[gelöst] Felder einer Listenansicht hinzufügen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[gelöst] Felder einer Listenansicht hinzufügen

Beitragvon fumarse » 1. September 2009 11:49

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Ist es möglich einer Liste in NAV
(z.B. Verkaushistorie --> Aufträge)
neue Felder hinzuzufügen, welche nicht in der zugehörigen Tabelle
(bei der Verkaufshistorie --> Aufträge ist das zum Beispiel die Tabelle "Sales Line" )
stehen?

Ich möchte nämlich gern die angezeigten Infos in der Verkaufshistorie, um einige Infos aus der zugehörigen Artikelkarte anreichern. Somit wäre es den Mitarbeitern möglich schneller den entsprechenden Auftrag in der Historie zu finden. Ich könnte natürlich die Verkaufzeilen um die entsprechenden Felder erweitern und diese dann bei der Anlage einer neuen VK Zeile aus der zugehörigen Artikelkarte füllen.

Gibts es auch eine Möglichkeit, nur die Felder anzeigen zu lassen? Also über eine neue Variable und ein paar Zeilen Code?

GrĂĽĂźe und schon mal Danke fĂĽr eure Ideen.
Fumarse
Zuletzt geändert von fumarse am 1. September 2009 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
fumarse
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. November 2008 14:38
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5

Re: Felder einer Listenansicht hinzufĂĽgen

Beitragvon mikka » 1. September 2009 12:58

Ich bin nicht ganz schlau aus Deiner Frage geworden (SalesLine oder Item?)!
Am Beispiel Artikel-Tabelle wäre es einfach, füge auf dem OnAfterGetRecord der Subform folgenen Code hinzu.
Code: Alles auswählen
IF Type = Type::Item THEN
  Item.GET("No.");


In der Form musst du die entsprechenden Spalten hinzufügen und die SourceExpression auf deine Wunschfelder ändern, z.B.
SourceExpr = "Gen. Prod. Posting Group" (Produkbuchungsgruppe)

Bei der Sales Line, wird es problematischer, da hier GET nur auf eine Zeile möglich ist.
Es könnten zwar die Zeilen gefiltert werden, aber ohne Zeilennr., welches ist die Richtige? :roll:
Wenn deine Information in jeder Zeile stehen würde, könnte es so gehen:
Code: Alles auswählen
IF Type = Type::Item THEN
  SalesLine.GET("Document Type","Document No.","Line No.");


Ist es das was du suchst?
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Re: Felder einer Listenansicht hinzufĂĽgen

Beitragvon McClane » 1. September 2009 13:02

Wenn du auf die zusätzlich eingeblendeten Daten filtern/suchen möchtest, kommst du allerdings nicht um neue Felder herum.

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Felder einer Listenansicht hinzufĂĽgen

Beitragvon fumarse » 1. September 2009 13:54

Hey,

danke schon mal fĂĽr eure Antworten.

Bei der Verkaufshistorie ist es jetzt ja so, dass z.B. bei den Aufträgen die einzelnen Felder aus der Verkaufzeile angeziegt werden. Ggf. kann man über den Designer weitere Felder hinzufügen. Diese müssen aber alle aus der Tabelle "Sales Line" stammen.
Mein Ziel war es nun, ein weiteres Feld aus der Artikelkarte (den Artikel kann ich ja ĂĽber die Daten aus der Sales Line eindeutig bestimmen)
hinzuzufĂĽgen. Diese Information steht natĂĽrlich nicht in der Tabelle "Sales Line".

Auf einem "Card"-Formlar ist das ja kein Problem, nur bei einem "List"-Formular habe ich keine Möglichkeit gefunden weitere Infos aus anderen Tabellen, in Abhängigkeit jeder einzelnen Zeile im "List"-Formular anzeigen zu lassen.

Z.B.: (aus der Verkaufshistorie)

so sieht es im Standard aus:
Belegnr. Datum Art Nr. Beschreibung Einheitencode Menge
1013 29.01.10 Artikel 80006 Team Work Computer 533 MHz STĂśCK 2
1014 29.01.10 Artikel 80007 Team Work Computer 566 MHz STĂśCK 1

ich möchte nun das neue Feld "Zeichung" von der Artikelkarte mit anzeigen lassen:

Belegnr. Datum Art Nr. Beschreibung Zeichnung Einheitencode Menge
1013 29.01.10 Artikel 80006 Team Work Computer 533 MHz 7722335 STĂśCK 2
1014 29.01.10 Artikel 80007 Team Work Computer 566 MHz 8855223 STĂśCK 1


Geht das wirklich nur, indem ich alle benötigten Felder von der Artikelkarte auch in der Tabelle "Sales Line" erstellen und entsprechend die Felder im Verkaufsbeleg fülle?

GrĂĽĂźe Fumarse
fumarse
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. November 2008 14:38
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5

Re: Felder einer Listenansicht hinzufĂĽgen

Beitragvon McClane » 1. September 2009 14:05

Du kannst dir eine Variable deklarieren, zB CompNo, fĂĽgst in der Form eine neue Spalte ein und gibst dieser diese variable als Source Expression. Die fĂĽllst du dann imOnAfterGetRecord in etwa so:
Code: Alles auswählen
if ((Type=Type::Item)and(Item.get("No."))then
  CompNo:=Item.DeinFeld
else
  CompNo:='';


Aber wie gesagt: Filtern und Suchen geht darauf nicht.

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

[gelöst] Re: Felder einer Listenansicht hinzufügen

Beitragvon fumarse » 1. September 2009 14:12

Perfekt.

Irgendwie hatte ich es nicht geschnallt einfach eine weitere Spalte der Liste hinzuzufĂĽgen. Vielen Dank. Jetzt hat es geklappt.
Mal sehen was der Kunde dazu sagt. Schade ist allerdings, das man dann in der Sicht werde Filten noch Suchen kann.
Sonst werde ich dann wohl doch die Sales Line erweitern mĂĽssen.

Vielen Dank nochmal.
fumarse
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. November 2008 14:38
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5

Re: [gelöst] Felder einer Listenansicht hinzufügen

Beitragvon fumarse » 1. September 2009 14:24

Einen kurze Frage habe ich noch. Leider kann ich der Tabelle bzw. meiner neu hinzugefĂĽgten Spalte keine SpaltenĂĽberschrift "Zeichnung" hinzufĂĽgen.
Es wird immer nur eine weiĂźe LĂĽcke angezeigt. Gibt es dafĂĽr auch noch einen Trick?
fumarse
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. November 2008 14:38
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5

Re: [gelöst] Felder einer Listenansicht hinzufügen

Beitragvon McClane » 1. September 2009 14:43

Die Caption :)

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: [gelöst] Felder einer Listenansicht hinzufügen

Beitragvon fumarse » 1. September 2009 14:57

Irgendwie hatte ich einfach mit F3 ein neues Feld in die Liste eingefĂĽgt und das klappte dann nicht besonderns gut :mrgreen:
Einfach über die Toolbox eine Textbox ausgewählt und siehe da, wie gewohnt kann ich den Namen über "CAPTION" festlegen.

Vielen Dank nochmal.
fumarse
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. November 2008 14:38
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron