[Gelöst]Upgrade 5.0 SP1 -> 6.0 mit RTC

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[Gelöst]Upgrade 5.0 SP1 -> 6.0 mit RTC

Beitragvon Turm » 27. August 2009 09:13

Hi,

wir haben einen neuen Server aufgesetzt (Win 2003 R2) um von NAV 5.0 SP1 auf NAV 2009 zu migrieren. Also zuerst NAV 5.0 SP1 installiert, Sicherung eine Datenbank vom anderen Server (ebenfalls NAV 5.0 SP1) eingespielt und gecheckt ob alles lief. Soweit ok, Datenbank und Daten darin waren vorhanden. Dann NAV 2009 drĂĽber installiert (Benutzerdefinierte Installation, alles auĂźer BizTalk/Commerce/Outlook installiert). Der Classic-Client lieĂź sich problemlos starten. Als erstes die Benutzerrechte synchronisiert (es kam eine Empfehlung dazu) und dann wurden die Datenbank beim ersten Ă–ffnen automatisch konvertiert.
Bis hierhin alles paletti.
Jetzt kam jedoch der erste Aufruf des RTC. Auch dies war soweit ok, es wurde die Cronus (Demo Datenbank) geöffnet.
Aber alle Versuche unsere eigene Datenbank zu öffnen schlugen fehl. Auch das Editieren der ".config"-Datei im Service-Verzeichnis half nichts. Erst hatten wir Probleme mit dem User "NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST"; das konnten wir dann aber lösen. Und dann kam eigentlich immer die Meldung, dass die Code Unit 1 nicht vorhanden wäre. Im Classic Client konnten wir diese Code Unit auch sehen. Beim Kompilieren kam jedoch die Meldung "Die gewählte Typenbibliothek konnte nicht geladen werden".

Was haben wir falsch gemacht/vergessen? Wie kriegen wir unsere Datenbank im RTC geöffnet?

Mit ein wenig verzweifelten GrĂĽĂźen
Turm
Zuletzt geändert von Turm am 28. August 2009 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Turm
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 73
Registriert: 24. April 2008 16:05
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, NAV 2009

Re: Problem mit RTC

Beitragvon Natalie » 27. August 2009 09:34

Habt ihr fĂĽr eure Datenbank ĂĽberhaupt
- Pages erstellt, wenn nicht schon vorhanden und diese kompiliert
- unter Datenbank ändern -> Optionen -> Für MS Dynamics NAV Server aktivieren eingestellt?
- einen eigenen NAV-Server-Dienst erstellt?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Problem mit RTC

Beitragvon Turm » 27. August 2009 09:55

@Natalie
- Pages haben wir keine erstellt bisher
- "fĂĽr NAV Server aktivieren" haben wir gemacht
- eigenen NAV-Server-Dienst ... hmm, ich würde mal sagen "nö" :)

Bin schon am Suchen, mal schauen ob ich das mit dem NAV-Server-Dienst hinbekomme. Erstmal Danke fĂĽr den Hinweis.

GruĂź
Turm
Turm
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 73
Registriert: 24. April 2008 16:05
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, NAV 2009

Re: Problem mit RTC

Beitragvon Natalie » 27. August 2009 10:03

Turm hat geschrieben:- Pages haben wir keine erstellt bisher

Ohne Pages keine Nutzungs des RTCs - was soll dieser denn anzeigen? Der RTC"kann" nur Pages. Die sind für eure Datenbank aber nicht mal eben erstellt. Gut, die Standard-Pages könnt ihr euch aus der 6.0-Cronus-DB kopieren. Nehmt aber auch alle 10XX-MenuSuites mit.

- eigenen NAV-Server-Dienst ... hmm, ich würde mal sagen "nö" :)
Bin schon am Suchen, mal schauen ob ich das mit dem NAV-Server-Dienst hinbekomme. Erstmal Danke fĂĽr den Hinweis.

Lies mal hier: Walkthrough: Accessing Multiple Microsoft Dynamics NAV Databases from a Single Microsoft Dynamics NAV Server Computer
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Problem mit RTC

Beitragvon Turm » 27. August 2009 10:18

@Natalie
ok, etwas präziser: Wir haben keine EIGENEN Pages installiert ... die Pages aus der Demo Datenbank hatten wir schon komplett importiert, allerdings die Menus noch nicht.
Danke fĂĽr den Link, sieht interessant aus.

