[gelöst] RTC durch Code sschließen?

17. September 2009 10:19

Hallo!
Hat jemand eine Idee, wie man den RTC dazu bringen könnte, sich selbst durch Code zu schließen?

Ich rufe aus einem Client einen neuen (durch Navision-Hyperlink) auf und möchte den aktuellen dann schließen. Im Classic Client haben wir das dadurch gelöst, dass wir "Alt+F4" senden. Doch beim RTC bedeutet das ja nun, dass Alt+F4 auf dem Service-Tier gesendet wird, was natürlich nix bringt.

Hat jemand eine Idee?

Es grüßt,
Astrill
Zuletzt geändert von astrill am 17. September 2009 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC durch Code sschließen?

17. September 2009 10:43

Ich vermute mal, dass ihr die Tastenkombination mit Hilfe von WSH.SendKeys auslöst.

Ab NAV 2009 kann man der Funktion CREATE() als Parameter mitgeben, wo die Instanz erstellt werden soll (FALSE = ServiceTier, TRUE = Client).
Erzeugt also einfach die Automation-Instanz auf dem Client und schon sollte es wieder funktionieren.

Re: [gelöst] RTC durch Code sschließen?

17. September 2009 11:35

Klasse, vielen Dank!

Irgendwie hätte man ja auch drauf kommen können, dass man im ExcelBuffer etc. ähnliche Probleme haben muss :-)
So klappts jedenfalls. Frage am Rande: Kennt jemand eine bessere Methode, den aktuellen Client zu schließen?

Es grüßt,
Astrill

Re: [gelöst] RTC durch Code sschließen?

17. September 2009 12:28

Die Frage die sich mir stellt ist eher: Warum müsst ihr den Client schließen?

Geht es um den Aufruf einer bestimmten Seite, ohne weitere Lizenzen zu verwenden? Ist das der Fall, dann lege ich euch NAV 2009 SP1 ans Herz, damit wird bei Aufruf einer Page per runpage keine neue Instanz geöffnet und ebenfalls keine weitere Session blockiert.

Re: [gelöst] RTC durch Code sschließen?

17. September 2009 15:00

Hallo!
Wir haben eine zentrale Übersicht von Belegen, die Mandanten übergreifend ist.
Und per Klick öffnet sich dann ein neuer Client, der direkt auf den Beleg in dem Mandanten geht. Nachdem dann dieser neue Client geöffnet wird, soll der "alte" automatisch geschlossen werden. Der User merkt davon dann nicht so viel und landet innerhalb von Sekunden auf dem Beleg in einem anderen Mandanten.
Und über Alt+F4 bekommen wir das so hin, aber ich dachte, vielleicht gibt es noch einen eleganteren Weg :-)

Es grüßt,
Astrill

Re: [gelöst] RTC durch Code sschließen?

17. September 2009 20:50

astrill hat geschrieben:[...] aber ich dachte, vielleicht gibt es noch einen eleganteren Weg :-)

Der Weg über WSH ist unter NAV schon der eleganteste, den du gehen kannst. :mrgreen: