[Gelöst] RTC startet mit Fehler bzgl. default con. String

21. September 2009 08:19

Ich habe für eine DB einen neuen Dienst erstellt. Beim Starten des RTC erhalte ich nun eine Fehlermeldung (siehe Bild).

Weiss jemand, wie ich das beheben kann?

Besten Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

21. September 2009 08:38

Diese Meldung kriege ich auch, die kannst du gefahrlos mit OK bestätigen und danach deinen Zielservice auswählen.

Die Meldung rührt (glaub ich) daher, dass in der CustomSettings.config (C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\60\DeinNeuerService) oder ClientUserSettings.config (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV) etwas nicht an passender Stelle hinterlegt ist - frag mich nicht, was und an welcher Stelle :oops:

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

21. September 2009 08:46

Danke für die Antwort, Natalie.

Der Client startet nach dem Klick auf JA problemlos, das stimmt. Von daher ist das nicht wirklich ein
Problem, sondern eher einfach lästig. Dazu wüsste ich einfach gerne, woher das kommt.

Interessant ist, dass die Meldung erst nach dem Einrichten des 2. Dienstes auftaucht. Der 1. Dienst,
den ich nach der Standard-Installation eingerichtet hatte, startete ohne diese Meldung. Seit der 2.
Dienst eingerichtet ist, kommt die Meldung auch beim 1.

Macht es denn einen Unterschied, ob man beim SQL-Server 'localhost' oder den Namen des SQL-Servers
angibt?

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

21. September 2009 08:57

rotsch hat geschrieben:Interessant ist, dass die Meldung erst nach dem Einrichten des 2. Dienstes auftaucht. Der 1. Dienst,
den ich nach der Standard-Installation eingerichtet hatte, startete ohne diese Meldung. Seit der 2.
Dienst eingerichtet ist, kommt die Meldung auch beim 1.

Hm, das ist doch zumindest ein Hinweis - könnte uns jetzt bitte ein Fachkundiger aushelfen?? :shock:

Macht es denn einen Unterschied, ob man beim SQL-Server 'localhost' oder den Namen des SQL-Servers
angibt?

Soweit ich weiß, kein Unterschied.

Ich habe das jetzt nochmal gegengetestet, weil ich sowohl lokal mit zwei Diensten arbeite (wobei diese verschieden sind; einmal mit und einmal ohne SP), und auf anderen Servern (auf die ich mich remote schalte) ebenfalls.
Bei den anderen Servern (gleiche Version) erhalte ich die Meldung immer, bei mir nicht. :shock:

EDIT:
Kann es sein, dass du deinen RTC mit Verbindungsparameter aufgerufen hast? Lokal arbeite ich damit zufälligerweise nicht, auf den anderen Server dagegen immer ... Scheinbar gibts diese Meldung dann immer (?)

EDIT2:
Hab jetzt selbst lokal den RTC mit Verbindungsparametern aufgerufen und erhalte die Meldung auch.
Damit sie von anderen leichter gefunden wird, hier noch mal auf Deutsch:
Sie sind im Begriff, eine Verbindung mit 'DynamicsNAV' auf dem Server 'localhost' herzustellen. Dies ist nicht Ihre aktuelle Standardverbindungseinstellung.
Diese Verbindung kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Möchten Sie fortfahren?


EDIT3 (jaja ...):
Jetzt ist was Eigenartiges (lokal) passiert.
Mein Verbindungsparameter für die zweiten Service lautete bisher so:
Code:
DynamicsNAV://localhost/DynamicsNAV2
(und für den ersten Service entsprechend).
Ich bekam eine Rückfrage ("... eine Verbindung mit '' auf dem Server 'localhost' herzustellen").
Dann habe ich den Parameter "vernünftig" erstellt:
Code:
"DynamicsNAV://localhost:7046/DynamicsNAV2/CRONUS AG"
.
Ab nun erhalte ich KEINE Rückfrage mehr. Durch die Angabe des Mandantennamens lande ich außerdem ohne Umweg über das Anmeldefenster im Client.

Seltsamerweise klappt das nun für meinen ersten Dienst dagegen mit dem erweiterten Parameter nicht: Rückfrage kommt. DynamicsNAV2 wurde zur Standardverbindung deklariert :shock:
Auch nach erfolgreicher Anmeldung an Service Nr. 1 wird diese nicht mehr zu Standardverbindung.

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

21. September 2009 18:13

Hallo Natalie

Ja, ich habe Desktop-Verknüpfungen eingerichtet mit den Verbindungsparametern, damit ich
immer sofort auf der richten DB im gewünschten Mandanten bin.

