Keine Auführungsberechtigung

7. Juli 2009 10:00

Hallo zusammen,

wenn ich de RTC starte heisst es bereits auf RoleCenter Seite "Keine Ausführungsberechtigung für Objektnummer XXXX, Typ: Page".
Vorher funktionierte alles einwandfrei (habe die Datenbank in eine neue VM übertragen).
Auch die Homeactivities bringen die selbe Meldung.
Weiss jemand Hilfe?

Danke und Gruß
Andy

Re: Keine Auführungsberechtigung

7. Juli 2009 10:09

Wurde vorher im CC die richtige Lizenz zum SQL-Server hochgeladen?

Wenn das alles in Ordnungs sein sollte, kompiliere als nächstest das genannte Objekt.

Re: Keine Auführungsberechtigung

7. Juli 2009 13:19

Hallo Natalie, danke für den Tip,
leider gehtes immer nochnicht. Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Danke und Gruß
Andy

Re: Keine Auführungsberechtigung

7. Juli 2009 14:09

Ich kann auch nur raten.
Aber wenn das ganze in einer neuen VM ist, wie loggst du dich dann in der Datenbank ein?
Nutzt du evtl. Windows-Loging und die VM ist nicht in deiner Domäne?
Oder bist du mit einem Benutzer "Administrator" auf der VM eingeloggt, der aber nicht auf die NAV-Datenbank darf?
Wenn du WIndows-Login nutzt und einen Datenbank-Nutzer in der Datenbank hast, versuch doch einmal dich mit diesem direkt einzuloggen.

Re: Keine Auführungsberechtigung

7. Juli 2009 15:41

Hmm Ich denke wenn ich garkeine Berechtigungen auf dem Sql Server hätte (benutzer ist als dbowner festgelegt), würde er mir die Startseite garnichts anzeigen können.
Kann es vielleicht an Vista liegen?
Kann ich bei dem RTC irgendwelche Regeln festlegen, welcher Benutzer welche pages/objekte sehen darf und welche nicht (ich meine ausser dem Rollencenter).

Bin grad en bsschen verwirrt muss ich zugeben :-(

Gruss und danke
Andy

Re: Keine Auführungsberechtigung

8. Juli 2009 08:11

Ich meinte jetzt nicht den SQL-Server sondern deine NAV-Datenbank.
Hast du in deiner Datenbank benutzer angelegt?
Wenn ja, versuche einmal dich mit einem der Nutzer einzulogen und ordne dem User mit dem du auf den RTC willst die Rolle SUPER zu.
Kommt dein Benutzer den Zugriff auf die Datenbank wenn du mit diesem über den Classic-Client verbindest?
Wenn nein, was für eine Fehlermeldung kommt hier?