GruĂź
Turm
Turm
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 73
Registriert: 24. April 2008 16:05
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, NAV 2009

Re: Problem mit RTC

Beitragvon Natalie » 27. August 2009 10:26

Ach ja, noch etwas, der Vollständigkeit halber :-)
FĂĽr den RTC mĂĽsst ihr mit Windows-Logins arbeiten. Eure Lizenz muss fĂĽr Pages freigeschaltet sein.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Problem mit RTC

Beitragvon Turm » 27. August 2009 13:35

Ich komme immer noch nicht weiter :(
Ich habe jetzt NAV 2009 komplett neu installiert (zuvor NAV 2009 deinstalliert), diesmal ohne zuvor NAV 5.0 SP1 auf dem neuen Server zu installieren.
Die Cronus-Datenbank läuft mit dem RTC. Dann habe ich testweise eine neue Datenbank eingerichtet, die Demo Datenbank gesichert und in der neuen Datenbank wiederhergestellt. .config-Datei angepasst, Dienst neu gestartet -->> lief

1. Weg:
Neue Datenbank angelegt, Demo Datenbank wiederhergestellt. Problem ist nun, ich kriege die NAV 5.0 Datenbank nicht wiederhergestellt (in die neu angelegte Datenbank mit dem Cronus-Mandanten). Es ist wie der Hase und der Igel: Ein Feld wird angemeckert (man soll z. B. das Feld erst in allen Datensätzen auf null setzen), ich habe das korrigiert auf dem alten Server in Nav 5.0. Neuer Versuch. Nun wird ein anderes Feld angemeckert. Nach dem 4. Versuch habe ich die Faxen dicke und verfolge diesen Weg nicht weiter ...

2. Weg:
Neue Datenbank angelegt. Nav 5.0-Datenbank wiederhergestellt, "für Nav-Server aktivieren" angehakt, Datenbank konvertiert (geht in 2 Sekunden ... ist das normal?). Classis Client läuft also. Jetzt noch die Menu Suites 10* und alle Pages aus der Demo-Datenbank exportiert und in der neuen Datenbank importiert und kompiliert. Beim Starten des RTC kommt "Das Objekt vom Typ CodeUnit mit der Id 1 wurde nicht gefunden." :(

Wie bekomme ich nun meine Nav 5.0 SP1 -Datenbank so wiederhergestellt, dass auch der RTC damit arbeitet?


GruĂź
Turm
Turm
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 73
Registriert: 24. April 2008 16:05
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, NAV 2009

Re: Problem mit RTC

Beitragvon Natalie » 27. August 2009 15:05

Turm hat geschrieben:Neue Datenbank angelegt, Demo Datenbank wiederhergestellt. Problem ist nun, ich kriege die NAV 5.0 Datenbank nicht wiederhergestellt (in die neu angelegte Datenbank mit dem Cronus-Mandanten).

Du solltest die 5.0-DB in einer neuen leeren 6.0-Datenbank wiederherstellen (ich nehme an, du meinst den Import der .fbk?) - grundsätzlich. Aber wichtiger ist, dass du dich an offizielle Wege hältst.

Lies mal Tips for Upgrading to Microsoft Dynamics NAV 2009, Seite 4: PLANNING AND UPGRADING. Unter anderen kommt das Upgrade Toolkit zum Einsatz.

Allein schon diese Aufzählung innerhalb des Dokuments sollte deutlich machen, dass das Upgrade nicht so mal eben durchgeführt werden kann.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Problem mit RTC

Beitragvon Turm » 28. August 2009 08:47

@Natalie
So, habe das Upgrade Toolkit schön Schritt für Schritt abgearbeitet. Komme nun aber an einer Stelle nicht weiter. Mittlerweile weiß ich auch warum: Unsere 5.0 SP1 Datenbank hatte das AddOn Kostenrechnung/Zahlungsverkehr mit drin. Dies ist in der NAV 2009 Version die ich hier habe nicht drin. Das macht nun Probleme bei den Tabellen :(
Jetzt muss ich erst einmal die AddOn's (Kostenrechnung / Zahlungsverkehr) fĂĽr NAV 2009 finden. Auf den ersten Blick konnte ich es nicht finden in der Partner Source. Aber ich suche noch ...

GruĂź
Turm

Ergänzung: AddOn gefunden :)
Turm
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 73
Registriert: 24. April 2008 16:05
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, NAV 2009

Re: Problem mit RTC

Beitragvon Natalie » 28. August 2009 09:16

Turm hat geschrieben:Jetzt muss ich erst einmal die AddOn's (Kostenrechnung / Zahlungsverkehr) fĂĽr NAV 2009 finden. Auf den ersten Blick konnte ich es nicht finden in der Partner Source. Aber ich suche noch ...