Durch das Anfügen des Ports 7046, wie du das beschrieben hast, kann ich jetzt meinen 1. Dienst
ohne Rückfrage starten, den 2. immer noch nicht. Also genau das Verhalten, das du geschildert
hast.

Ich vermute mal, das dies ein Fehler ist, den MS behebn muss, oder?

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

21. September 2009 18:19

rotsch hat geschrieben:Ich vermute mal, das dies ein Fehler ist, den MS behebn muss, oder?

Ich wette, das wird nicht als Fehler eingestuft ;-)
Nicht zuletzt zwingt dich niemand, die Verbindungsparameter zu benutzen (wer tut schon sowas) :roll: :mrgreen:

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

21. September 2009 18:29

Natalie hat geschrieben:Ich wette, das wird nicht als Fehler eingestuft ;-)

Ja, ich hör' den Support schon: it works as designed :lol:

Natalie hat geschrieben:Nicht zuletzt zwingt dich niemand, die Verbindungsparameter zu benutzen (wer tut schon sowas)

Also, ich tu sowas, da ich von Haus aus ein bequemer Mensch bin und gerne ohne Umwege ans Ziel komme 8-)

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

21. September 2009 18:47

rotsch hat geschrieben:Also, ich tu sowas, da ich von Haus aus ein bequemer Mensch bin und gerne ohne Umwege ans Ziel komme 8-)

Siehst du, und damit Menschen wie du und ich nicht zu faul werden, hat MS noch so eine Meldung eingebaut, damit du was zu klicken hast (und bist zum Öffnen des RTC nichts einschläfst)! :lol:

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

21. September 2009 21:18

rotsch hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Ich wette, das wird nicht als Fehler eingestuft ;-)

Ja, ich hör' den Support schon: it works as designed :lol:


Ja ihr lacht, aber "this behavior is explicitely by design" :)

Die übergebenen Informationen werden explizit gegen die ClientUserSettings.config geprüft, um die Verbindung zu einem nicht gewollten Server zu vermeiden. Ich empfehle nicht die URI zu übergeben, sondern für jeden Server eine ClientUserSettings.config anzulegen und diese beim Aufruf anzugeben.

Beispiele:

Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe -settings:"C:\Configs\ClientUserSettings1.config"
Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe -settings:"C:\Configs\ClientUserSettings2.config"

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

21. September 2009 21:26

SilverX hat geschrieben:Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe -settings:"C:\Configs\ClientUserSettings1.config"

Von dieser Möglichkeit der Parametrisierung habe ich ja noch nie etwas gehört/gelesen - DANKE!!!!
Probier ich morgen gleich aus ...

Die übergebenen Informationen werden explizit gegen die ClientUserSettings.config geprüft

Kannst du uns vielleicht auch sagen, was genau da wie geprüft wird (oder wo das steht)?

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

21. September 2009 21:46

Beschrieben ist der Aufruf hier.

Ob das irgendwo steht kann ich nicht sagen, aber unter "-settings" steht, dass damit der Client explizit mit einer anderen Default-Location geöffnet wird.

Es wird prinzipiell geprüft, ob die aufgerufene Instanz der Instanz in der Config entspricht, inkl. Server. Das wird wohl hauptsächlich gemacht, damit in einer "normalen" Kundenumgebung nicht versehentlich auf einen Test- oder Entwicklungsserver verbunden werden kann, der nicht als Server in der Config hinterlegt ist. Also Selbstschutz :mrgreen:

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

22. September 2009 08:55

Natalie hat geschrieben:Probier ich morgen gleich aus ...

Tolle Sache :-)
Kann ich eigentlich eine Verkettung des -settings: + weitere Hyperlinks machen? Also meine eigene config-Datei + Aufruf eines bestimmten Reports? Was müsste ich syntaktisch beachten?

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

23. September 2009 08:44

SilverX hat geschrieben:Beispiele:
Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe -settings:"C:\Configs\ClientUserSettings1.config"
Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe -settings:"C:\Configs\ClientUserSettings2.config"


Ich habe den Aufruf entsprechend angepasst, erhalte aber jetzt beim Start eine andere Fehlermelung:

Configration file error:
Die Konfigurationsdatei .... verfügt nicht über das <configration>-Stammtag

Habe ich da etwas vergessen?

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

23. September 2009 08:48

rotsch hat geschrieben:Configration file error:
Die Konfigurationsdatei .... verfügt nicht über das <configration>-Stammtag

Wie hast du denn die Datei überhaupt erstellt?
Ich habe die bestehende config (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV) genommen, an einen neuen Ort kopiert und in der neuen Datei entsprechend Werte ausgetauscht, die Struktur aber natürlich belassen.

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

23. September 2009 08:56

Natalie hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Probier ich morgen gleich aus ...

