschrieben, bzw. mit dem Unicode-Tool von Octocon.

Re: Sonderzeichen in Navision

24. Juni 2009 12:25

Hi,

ich fürchte die Möglichkeiten ein Ω darzustellen sind nicht sehr umfangreich. Navision benutzt einen 256er ASCII-Code als Zeichenbasis (Typ Char) in dem von den griechischen Buchstaben nur μ vorkommt. Wenn du ein Omega darstellen willst ist kannst du, wenn du keine Codepages verwenden kannst oder willst, wohl nur ein eigenes Textfeld einzurichten, deren Schrifttyp du dann auf Symbol stellst (W => Ω).

Grüße
Matthias