What's New in 2009 SP1 Classic

28. August 2009 14:23

Hallo zusammen,
nachdem ja nächste Woche der Release des SP1 für 2009 sein soll, wollte ich mich eben nach den entscheidenen Änderungen/Neuerungen von 2009 SP1 auf Classic-Client-Seite informieren - nur leider finde ich nur Infos zum RTC.

Wäre nett, wenn mir hier jmd eine Info oder einen Link geben könnte.

Danke!

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

28. August 2009 14:34

Ohne offizielle Aussagen hierzu zu kennen, behaupte ich einfach mal:
Das SP1 ist ein reines, großen (RT-)Clientupdate. Änderungen der Business Logic und neue Funktionen, also solche, die auch im CC zu sehen sind, stehen nicht im Vordergrund.
Spätenstens wenn SP1 wirklich auf der PartnerSource veröffentlicht ist, werden wir hoffentlich genaueres nachlesen können (ChangeDoc).

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

28. August 2009 14:37

Hi Natalie,
danke für die Antwort - ich habe fast schon befürchtet, dass der CC zu kurz kommen wird. Also wird es wohl "abwarten" heißen.

Viele Grüße

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

28. August 2009 14:43

Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass mir bisher gar nicht aufgefallen war, dass bei all dem Wirbel um die Neuerung in SP1 nie die Rede vom CC war. Nun ja, beim RTC gabs ja auch so einiges zu "ergänzen" :roll:

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

28. August 2009 15:08

Nunja. Zu nennen wären

IMPORTOBJECTS, EXPORTOBJECTS (die funktionieren nur im CC)

Unit Tests für Codeunits beispielsweise auch.

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

28. August 2009 15:16

Stimmt, aber auch das fällt - meiner Meinung nach - nicht unter "neue Funktion der ERP-Software" (was in den SPs bisher immer neben anderen Verbesserungen enthalten war).

@cb
Wenn du dagegen wirklich die programmiertechnische Seite gemeint hast, dann steht u.a. auch SilverXs Ergänzung in diesem Artikel:
What's New in Microsoft Dynamics NAV 2009 Developer and IT Pro Help, Abschnitt "Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 Content Release" -> C/SIDE Reference Guide

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

28. August 2009 15:22

Primär geht es mir um die Erweiterung der Anwendungsfunktionalität - also welchen Vorteil der Einsatz von SP1 für den Kunden bietet (mal von späteren Updates/Umstieg auf RTC abgesehen).

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

28. August 2009 15:24

cb hat geschrieben:Primär geht es mir um die Erweiterung der Anwendungsfunktionalität - also welchen Vorteil der Einsatz von SP1 für den Kunden bietet (mal von späteren Updates/Umstieg auf RTC abgesehen).

Prima, dann hatte ich dich ja doch richtig verstanden :-)
Nun, hier wäre eine Erweiterung der BENUTZER-Onlinehilfe hilfreich gewesen ... Wenn sie dann auch geanuso sorgfältig gepflegt worden wäre wie die Entwicklerhilfe... Ja, schön wärs :mrgreen:

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

28. August 2009 15:41

Natalie hat geschrieben:Nun, hier wäre eine Erweiterung der BENUTZER-Onlinehilfe hilfreich gewesen ...


Ich glaube, damit hat man nach der Version 4 aufgehört... :-(

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

28. August 2009 16:31

Na dann eben so:

- 1:1 Verbindung zwischen MwSt.-Posten und Sachposten
- Zeilen- und Rechnungsrabatte haben nun separat die MwSt. ausgewiesen, nicht als Summe
- Verbesserungen bei RIM (die meisten Feldtypen werden verarbeitet, Validierung von Tabellenrelationen ist ein-/ausschaltbar, Felder ausschließen, Fehlerbehandlung flexibler)
- Natürlich sehr viele Fixes (bsp. Lager, Reports allgemein)

Sicher nicht viel "neues" aus Anwendungssicht, aber dafür umso mehr im Client.

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

1. September 2009 19:25

Mittlerweile gibts etwas Material. Ich habe jetzt aber nicht nachgeschaut, obs dich inhaltlich weiter bringt:

PartnerSource
What's New Feature Walk Through for Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1
A “New Features & Enhancements” PowerPoint – listing the key new Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 features driving partner and customer productivity and SE and quality improvements. Use this presentation to familiarize yourself with the new and improved features.

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

1. September 2009 19:43

So wie es aussieht haben die alles erwischt. Allerdings sind es nicht mehr Applikationsverbesserungen als ich oben schon geschrieben hab. Ok, einige lokale Änderungen sind noch eingeflossen. GDPdU Updates für DE beispielsweise oder ein Electronic Payment Update für die Schweiz.

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

1. September 2009 21:47

Es gibt noch eine neue optimierte Speicherverwaltung bei Reports. Die bringt Verbesserungen bei großen Datenmengen. Der Speicher im Server wird nach und nach reserviert und nicht wie bisher alles auf einmal. Bild / bzw. Folie "Reports Paging".

Re: What's New in 2009 SP1 Classic

4. September 2009 08:47

Und wieder ein paar Inhalte mehr, NICHT von MS:
Microsoft Dynamics NAV 2009 Service Pack 1 – What’s New?

Hier von MS Deutschland:
What´s new NAV 2009 SP1
Da es aktuell keine Changes Doc mehr für das SP1 für NAV 2009 gibt möchte ich Sie an dieser Stelle auf die neuen Links auf der MSDN Seite hinweisen, wo die What’s New Themen nachlesen können.