Nav 2009 und SQL Instanzen

7. Juli 2009 14:14

Hallo,

ich bin zwar kein Navision Fachmann, muß aber dennoch einen wichtigen Punkt klären.

Wir haben im Moment Navision 3.70B im Einsatz und planen demnächst auf Navision 2009 umzustellen.
Da wir zur Zeit noch SQL Server 2000 (zwei Instanzen pro Server) im Einsatz haben, planen wir auf SQL Server 2008 umzustellen.
Nun habe ich ein Schreiben (MicrosoftDynamicsNAV_HostingGuide.pdf) eines Kollegen erhalten, in dem (wenn ich das richtig verstehe) steht, dass keine benannten Instanzen vom SQL Server unterstützt (supported) werden.
Es wird wohl nur noch die Standard SQL Instanz unterstützt.

Ich kann das kaum glauben.
Heißt das etwa, dass ich für jedes unserer Länder, die mit Navision arbeiten einen extra SQL Server benötige?
Kann ich nun wirklich nicht mehrere Instanzen mit z.B.: Netherland, Belgium etc. installieren (auf dem gleichen Server)?
Oder muß ich nun alle Datenbanken in eine Instanz packen?

Weiß hier Jemand genaueres?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! :-)

Viele Grüße
Rainer

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

7. Juli 2009 14:29

HI,

ich habe gerade einmal durch die PDF geblättert, da ich es sehr komische fände wenn das nicht mehr ginge.
In leveraging SQL Server multiple instances capability, it is possible to use the same server for several deployments.

Regarding the database server, it is not usually common to run SQL Server on a virtual server. This is not because SQL Server would not perform as well as on a physical equivalent server. It is because it natively provides much better tooling to maximize the hardware utilization (multiples instances, Resource Governor, etc.)

Das legt eigentlich Nahe das mehrere Instanzen nach wie vor möglich sind.
Da mehrere Instanzen nur dann funktionieren wenn man diese benennt, sollte NAV also nach wie vor benannte Instanzen verwenden können.

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

7. Juli 2009 14:43

Hi Danjo,

vielen Dank für deine schnelle Info.

Ich habe hier mal den Originaltext kopiert, den ich von einem Nav Systenhaus erhalten habe.
Kennst Du den?

Hier ist er:
Microsoft Dynamics NAV 2009 database can only run on SQL default instance
As of now, you cannot plan to run Microsoft Dynamics NAV 2009 on shared multi-instance SQL Servers because running Microsoft Dynamics NAV 2009 database on a named instance is not supported.

Das verwirrt ein wenig. :-)

Grüße Rainer

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

7. Juli 2009 14:53

Du hast recht, diesen Satz habe ich auch gerade gefunden.
Aber da es unter "known issues" steht und mit "as of now " beginnt, kann man immerhin noch hoffen das es hier irgendwann eine Lösung gibt.
Zum jetzigen Zeitpunkt unterstützt MS auf jeden Fall nicht die Verwendung von beannten Instanzen bei NAV2009.
Da bleiben wohl nicht viele Möglichkeiten über:
- warten ob es irgendwann untersützt wird und dann wechseln
- einfach probieren und wenns klappt so weiter machen (NICHT ZU EMPFEHLEN, da MS sicherlich keinen Support geben wird bei Problemen)
- vorerst auf NAV 5.0 SP1 migrieren und zu einem späteren Zeitpunkt auf eine neue Version wechseln die dann hoffentlich offiziel beannten Instanzen unterstützt
- Alle Datenbanken auf eine einzige Instanz legen / mehrere Server aufsetzen

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

7. Juli 2009 15:02

Danke Danjo,

na dann muß ich mir wohl tatsächlich überlegen, wie ich die ganze Geschichte angehe.
Vermutlich werde ich dann "kleine" Server für die einzelnen Länder installieren (aber das letzte Wort hat hier dann wohl der Cheffe).

Grüße Rainer

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

7. Juli 2009 15:12

Vorweg: ich habe von SQL-Instanzen überhaupt keine Ahnung, aber in der aktuellsten 2009-Hilfe (siehe auch hier http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc160853.aspx) stehen Sätze wie:

Installation Considerations for Microsoft SQL Server hat geschrieben:Instances
Use the default instance and Instance ID on the Instance Configuration page when you install SQL Server. If you are using a non-default instance, then you must specify the instance when you install Microsoft Dynamics NAV Database Components. See Configuring Database Components.


Und immer wieder Instanz-Parameter, die man setzen kann.

Für einen Nichtsahnenden hört sich das so an, als würde es sehr wohl gehen.

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

7. Juli 2009 15:15

Hi Natalie,

das ist der Teil der mich auch verwundert.
Selbst in dem offiziellen Dokument zum Hosting (und auch in der Hilfe), steht alles mögliche über verschiende Instanzen.
Aber es wird eben derzeit als "Known Issue" geführt das es nicht unterstützt wird NAV2009 auf einen benannten Instanz laufen zu haben.
Im Endeffekt bleibt nur probieren, aber wenn MS das nicht unterstützt / supported hat das meistens seinen Grund.
Vielleicht kommt das ja dann mit SP1 wieder.
Naja, auf jeden Fall ist es nicht so ganz stimmig.
*bin jetzt verwirrt*

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

7. Juli 2009 15:34

RainerDe hat geschrieben:Nun habe ich ein Schreiben (MicrosoftDynamicsNAV_HostingGuide.pdf) eines Kollegen erhalten, in dem (wenn ich das richtig verstehe) steht, dass keine benannten Instanzen vom SQL Server unterstützt (supported) werden.

Nur zur Sicherheit: Die aktuellste Version dieses Schreibens trägt auf der 1. Seite "June 2009" - und deins?

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

7. Juli 2009 15:43

Hallo Natalie,

auf der ersten Seite der .pdf Datei steht:
Date: June 2009

Grüße Rainer

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

8. Juli 2009 10:22

also, mit der Classic-Version von Navision 2009 funktioniert das ganze... (ist ja auch irgendwie dasselbe, wie 5.1)

Mit dem Rolebased-Client hab ich das ganze (noch) nicht geschaft, ev. liegt ja da die Schwierigkeit.

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

8. Juli 2009 11:06

Hallo Bender,

habe auch die Nav 2009 Classic Variante installiert (auf einer benannten Instanz).
Bisher habe ich auch noch kein Problem festgestellt.
Allerdings kann ich nicht viel testen, da ich kein Navision Fachmann bin.
Das müssen dann die Kollegen machen. :-)

Allerdings wäre es interessant, ob das so supported ist (von Microsoft).

Grüße Rainer

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

8. Juli 2009 13:58

Ist denn meinServer\SQLSERVER nicht identisch mit der Default-Instanz? Und hat das denn noch keiner mit dem RTC ausprobiert? Mit Classic-Client läuft das bei uns einwandfrei.

Volker

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

8. Juli 2009 15:09

Hallo Volker,

nein, meinServer\SQlServer ist eine sog. benannte Instanz.
"meinServer" wäre die Default Instanz.

Bei mir funkt. es im Moment, soweit ich das eben testen kann, auch.
Aber es muß irgendeinen Grund geben warum Microsoft eine benannte Instanz nicht supported.

Grüße Rainer

Re: Nav 2009 und SQL Instanzen

8. Juli 2009 15:37

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms143531.aspx

Default war nicht SQLSERVER sondern MSSQLSERVER.

Im o. g. Artikel steht auch, dass SQL Express automatisch eine named instance installiert und auf SQL-Express läuft NAV doch auch.

Volker