Meine Partnersource Linkliste verrät: Add On Module für Microsoft Dynamics NAV 2009

Oder einfacher: Bei uns im Download-Bereich
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Problem mit RTC

Beitragvon Turm » 28. August 2009 09:46

@Natalie
Tausend Dank fĂĽr den tollen Support!
Die Linkliste habe ich gleichmal gebookmarked

AddOn ist installiert. Jetzt nochmal Upgrade Toolkit abarbeiten.

GruĂź
Turm
Turm
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 73
Registriert: 24. April 2008 16:05
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, NAV 2009

Re: Problem mit RTC

Beitragvon Turm » 28. August 2009 13:34

So, jetzt scheint alles zu laufen, auch der RTC.

Nochmals DANKE fĂĽr die UnterstĂĽtzung.

GruĂź
Turm
Turm
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 73
Registriert: 24. April 2008 16:05
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, NAV 2009

Re: Problem mit RTC

Beitragvon Natalie » 28. August 2009 14:21

Turm hat geschrieben:So, jetzt scheint alles zu laufen, auch der RTC.

Schön :-) - dann kannst du jetzt bestimmt aus dem Nähkästchen plaudern, wo vielleicht besondere Schwierigkeiten oder Fehlerquellen lagen?
Ich durfte nämlich so ein Upgrade noch nie durchführen.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [Gelöst]Problem mit RTC

Beitragvon Turm » 28. August 2009 15:10

@Natalie
Naja, wie sagt man so schön "ich kann ein Liedchen singen" ...

Also ich bin dem "Upgrade Quick Guide 500_2009.doc" gefolgt (leider ers NACH den Hinweisen hier im thread). Hin und wieder habe ich einen Blick in die umfangreichere Doku des Upgrade Toolkit geworfen für Detailinfos (im Quickguide wurde darauf verwiesen). Damit lief es dann auch recht gut (meine Versuche zuvor waren halt alle "Marke Eigenbau" und nicht wirklich von Erfolg gekrönt; das Upgrade ist wirklich nicht zu unterschätzen).

Zu sagen ist noch, dass wir darauf verzichtet haben, irgendwelche von uns gemachte Anpassungen zu übernehmen. Diese waren eh sehr gering, da NAV 5.0 bisher nur in Teilbereichen eingesetzt wurde (und das auch noch parallel zu anderen Systemen). Wenn man z. B. selbst veränderte Forms (z. B. Einblendung "Name 2" in der Debitoren-Karte) mit übernehmen will, dann ist das Upgrade wohl deutlich komplexer. Auch bei der Security musste ich nicht eingreifen, da wir bisher keine eigenen Rollen/Rechte parametriert hatten (beim Upgrade wurde in einer Datenbank automatisch der angemeldete User als SUPERUSER eingerichtet, weil dort noch kein Sicherheitssystem eingerichtet war unter NAV 5.0).

Worauf man achten sollte: Unbedingt AddOn-Datenbank mit Kostenrechnung/Zahlungsverkehr einrichten, bevor man mit dem Upgrade beginnt (natĂĽrlich nur, wenn man die zu ĂĽbernehmende 5.0-Datenbank dieses AddOn auch hatte und die Lizenz vorhanden ist).
Wenn Excel, Outlook und Word auf dem Server nicht installiert sind, dann kommt es bei einigen Objekten zu Umwandlungsfehlern. Wir haben diese Anwendungen dann vorsichtshalber auf dem Server installiert und NAV 2009 neu installiert. Danach lieĂźen sich alle Objekte fehlerfrei kompilieren, mit Ausnahme eines einzigen Objekts (welches aber zumindest fĂĽr uns wohl irrelevant ist).

Bei konkreten Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort.

GruĂź
Turm
Turm
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 73
Registriert: 24. April 2008 16:05
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, NAV 2009

Re: [Gelöst]Problem mit RTC

Beitragvon Natalie » 28. August 2009 15:21

Danke fĂĽr die Infos!

Ich wäre dann dafür, dass wir das Thema umbenennen, damit andere es für ihre Zwecke leichter finden, z.B. "Upgrade 5.0 SP1 -> 6.0 mit RTC" oder so.
Dieses Thema ließe sich dann mit weiteren Tipps/Fragen ergänzen.

Was meinst du? WĂĽrdest du das dann umbenennen?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [Gelöst]Upgrade 5.0 SP1 -> 6.0 mit RTC

Beitragvon Turm » 28. August 2009 15:27

@Natalie
Ok, ich habe das gerade umbenannt.

Schönes Wochenende
Turm
Turm
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 73
Registriert: 24. April 2008 16:05
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, NAV 2009


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron