[gelöst] 2 NAS pro Mandant installierbar?

7. August 2009 14:50

Hallo zusammen,

ich wurde gefragt ob es grundsätzlich möglich ist, 2 NAS für einen Mandanten zu installieren.
Normalerweise sollte ja eigentlich einer ausreichen dachte ich.
Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von fragglet am 10. August 2009 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2 NAS pro Mandant installierbar?

7. August 2009 16:37

Hallo Fraglet,

man kann soviele NAS pro Mandant und/oder Datenbank installieren, wie man lizensiert hat. (wir haben bei einem Kunden drei an einem Mandanten).
Da der NAS teilweise auf Socketverbindungen oder ähnliches warten soll, ist er dann für andere Aufgaben nicht mehr benutzbar, d.h. er kann nichts anderes mehr machen. Außerdem kann man mit mehren NAS einen Lastenausgleich durchführen,


Gruß, Fiddi

Re: 2 NAS pro Mandant installierbar?

7. August 2009 17:33

Du kannst auch nur einen NAS laufen lassen, diesen aber mehrere Aufgaben ausführen lassen. Diese werden im Start-Up-Parameter durch Kommas voneinander getrennt angegeben.
Hat evtl. Nachteile bei der Performance, außerdem: ist er tot, sind ALLE NAS-Prozesse gleichzeitig tot.

Re: 2 NAS pro Mandant installierbar?

10. August 2009 12:45

Hi,

vielleicht noch als Info: Nur der 1. NAS kann via setup.exe installiert werden, fuer jeden zusaetzlichen NAS muessen einige Files manuell kopiert und danach per
cmd Befehl "Nas appservername=NAS_2, installasservice" als Service hinzugefuegt werden.

Gruesse
feri

Re: 2 NAS pro Mandant installierbar?

10. August 2009 15:11

Danke für eure Antworten.