[Gelöst] Synchronisation der Sicherheitseinst. nicht vorh.

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[Gelöst] Synchronisation der Sicherheitseinst. nicht vorh.

Beitragvon Lubu27 » 16. Juli 2009 12:07

Ich arbeite mit der NAV 2009 Demoversion Cronus AG. Im Classic Client ist die Funktion Extras/Zugriffsrechte/Synchronisieren nicht vorhanden, d.h. wird im Menü Extras/Zugriffsrechte nicht angeboten, bzw. ist nicht sichtbar. Kann es sein, dass in der Demoversion, diese Funktionalität von Microsoft nicht angeboten wird?
Zuletzt geändert von Lubu27 am 17. Juli 2009 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Lubu27
 
Beiträge: 7
Registriert: 16. Juli 2009 11:48
Realer Name: Karl Lichtenfels
Arbeitsort: MĂĽnchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 6.0

Re: Synchronisation der Sicherheitseinstellungen nicht vorhanden

Beitragvon Timo Lässer » 16. Juli 2009 12:17

Hallo Karl,

ich vermute, dass du die native Datenbank (und nicht eine SQL-DB) verwendest.
Bei der nativen (fdb) Datenbank ist eine Synchronisation der Rechte nicht notwendig, von daher gibt es die Option dort auch nicht.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Synchronisation der Sicherheitseinstellungen nicht vorhanden

Beitragvon Lubu27 » 16. Juli 2009 13:54

Ich arbeite mit SQL Server 2003.
Timo Lässer hat geschrieben:Hallo Karl,

ich vermute, dass du die native Datenbank (und nicht eine SQL-DB) verwendest.
Bei der nativen (fdb) Datenbank ist eine Synchronisation der Rechte nicht notwendig, von daher gibt es die Option dort auch nicht.
[quote="Timo Lässer"]
Lubu27
 
Beiträge: 7
Registriert: 16. Juli 2009 11:48
Realer Name: Karl Lichtenfels
Arbeitsort: MĂĽnchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 6.0

Re: Synchronisation der Sicherheitseinstellungen nicht vorhanden

Beitragvon fiddi » 16. Juli 2009 14:02

Hallo Lubu27,

also den SQL-Server 2003 kenne ich nicht. Meinst du evtl. den Windows Server 2003?

Was Steht denn bei dir in dem Dialog 'Datei\Datenbank\Informationen\' auf dem Reiter 'Datenbank'?

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Synchronisation der Sicherheitseinstellungen nicht vorhanden

Beitragvon Lubu27 » 16. Juli 2009 16:31

fiddi hat geschrieben:Hallo Lubu27,

also den SQL-Server 2003 kenne ich nicht. Meinst du evtl. den Windows Server 2003?

Was Steht denn bei dir in dem Dialog 'Datei\Datenbank\Informationen\' auf dem Reiter 'Datenbank'?

GruĂź, Fiddi


Hi Fiddi,
ich habe mich verschrieben, im meinte natĂĽrlich SQL Server 2005.
Wenn ich im Server Mgmt Studio die DB Demo Database Nav 6-0 öffne, enthält Tab. dbo.users keine Einträge, obwohl ich neue Windows Anmeldungen im Classic Client eingetragen habe und diese vom Classic Client auch wieder angezeigt werden. Wenn die Tab. dbo.users die richtige Tab. ist, fehlt eigentlich die Synchronisation, um die Einträge in der DB zu transferieren.
(Eigentlich eigenartig, dass ich in eine DB-Anwendung die Ă„nderungen explizit in die DB transferieren muss.)
GruĂź Lubu27
Lubu27
 
Beiträge: 7
Registriert: 16. Juli 2009 11:48
Realer Name: Karl Lichtenfels
Arbeitsort: MĂĽnchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 6.0

Re: Synchronisation der Sicherheitseinstellungen nicht vorhanden

Beitragvon Lubu27 » 16. Juli 2009 16:57

Ich habe das Problem gefunden. Ich muss den Classic Client with Microsoft Server verwenden. Hier steht die Funktion 'synchronisieren' zur VerfĂĽgung.
Lubu27
 
Beiträge: 7
Registriert: 16. Juli 2009 11:48
Realer Name: Karl Lichtenfels
Arbeitsort: MĂĽnchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 6.0

Re: Synchronisation der Sicherheitseinstellungen nicht vorhanden

Beitragvon Timo Lässer » 16. Juli 2009 20:57

Lubu27 hat geschrieben:Ich muss den Classic Client with Microsoft Server verwenden. Hier steht die Funktion 'synchronisieren' zur VerfĂĽgung.
Wie ich schon schrieb:
Timo Lässer hat geschrieben:Bei der nativen (fdb) Datenbank ist eine Synchronisation der Rechte nicht notwendig, von daher gibt es die Option dort auch nicht.
Es gibt einen RoleTailored Client (Microsoft.Dynamics.Navision.Client.exe) und zwei Classic Clients:
Die fin.exe fĂĽr native Datenbanken (sowohl lokal als auch als Serverdienst).
Die finsql.exe fĂĽr MS SQL-Datenbanken.

Leider war dies für mich eine logische Selbstverständlichkeit, die ich nicht erwähnt hatte.
Zuletzt geändert von Natalie am 17. Juli 2009 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [Gelöst] wurde gesetzt
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: [Gelöst] Synchronisation der Sicherheitseinst. nicht vorh.

Beitragvon Lubu27 » 17. Juli 2009 13:14

Hallo Timo,
es ist etwas verwunderlich, dass man parallel mit 2 Datenbanken arbeiten kann. Eigentlich sollte doch innerhalb der Installation die zugrundeliegende Datenbank ausgewählt und festgelegt werden und dann in der Konfiguration hinterlegt werden, so dass eine "Fehlbedienung" ausgeschlossen ist.
Lubu27
 
Beiträge: 7
Registriert: 16. Juli 2009 11:48
Realer Name: Karl Lichtenfels
Arbeitsort: MĂĽnchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 6.0

Re: [Gelöst] Synchronisation der Sicherheitseinst. nicht vorh.

Beitragvon Timo Lässer » 17. Juli 2009 18:26

Pro Classic Client Native (fin.exe) kannst du gleichzeitig genau eine einzige lokale Datenbank (auch mehrfach) öffnen.
Parallel dazu kannst du mit derselben fin.exe beliebig viele Serverdatenbanken öffnen.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot und 1 Gast