Fragen und Probleme zur Transformation

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Fragen und Probleme zur Transformation

Beitragvon jbratzke » 23. Juli 2009 15:17

Hallo,

beim Transformiern von angepassten und neuen Forms in Dynamics NAV 2009 sind einige Fragen aufgetaucht, für die ich noch keine Lösung gefunden habe.
Diese wĂĽrde ich gerne hier diskutieren.


1. Button in Page (keine Action)
Wir haben in einer Form eine Subform, neben der ein MenĂĽbutton positioniert wurde.
Hintergrund ist, dass ĂĽber die Items im MenĂĽbutton Funktionen in der Subform aktiviert werden.
Nun möchte ich die Items des Menübuttons nicht als Aktionen haben und die Subform nicht als Factbox, sondern entweder auf der Page einen Menubutton neben der Subform(Part), oder die Items als Buttons neben der Subform(Part).

2. Objekte positionieren
Gibt es keine Möglichkeit, wie auch in der Debitorenkarte, die Felder PLZ und Ort, mehrere Textboxen !ausnahmsweise! nebeneinander darzustellen?
Ebenso wäre es schön neben einer Subform (Part) mehrere Objekte untereinander darzustellen (ohne Factboxen zu nutzen).

3. Fehlermeldungen beim Kompilieren von Pages
In einer Karte habe ich zwei Excelobjekte als globale Variablen mit Events. Die Karte ist kompilierbar. Nach der Transformation ist die entsprechende Page nicht kompilierbar, da das Objekt WorkbookPivotTable nicht zweimal definiert werden darf.
Entferne ich beide Excelobjekte aus den globalen Variablen der Page und fĂĽge sie wieder ein, ist die Fehlermeldung weg.
Danach kommt aber die Fehlermeldung, dass die Variable ACTIVATE definiert werden mĂĽsse und fehlt.
Im gesamten Code wird kein ACTIVATE genutzt.

4. Parts(Subforms) in Pages
In einem Karteireiter einer Karte haben wir eine Subform, die Dokumentenlinks darstellt.
Wenn diese transformiert wird, erscheint ein ausgegrauter Part mit dem Titel 'Sprache'.

grĂĽĂźe
JĂĽrgen
jbratzke
 
Beiträge: 63
Registriert: 21. August 2007 13:46

Re: Fragen und Probleme zur Transformation

Beitragvon Natalie » 23. Juli 2009 15:25

Grundsätzlich empfehle ich dir folgende Webcasts. Ich fand die sehr hilfreich, um zu sehen, was alles so möglich ist, sowie Tipps&Tricks:
Microsoft Dynamics NAV 2009 ISV Upgrade Series: Advanced Form to Page Transformation I
Microsoft Dynamics NAV 2009 ISV Upgrade Series: Advanced Form to Page Transformation II (Transforming Forms to Functional Pages)
Microsoft Dynamics NAV 2009 ISV Upgrade Series: Advanced Form to Page Transformation III (Transforming Customized Forms)

jbratzke hat geschrieben:1. Button in Page (keine Action)
Wir haben in einer Form eine Subform, neben der ein MenĂĽbutton positioniert wurde.
Hintergrund ist, dass ĂĽber die Items im MenĂĽbutton Funktionen in der Subform aktiviert werden.

Normalerweile gehört dies als Zeilen-Button ans untere Ende der Form (wie z.B. in der Auftrags-Form).

jbratzke hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit, wie auch in der Debitorenkarte, die Felder PLZ und Ort, mehrere Textboxen !ausnahmsweise! nebeneinander darzustellen?
Ja, fasse sie (in der Form) in einem Frame zusammen.

jbratzke hat geschrieben:Ebenso wäre es schön neben einer Subform (Part) mehrere Objekte untereinander darzustellen (ohne Factboxen zu nutzen).

Tatsächlich sind die Factboxes deine Lösung - darauf wird auch in den Webcasts eingegangen.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Fragen und Probleme zur Transformation

Beitragvon Jass » 6. Oktober 2009 13:08

Hallo zusammen...
Ich wollte mir mal die Webcasts anschauen, weil ich auch gerade ein Problem mit der Transformation einer Form habe.
Aber irgendwie komm ich nicht weiter als bis zur Eingabe des Namen , der Aufzeichnungs-ID und des AufzeichnungsschlĂĽssels.
Wo kann ich die ID und den Key her bekommen ???
Den mĂĽssten die eig. irgendwo zur VerfĂĽgung stellen, wenn der Webcast eh kostenlos ist sowie im Partner-Programm angegeben, oder nicht !?! :roll:
Oder stell ich mich zu doof an ... (Das ist eine ironische Frage ;D)

BItte um kurze UnterstĂĽtzung :wink: !!

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
Jass
 
Beiträge: 22
Registriert: 24. Oktober 2007 11:38
Wohnort: Buxtehude

Re: Fragen und Probleme zur Transformation

Beitragvon Natalie » 6. Oktober 2009 17:03

Jass hat geschrieben:Aber irgendwie komm ich nicht weiter als bis zur Eingabe des Namen , der Aufzeichnungs-ID und des AufzeichnungsschlĂĽssels.
Wo kann ich die ID und den Key her bekommen ???


Normalerweise werden Aufzeichnuns-ID und SchlĂĽssel vom System vorbelegt, brauchst du also nicht ausfĂĽllen. :?:
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Robot und 1 Gast