[gelöst]aut. Datenexport zu Excel über odbc??

24. August 2009 13:57

Hallo,

für unser Projekt müssen wir bestimmte Rohdaten direkt aus der Nav-Datenbank holen. Anstatt einen cube Programmieren zu lassen, wollen wir das über ODBC realisieren. Im Moment stellt sich erstmal die Frage, wie und ob es überhaupt möglich ist.

Meinen bisherigen Informationen nach, müsste man dazu einfach den ODBC-Treiber installieren (+Microsoft Query). Danach könnte ich in Excel direkt anfragen an die Nav-Datenbank schreiben. Würde es auf diesem Weg funktionieren oder habe ich noch was übersehen?

Wichtig wäre auch, diese Daten automatisch (monatlich) zu generieren. Ist das über Sheduler/Makros realisierbar?

Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von oldboy am 24. August 2009 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Re: aut. Datenexport zu Excel über odbc??

24. August 2009 14:13

oldboy hat geschrieben:Hallo,

für unser Projekt müssen wir bestimmte Rohdaten direkt aus der Nav-Datenbank holen. Anstatt einen cube Programmieren zu lassen, wollen wir das über ODBC realisieren. Im Moment stellt sich erstmal die Frage, wie und ob es überhaupt möglich ist.

Ja, ist es. Es kommt ein wenig darauf an, um wieviele Daten es sich handelt. ODBC ist nicht die schnellste Variante!
(Kann ja auch bei vielen Daten nachts laufen)

oldboy hat geschrieben:Meinen bisherigen Informationen nach, müsste man dazu einfach den ODBC-Treiber installieren (+Microsoft Query). Danach könnte ich in Excel direkt anfragen an die Nav-Datenbank schreiben. Würde es auf diesem Weg funktionieren oder habe ich noch was übersehen?

Schreiben oder Lesen??? (oben schreibst du lesen, hier jetzt schreiben).
Lesen sollte kein Problem darstellen. Beim schreiben ist tunlichst darauf zu achten, das keine Postentabellen beschrieben werden und das keine Trigger ausgelöst werden. Sprich es werden keine Datenprüfungen ect. vorgenommen. Am besten eine separate Tabelle zur Verarbeitung nehmen.
Wenn "nur" ein Lesezugriff benötigt wird, am besten in der ODBC-Treiber einrichtung "Nur-Lesen" anhaken.

oldboy hat geschrieben:Wichtig wäre auch, diese Daten automatisch (monatlich) zu generieren. Ist das über Sheduler/Makros realisierbar?
Danke für die Hilfe

das Excel die Daten in Intervallen abholt, habe ich bisher noch nicht gemacht, sollte aber Theoretisch machbar sein (zumindest das Makro zum aktualisieren der Tabellendaten). Wie "man" Excel beibringen kann, dieses Regelmäßig zumachen wüsste ich nicht.

Tipp:
Benutze die Forensuche, es gibt viele Themen zu ODBC

Re: aut. Datenexport zu Excel über odbc??

24. August 2009 15:08

Hallo mikka,
danke erstmal für die Antwort.

mikka hat geschrieben:Es kommt ein wenig darauf an, um wieviele Daten es sich handelt. ODBC ist nicht die schnellste Variante!

Dürften bei uns um die 40 Werte aus verschiedenen Modulen sein. Kann man hier eine ungefähre Aussage treffen, wie lange die Abfrage dauern könnte?

mikka hat geschrieben:Schreiben oder Lesen??? (oben schreibst du lesen, hier jetzt schreiben).

Die Daten sollen aus Navision gelesen und in eine Excel Datei übertragen werden. Mit schreiben meinte ich eigentlich nur die dazu nötigen Anweisungen in Excel.

mikka hat geschrieben:das Excel die Daten in Intervallen abholt, habe ich bisher noch nicht gemacht, sollte aber Theoretisch machbar sein (zumindest das Makro zum aktualisieren der Tabellendaten). Wie "man" Excel beibringen kann, dieses Regelmäßig zumachen wüsste ich nicht.

Die bisherige Idee dazu ist, die Excel Datei über Sheduler automatisch zu starten. Bei jedem Start wird dann ein Makro ausgeführt, der die Abfrage auslöst. Habe aber noch nicht den Excel-Background um mit Sicherheit sagen zu können, dass es so funktionieren würde.


mfg

Re: aut. Datenexport zu Excel über odbc??

24. August 2009 16:35

40 Datensätze solten recht schnell abgearbeitet sein, da sehe ich keine Probleme (ich dachte ehr an 1.000, 10.000 oder gar 100.000)

Wenn nur gelesen wird, ist alles im grünen :mrgreen:

Makro und automatisch ausführen:
An soetwas habe ich auch gedacht, ich habe es eben recherchiert, du musst "nur" Dein makro umbennen in Auto_Open(im VBA Editor), z.B.
Code:
Sub Auto_Open()
  // Hier wäre der Makro Code
End Sub

Das wars.
Was das Makro machen soll, kannst du recht leicht per "Makro Aufzeichnen" erfassen. Ggf. den Code anpassen.

Re: aut. Datenexport zu Excel über odbc??

24. August 2009 19:48

thx, meine Fragen dürften damit beantwortet sein :idea: