[gelöst] neue, unsichtbare Felder in Reports

22. Juli 2009 09:30

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich bin gerade dabei, mich mit den Neuerungen von NAV 2009 etwas vertraut zu machen.
Als ich die neuen Belege angesehen habe, ist folgende Frage aufgetaucht:

Wieso gibt es jetzt in den neuen Belegen, als zum Beispiel Report 205 Verkauf-Auftrag, hinter den Summernfeldern und auch im Belegkopf etwa 1 Millimeter große, unsichtbare Felder, in denen irgendwelche Variablen bereit gestellt werden?

Hat das etwas mit dem RTC zu tun? Ich habe gesehen, das für einige dieser Felder die Werte nur berechnet werden, wenn die Reports aus dem RTC gestartet werden. (IF SERVICETIER THEN ...)

Gruß
Steev
Zuletzt geändert von Steev am 22. Juli 2009 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: neue, unsichtbare Felder in Reports

22. Juli 2009 09:37

Diese unsichtbaren Felder sind notwendig, um dem RTC-Report Informationen mitzugeben, zum Beispiel Eingaben aus der RequestForm.
Als Datenbestand im RTC-Report landet nämlich nur das, was in den Sections (!) ausgegeben wird - egal ob dort sichtbar oder unsichtbar; Hauptsache, die Section an sich würde im CC gedruckt werden.
Tipp: Lass mal einen RTC-Report laufen und drück dann Strg+Alt+Shift+F12 - das ist die übermittelte Datenbasis ...

Re: neue, unsichtbare Felder in Reports

22. Juli 2009 09:41

Aha,

dankeschön für die Info.
Puh, ich glaube das jetzt die Beleganpassungen erst richtig spaßig werden...

Re: neue, unsichtbare Felder in Reports

22. Juli 2009 10:09

Steev hat geschrieben:Puh, ich glaube das jetzt die Beleganpassungen erst richtig spaßig werden...

Definitiv. Und meine vorherigen Reporting-Services-Kenntnisse waren hierfür sehr nützlich. Für jemanden, der noch niemals in der Visual-Studio-Umgebung Reports designt hat, ist es eine schöne Herausforderung.

Wer Zugriff auf die PartnerSource hat: Es gibt mittlerweile eine sehr nützliche Schulungsunterlage namens "80146A Report Design". Die bietet allerhand Anleitungen für die Erstellung eines RTC-Reports.

Re: neue, unsichtbare Felder in Reports

23. Dezember 2009 18:50

Natalie hat geschrieben:Tipp: Lass mal einen RTC-Report laufen und drück dann Strg+Alt+Shift+F12 - das ist die übermittelte Datenbasis ...


Wer weiß, ob es diese Funktion in SP1 gibt und wenn ja - mit welchem Shortcut ist sie aufzurufen??

EDIT: Lösung -> Strg+Alt+F1 (About this Report, rechts oben im fertigen Report)