XMLPort - Datentypen übergeben?!

4. September 2009 09:03

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, welches mit Kopfzerbrechen bereitet... Aber vielleicht ist es ja bald mit eurer Hilfe gelöst!

Mein Vorhaben:
Ich möchte aus Navision heraus eine XML Datei erstellen und mit PHP und SQL eine Datenbank daraus erstellen.
Die DB-Felder sollten aus der XML Datei automatisch erkannt werden.
Soweit ganz einfach...

Mein Problem:
Wenn ich eine DB erstellen will, muss ich natürlich für jedes Feld den Datentyp (varchar, integer, char, usw.) bestimmen.
PHP seitig kann ich die Datentypen nicht mehr rausfinden, da ist es schon zu spät.
Gibt es eine Möglichkeit, die Datentypen aus Navision heraus irgendwie mit zu übergeben?
Meinetwegen an den Feldnamen anhängen oder die Feldinhalte irgendwie durch Zeichen (bei jedem DT anders) eingrenzen???

Hoffentlich geht das so wie ich mir das vorstelle....

Vielen Dank für eure Antworten!

Re: XMLPort - Datentypen übergeben?!

4. September 2009 09:19

Arbeitest du auf einem SQL-Server? Dann kannst du den SQL-Datentyp aus der Field-Tabelle kriegen.

Re: XMLPort - Datentypen übergeben?!

4. September 2009 09:22

In meiner Test-DB schon, zukünftig sollte das aber auch mit der Native laufen...

Re: XMLPort - Datentypen übergeben?!

4. September 2009 09:24

Oh, ich seh grad: dann steht der SQL-Datentyp auch drin :)

Edit: ich seh aber auch grad, dass so ungefähr überall varchar drin steht :-? Ich glaube, das bringt´s nicht ...

Re: XMLPort - Datentypen übergeben?!

4. September 2009 12:38

sorry... wann steht der SQL Datentyp wo drinnen?
aber überall varchar bringts wirklich nicht... sowas könnte man dann ja auch hart kodieren...
also wenn schon dann auch richtig ;-)