Interner Fehler: 47-1

11. September 2009 15:11

Puh, das liebe Internet verrät mir, das mehrere Benutzer spätestens seit 2009 vermehrt auf diese Fehlermeldung stoßen nach dem Schema:

Die Textumwandlung enthält Fehler, da die Textnr. 1234-1234(s.u.) nicht in der STX-Datei vorhanden ist.

Interner Fehler: 47-1
oder auf Englisch
There are errors in the text conversion because text no. 1234-1234(s.u.) does not exist in the .stx file. Internal error: 47-1


Allein Beiträgen ist gemein, dass keiner bisher "die" Lösung hatte - also trage ich mal meine eigenen Erfahrungen und mein neuestens Problem zusammen:

1970-0:
Bei Aufruf div. Objekte stürzte mir NAV 2009 technisch SP1 ständig mit der Fehlermeldung ab, egal ob RTC oder CC.
  • Es genügte schon, für einen Artikel dessen VK-Preise aufzurufen.
  • Oder ich debugge und der Debugger läuft auf einen fehlerhaften Code (was normalerweise "nur" zu einer Fehlermeldung führen würde).

Lösung: Auf dem Clientrechner war NAV 2009 ohne SP installiert. Der SP1-Client war kopiert und daher nicht vollständig.
(Hintergrund: Auf der Installations-DVD von SP1 liegen die Clients zerstückelt vor: W1, div. Erweiterungen, Deutsche Erweiterungen. Möchte man sich einen Client kopieren, muss man ihn sich aus div. Ordnern zusammenstellen (Siehe Installation Classic Client NAV 2009 SP 1).
Nach Installation von SP1 habe ich den "richtigen" Client genommen - et voilà.

1971-27:
Fehlermeldung im Zusammenhang mit Web Services: "Metadata for object of type Table with id 2000000073 is in a failed state. This is caused by a previous exception: Metadata for object of type Table with id 2000000071 is in a failed state."
Mögliche Ursachen und Fehlerbehebung laut Saurav Dhyani: Technisches Update von NAV 5 (oder älter) auf NAV 2009 oder falsch installiertes Hotfix. Lösung:
  1. fbk-Sicherung der Datenbank erstellen
  2. Neue Datenbank in NAV 2009 (oder neuer) erstellen
  3. Datensicherung in einem Rutsch einlesen
  4. Alle NAV-Dienste der bisherigen Datenbank beenden
  5. NAV-Dienste auf neue Datenbank umkonfigurieren
  6. NAV-Dienste starten

1980-209
Fehler beim Konvertieren einer 2009-DB nach SP1

2010-9100
Mein aktuelles Sorgenkind: NAV 2009-DB ohne SP, auch so installiert.
  • Beim Aufruf von Reports ohne VS-Layout NUR im RTC, nach Eingabe der Filter und Optionen.
Mir fällt auf, dass auf dem Rechner laut Softwareliste parallel NAV 5.0 SP1 CSIDE Client installiert ist - jedoch befinden sich keine Dateien mit der 5-er Version in den vom System angelegten Clientordnern. Ob das die Ursache ist? Da ich an diesem Rechner nicht rumpfuschen darf, kann ich es nicht ausprobieren ...

Re: Interner Fehler: 47-1

14. September 2009 10:01

Nunja, die Grundursache ist eigentlich immer dieselbe: Client + Datenbankversion stimmen nicht überein. Die Lösung ist daher allgemein: Installiere den Client der zur Datenbank passt.
In der Praxis ist es natürlich nicht immer ganz so einfach, durch unsaubere (De-)Installationen etc.
Ich hatte zb den Fall: NAV 5.0 installiert und eine 4.0sp3 Datenbank geöffnet + konvertieren lassen. Die Datenbank konnte zwar auch noch hinterher von 4.0SP3 Clients geöffnet werden und während der normalen Arbeit fiel auch kein Fehler auf. Allerdings schlug die Datensicherung mit dem 47-1 Fehler auf die Nase, und im Object Designer konnte man nichtmehr ans Ende der Tabellen scrollen. Es genügte dann ein paar Dateien der 5er Version in den 4er Client zu kopieren (Fin.stx, Fin.smt, Fin.hmt).

Gruss
Christian

Re: Interner Fehler: 47-1

7. Juni 2012 16:31

Ich hatte diesen Fehler heute auch bie einer Neuinstallation:

- Installation NAV09 R2, alles i.O., sowohl CC als auch RTC
- Übernahme aller Objekte aus der lokalen Entwicklungs-DB. Diese läuft unter einem höheren Build als die Standardversion ab DVD
- Hottfix mit der gleichen Build installiert wie auf lokaler Maschine

Dann ging es wieder.

Re: Interner Fehler: 47-1

7. Juni 2012 17:15

Danke fürs Ausgraben, das hatte ich ja überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Gehörte noch in unsere Sammlung.

Re: Interner Fehler: 47-1

8. Juni 2012 14:04

Hallo,

ich kenne diese Fehlermeldung vor allem von nicht kompletten Sprachdateien. Wenn alles upgedated wurde, nur die Sprachdateien noch einen alten Stand haben. Mit Umstellen auf Englisch gehts dann meist, da die meist komplett sind.

Re: Interner Fehler: 47-1

17. April 2013 13:28

rotsch hat geschrieben:- Hottfix mit der gleichen Build installiert

holger1076 hat geschrieben:ich kenne diese Fehlermeldung vor allem von nicht kompletten Sprachdateien. Wenn alles upgedated wurde, nur die Sprachdateien noch einen alten Stand haben. Mit Umstellen auf Englisch gehts dann meist, da die meist komplett sind.

Wie finde ich denn heraus, in welchen KBs die Sprachdateien aktualisiert wurden, ohne alle einzeln anzuklicken?

Hintergrund: Ich bekomme die Meldung, daß ein bestimmter Text (89-3229) nicht in der STX-Datei vorhanden ist. Es wurde vorher ein Build-Update gemacht, aber das Build enthält keine neue STX-Datei. Daher vermute ich nun, daß die STX bereits mit einer anderen KB aktualisiert wurde.