Tolle Sache :-)
Kann ich eigentlich eine Verkettung des -settings: + weitere Hyperlinks machen? Also meine eigene config-Datei + Aufruf eines bestimmten Reports? Was müsste ich syntaktisch beachten?
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du mit einer angegebenen Konfigurationsdatei (-settings) einen Report per URI aufrufen.

Ich habs nicht explizit getestet, aber warum sollte es nicht funktionieren?

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

23. September 2009 09:01

SilverX hat geschrieben:aber warum sollte es nicht funktionieren?

Möchtest du darauf wirklich eine Antwort? ;-) :mrgreen:

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

23. September 2009 09:03

Natalie hat geschrieben:Wie hast du denn die Datei überhaupt erstellt?


Ich habe das Tool von http://dynamicsblog.at/ verwendet. Das erstellt ein komplettes neues Serviceverzeichnis und
passt auch das config-File an.

Ich habe aber jetzt das config-File manuell kopiert und angepasst, leider mit demselben Resultat.

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

23. September 2009 09:22

Dann wirf doch mal einen Blick in deine neue config-Datei, die du auch als Startparameter verwendest.
Das Dokument sollte so beginnen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
   <appSettings>
...

Deine Fehlermeldung besagt doch, dass es dir allein schon am <configuration>-tag fehlt.

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

23. September 2009 09:58

Dieses Stamm-Tag fehlt, stimmt.

Aber es ist auch nicht in der Datei vorhanden, die bei der Installation von NAV angelegt wurde. Und vom
Standardverzeichnis habe ich die Datei ja auch genommen.

Hast du auch schon NAV09 SP1 installiert?

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

23. September 2009 10:07

Natalie hat geschrieben:Deine Fehlermeldung besagt doch, dass es dir allein schon am <configuration>-tag fehlt.


Ja, mit dem Stammtag <configuration> funktioniert der Aufruf jetzt perfekt und ohne jede Fehlermeldung.

Bleibt die Frage, warum dieses Tag im Standard nicht vorhanden ist.

Re: [Gelöst] - RTC startet mit Fehler bzgl. default con. String

23. September 2009 10:21

Ich habe noch etwas festgestellt:

Wenn ich in eine config-File das <configuration>-Stammtag einfüge, funktioniert alles wunderbar.
Jedoch entfernt NAV beim ersten Start des RTC mit dem angepassten config-File sämtliche Kommentare daraus.

Das File sieht dann so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
  <appSettings>
    <add key="NetType" value="Default" />
    <add key="DatabaseServer" value="localhost" />
    <add key="DatabaseInstance" value="" />
    <add key="DatabaseName" value="Dev_DB" />
    <add key="ServerInstance" value="Dev_Server" />
    <add key="ServerPort" value="7046" />
    <add key="WebServicePort" value="7047" />
    <add key="WebServiceSSLEnabled" value="false" />
    <add key="WebServicesMaxMsgSize" value="512" />
    <add key="WebServicesUseNTLMAuthentication" value="false" />
    <add key="OperationTimeout" value="MaxValue" />
    <add key="ProtectionLevel" value="EncryptAndSign" />
    <add key="MaxConcurrentCalls" value="40" />
    <add key="MaxConcurrentConnections" value="150" />
    <add key="ClientReconnectPeriod" value="00:10:00" />
    <add key="MaxNumberOfOrphanedConnections" value="20" />
    <add key="CompressionThreshold" value="64" />
    <add key="MetadataProviderCacheSize" value="150" />
    <add key="MaxUploadSize" value="5" />
    <add key="EnableDebugging" value="false" />
    <add key="MaxItemsInObjectGraph" value="128" />
    <add key="ChunkSize" value="28" />
    <add key="UnknownSpnHint" value="(net.tcp://localhost:7046/Dev_Server/Service)=NoSpn;" />
  </appSettings>
</configuration>


Das letzte Statement verstehe ich nicht:
<add key="UnknownSpnHint" value="(net.tcp://localhost:7046/Dev_Server/Service)=NoSpn;" />

Kennt das jemand?

Re: RTC startet mit Fehler bzgl. default connection string

17. November 2009 14:09

SilverX hat geschrieben: Ich empfehle nicht die URI zu übergeben, sondern für jeden Server eine ClientUserSettings.config anzulegen und diese beim Aufruf anzugeben.

Beispiele:

Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe -settings:"C:\Configs\ClientUserSettings1.config"
Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe -settings:"C:\Configs\ClientUserSettings2.config"


So, nun noch einmal vom NAV Team Blog :-): How to run 2 RTC on the same pc and connect it to different db (how to run pages/reports from diff db), erster Abschnitt "Multiple RTC".