[gelöst] Konfiguration Roll Tailored Client

26. August 2009 15:58

Erlaubt es der RT-Client noch über die Programmverknüpfung Startparameter mitzugeben?

Zum einen wäre es wünschenswert, dass bei Start des Clients immer wieder auf einen definierten Mandanten
zugegriffen wird.

Zum anderen wäre es für mich selbt gut, wenn zwei verschiedene Verknüpfungen hätte, mit denen ich entweder auf die Datenbank des Echtsystems oder eben auf die Entwicklungdatenbank zugreifen könnte.

Im den Client-User-Settings finde ich die Möglichkeit ja nicht, da dieser ja nur auf den Nav-Server verweist.
Aber in der Konfiguration des Nav-Server finde ich auch nur Möglichkeiten, den Server, die SQL-Instance und die Datenbank anzugeben, nicht aber den Mandaten.


Gruß Sven!
Zuletzt geändert von der-sven am 14. September 2009 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Konfiguration Roll Tailored Client

27. August 2009 09:26

Hallo Sven =)

Schau dir mal folgenden Thread an:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=6469&p=29973&hilit=rtc+parameter#p29973

Die 2te Antwort von Natalie ist denke ich interessant für dich.


MfG

Re: Konfiguration Roll Tailored Client

27. August 2009 14:25

Hallo Jan!

Schön Dich hier wiederzusehen!

Der Link war recht interssant und die weiterführenden auf FreddyBlog erst recht.
Hier wird die Erzeugung von Services über bat.-Dateien automatisiert-einfach aber genial.

Auch wenn ich damit dann über einen RT-Client über mehrer Nav-Server auf verschiedenen Datenbanken zugreifen kann,
habe ich aber immer noch nicht die Möglichkeit über Startparameter in der Programmverknüpfung mich direkt auf eine gewünschten
Mandanten zu verknüpfen.

Gruß Sven

Re: Konfiguration Roll Tailored Client

27. August 2009 14:41

der-sven hat geschrieben:Auch wenn ich damit dann über einen RT-Client über mehrer Nav-Server auf verschiedenen Datenbanken zugreifen kann,
habe ich aber immer noch nicht die Möglichkeit über Startparameter in der Programmverknüpfung mich direkt auf eine gewünschten
Mandanten zu verknüpfen.

Doch klar, eine meiner Verknüpfungen ist z.B.

Code:
"C:\Programme (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe" -showhelpid "DynamicsNAV://servername:1234/Mandantenname"

Re: Konfiguration Roll Tailored Client

27. August 2009 15:44

:mrgreen:
Natalie, was soll ich noch sagen?
Da wo Du jetzt bist, wird man Dich sicherlich nicht mehr gehen lassen, oder?
:mrgreen:

So hatte ich es mir vorgestellt!

Sag mal? Kennst Du einen Link, wo ich diese Parameter finden kann?

Gruß Sven!

Re: Konfiguration Roll Tailored Client

27. August 2009 15:56

der-sven hat geschrieben:Da wo Du jetzt bist, wird man Dich sicherlich nicht mehr gehen lassen, oder?

Hm, die Geschmäcker sind verschieden ;-)

Sag mal? Kennst Du einen Link, wo ich diese Parameter finden kann?

Ja, schimpft sich Onlinehilfe ;-) (bzw. das Pendant im Internet). Nach dem passenden Artikel müsste ich selbst suchen. Nutz am besten die Suchfunktion //servername oder so (meine Suche spinnt gerade und lässt sich nicht aufrufen).

Edit: Ha! Der Artikel heißt "Creating and Running Hyperlinks", der Suchbegriff war goldrichtig ;-)

Re: Konfiguration Roll Tailored Client

27. August 2009 16:51

:?: Die Geschmäcker sind verschieden?!?!? :?:

So wie ich die Aussage interpretieren würde, kann ich sie unmöglich glauben
Das musst Du mir bei Zeiten mal erläutern, ggf. "unter vier Augen".




Lach mich jetzt nicht aus! Was meinst Du mit Online-Hilfe?

Re: Konfiguration Roll Tailored Client

27. August 2009 17:16

der-sven hat geschrieben:Lach mich jetzt nicht aus! Was meinst Du mit Online-Hilfe?

Ich bin eher entsetzt denn amüsiert! :shock:
Die Hilfe, die du im CC unter ? -> C/SIDE Reference Guide aufrufst.
Diese wird aber desöfteren aktualisiert. Hole die die neueste Version (die also am ehesten dem jetztigen Internet-Stand entspricht) unter http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=126282.

Steht überigens auch im Startartikel "Getting Started" jener Onlinehilfe ;-)

Re: Konfiguration Roll Tailored Client

27. August 2009 18:21

:oops: Bevor Du vor Entsetzen vom Bürostuhl fällst....
.....ich war etwas irritiert über das "Online".

O.K, die Hilfe habe ich schon mal gesehen- Spaß bei Seite, habe häufiger sie schon häufiger zu Rate gezogen.
Allerdings bin ich Depp nicht auf die Idee gekommen, dort auch nach Dingen aus dem Bereich "installation&configuration" zu suchen.
Ich hatte mich auf die Dokumente "Installe Guides" beschränkt.

Gruß Sven!