Prüfung IBAN

16. September 2009 09:18

Hallo,
bei der Eingabe einer IBAN bekomme ich immer die Meldung, dass die eingegebene Nummer nicht gültig ist.
Woher kommt inhaltlich diese Prüfung? Es gibt keine Tabellen, in denen ich etwas finde. Auch über das LKZ
kann ich nicht sehen, woher NAV diese Information nimmt.
Vielleicht kann mir jemand verraten, auf welche Informationen diese Prüfung beruht. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Yvi

Re: Prüfung IBAN

16. September 2009 09:57

Yvilein hat geschrieben:Woher kommt inhaltlich diese Prüfung?

Die Stelle kannst du herausfinden, wenn du (im ClassicClient) im Menü Extras -> Debugger
a) die Breakpoints ausschaltest (sind standardmässig an)
b) den Debugger aktivierst
und anschließend deine Eingabe im ClassicClient wiederholst.

An dieser Stelle sei anzumerken, dass es zwar eine Berechnungsformel zur Generierung/Überprüfung der IBAN gibt, das Ergebnis jedoch nicht zu 100% korrekt sein muss, da einzig und alleine die von der jeweiligen Bank generierte IBAN gültig ist.
Sollte die Bank also bei der Generierung der IBAN einen Rechenfehler gemacht haben, so scheint die IBAN bei einer Prüfung falsch zu sein, ist im Zahlungsverkehr aber trotzdem gültig.

Re: Prüfung IBAN

16. September 2009 10:04

Hallo Yvilein ,

die Prüfung ist in der Tabelle 79 "Firmendaten" in der Funktion "CheckIban" (zumindest die von der Tabelle "Debitor Bankkonto").
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, wenn ich dir den Code Posten würde?
(Sind auch ein paar Zeilen mehr!)

Ist die IBAN die du eingibts tatsächlich gültig (am besten im Web testen)?
Ich musste mich diesem Thema auch schon beschäftigen, leider ist es nicht so einheitlich wie wir uns das wünschen würden.
Z. B. anhand der Formel, die im Web (z.B. IBAN.deveröffentlicht wurde, können wir leider nur begrenzt die Prüfziffer erechnen.
Grund: In Deutschland gibt es Kontonummern mit und ohne Prüfziffern. Wenn diese nicht enthalten ist, wird es problematisch.
(Wir bei uns haben z.B. probleme mit Kontonummern der Deutschen Bank)

Ohne das ich den Code im Detail "zerpflückt" habe, er arbeitet nach dem standartisierten Verfahren (Also mit Modulo 97, übersetzten der Alphanumerischen zeichen usw.).

Für die Schweiz und Lichenstein ist es wieder etwas anders, hier wird (glaube ich) die BC-Nr. und Kontonummer benötigt. (Hier hilft die Webseite: Six-Interbank sehr gut weiter, diese bieten den IBAN-Converter an).

Re: Prüfung IBAN

16. September 2009 10:31

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Der Debugger bringt den Fehler in der Tabelle 79 und 288. Da der
IBAN zu China gehört, ist ein Internet-Check eher schwierig. Ich weiß aber, dass dieser richtig
ist, da wir bereits aus unserem alten System überwiesen haben und das Geld ankam.
Kann ich für die Eingabe die Funktion "CheckIBAN" deaktivieren?

Liebe Grüße,
Yvi

Re: Prüfung IBAN

16. September 2009 10:39

Ich habe kenne keine Option dieses zu deaktivieren (und konnte auf die schnelle auch im Code keine finden, das dieses vorgesehen ist).
Ihr werdet vermutlich etwas in der Programmierung anpassen müssen.

Nur so´ne Idee:
Entweder auf die einzelne Zeile bezogen oder etwas aufwendiger auf Ländercodebasis (hätte den Vorteil, das es an zentraler Stelle gesteuert wird!).

**Edit by Mikka**
Mir kam es merkwürdig vor mit einer IBAN für China. Folgendes habe ich gegoolgelt:
(Erstaunlicherweise, finde ich aber auch andere Beiträge, die Bezug auf eine IBAN in CHINA nehmen und auch benutzen :shock: )

china-entdecken
china-entdecken hat geschrieben:Warum geben Sie keine IBAN für Ihr Konto an?

Wir geben keine IBAN an, da es in China keine IBAN gibt!
Die International Bank Account Number ( IBAN ) ist eine internationale, standardisierte Notation für Bankkontonummern. Das heißt aber nicht, daß sie weltweit vorhanden oder genutzt wird. Obwohl die Entwicklung der IBAN ehemals von den USA vorrangetrieben wurde, gibt es sie auch dort bis heute nicht. Im Wesentlichen beschränkt sich die Benutzung der IBAN auf den Zahlungsverkehr zwischen europäischen Banken.
Zwingend erforderlich ist aber die Angabe des SWIFT-BIC.

Re: Prüfung IBAN

16. September 2009 10:58

O.K., dann ist das wohl doch etwas komplexer. Gegenfrage: Kann ich denn eine Zahlung mit SWIFT und Bankkontonummer ausführen?
Oder ist bei Angabe des SWIFT's ein IBAN erforderlich (was ich ja befürchte)?

LG,
Yvi

Re: Prüfung IBAN

16. September 2009 11:19

Hallo Yvi,

NAV prüft die IBAN auf Gültigkeit, aber es gibt eben nicht immer internationale Zahlungen mit IBAN. Der internationale Zahlungsverkehr kennt auch nicht nur SWIFT (oder BIC) immer mit einer IBAN. Es gibt da ganz viele Länder mit Besonderheiten (z.B. UK, USA). Am besten liest Du Dir mal folgende Beiträge durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Zahlungsverkehr
http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr.php

Weitere Fragen empfehle ich besser an eine Bank zu adressieren, und dort an einen Experten für den internationalen (elektronischen) Zahlungsverkehr.

VG,
Anke