Re: NAV 2009 SP1 WebService -> double umwandlung

7. Oktober 2009 12:57

Welche Infos hast du denn bereits von MS bekommen? Vielleicht ist es die beste Lösung, dort mal einen Fall aufzumachen.

Re: NAV 2009 SP1 WebService -> double umwandlung

10. November 2009 01:13

Hi,

wollte nur einen kurzen Zwischenbericht liefern:

Mitlerweile haben wir zusammen mit MS schon einen weg gefunden wie man das Problem umgehen kann (wer es braucht einfach mail an mich). Eine entgültige Lösung ist es aber noch nicht. Der Fall wurde aber mitlerweile schon nach oben eskaliert und ich bin mitlerweile bei den Entwicklern von NAV gelandet, mit denen ich das Problem bespreche. Es ist auf jeden fall ein BUG, soviel konnte schonmal festgestellt werden.

Jetzt ist uns auch noch ein zweiter BUG aufgefallen, der mit den Zeitzonen zu tun hat. Bei unserem Windows 7 bekommen wir immer die Fehlermeldung das die Uhrzeit nicht auf automatische Sommerzeit eingestellt ist (was aber natürlich nicht der Fall ist). Windows XP kann wiederum bei mitteleuropäischer Sommerzeit garnicht NAV starten (wegen dem "ä" in dem mitteleuropäisch). Auch dies wird im gleichen zuge von denen überprüft. Da haben die wohl das SP1 wieder etwas zu schnell gelauncht :)

LG
Christian

Re: NAV 2009 SP1 WebService -> double umwandlung

26. November 2009 13:17

Hallo Bubbelmann,
habe ein ähnliches Problem:
Ich rufe innerhalb des Webservices eine Funktion einer Codeunit auf, welche mir einen Decimal (Double) -Wert zurückliefert. Der Wert entsteht durch die Addition von tagen also a += 1. Anschließend wird derWert über Webservice wieder in einen Datansatz zurückgeschrieben. Soweit so gut. Unter Umständen kann es aber vorkommen, dass sich der Wert nicht aus a+=1 zusammensetzt, sonder auch durch Addition von halben Tagen. Wir dieser Wert anschließen zurückgeschrieben, erkennt der WEB-Service das Komma nicht als Dezimaltrennzeichen, unabhänig davon, welche Cultur in VS-Studio eingestellt ist.

Kannst Du mit die Behebung vielleicht schicken?
Mal sehen, ob hier die gleiche Fehlerquelle vorliegt.

Besten Dank

Grüße FIDO

Re: NAV 2009 SP1 WebService -> double umwandlung

26. November 2009 13:57

Hallo zusammen, Hallo Fido,

Microsoft ist leider immer noch bei der Behebung des Problems und es gibt da immer noch nicht viel neues zu berichten.

Hier aber eine kleine Möglichkeit das Problem zu umgehen:
Das Problem tritt nur auf wenn der User, welcher sich über den WebService anmeldet (also die Credentials) bei den RTC-Profileinstellungen nicht auf english gestellt ist. Man kann also einfach einen neuen Benutzer anlegen (bzw. z.B. den Administrator nehmen), im RTC die Sprache English wählen und dann in VS nicht mit den DefaultCredentials, sondern mit den Anmeldedaten des neuen Users arbeiten. Somit kann man das Problem erst einmal umgehen (vorrausgesetzt die Default-Credentials sind nicht zwingend von nöten).

Lieben Gruß
Christian

Re: NAV 2009 SP1 WebService -> double umwandlung

3. Februar 2010 11:19

Der Hotfix KB978942 hat bei mir das Problem gelöst.

Re: NAV 2009 SP1 WebService -> double umwandlung

5. März 2010 17:36

Ich muss das hier nochmal aufwärmen: Der Hotfix KB978942 löst das Problem offensichtlich nicht! Der Hotfix mit dem das Problem behoben ist, ist leider noch nicht veröffentlicht. Es handelt sich um KB978939, Build 30609. Dieser kann bei Microsoft aktuell über den Technischen Support angefordert werden.

EDIT: Sowohl im Hotfix KB978942 als auch im Hotfix KB978939 die beide öffentlich zugänglich sind (KB978942, KB978939) ist das Problem mit der falschen Interpretation des Dezimaltrennzeichens behoben. Ich werde zukünftig alles selbst testen und mich nicht auf Informationen aus dritter Hand verlassen, ich schwör :mrgreen:
Zuletzt geändert von SilverX am 5. März 2010 20:37, insgesamt 2-mal geändert.

Re: NAV 2009 SP1 WebService -> double umwandlung

5. März 2010 19:20

SilverX hat geschrieben:Dieser kann bei Microsoft aktuell über den Technischen Support angefordert werden.

;-) Entlastet mal den Support:
http://support.microsoft.com/hotfix/KBH ... 42&kbln=de

Re: NAV 2009 SP1 WebService -> double umwandlung

5. März 2010 20:43

Ja Natalie, natürlich. Ich ging nicht davon aus, dass der zweite Hotfix zugänglich ist, da es keinen Artikel dazu gibt. Aber ich habe heute viel gelernt:

1. Teste alles selbst
2. Hotfixes können öffentlich herunterladbar sein, auch wenn es keinen zugehörigen Artikel gibt der ihn beschreibt.
3. Teste alles nochmal selbst

Schönes Wochenende :-)

Re: NAV 2009 SP1 WebService -> double umwandlung

7. März 2010 11:35

Hallo Leute,
nur der Vollständigkeit halber!
Problem ist erledigt! (auch bei mir). :-D
Schönes Wochenende
Gruß Micha

Re: NAV 2009 SP1 WebService -> double umwandlung

10. März 2010 15:33

SilverX hat geschrieben:J
...2. Hotfixes können öffentlich herunterladbar sein, auch wenn es keinen zugehörigen Artikel gibt der ihn beschreibt....


Wie das?

Re: NAV 2009 SP1 WebService -> double umwandlung

10. März 2010 16:33

Über den Link den Natalie gepostet hat: http://support.microsoft.com/hotfix/KBH ... 42&kbln=de

Ersetze einfach die Nummer durch den zugehörigen Artikel.