Rightsizing Client Hardware

21. September 2009 13:24

Hallo bin neu hier.

Was wäre eine ausreichende Konfiguration für einen PC Client damit auch NAV 2009 "ordentlich" läuft?
Ich denke Vista 1GB + 1GB für NAV2009 o- mehr - und wie siehts mit dem Prozessor aus.
Und erhöht sich der Ressourcenbedarf beim Client SEHR im Vergleich zu NAV V5.x

Vielen Dank!

Re: Rightsizing Client Hardware

21. September 2009 13:30

transf hat geschrieben:Hallo bin neu hier.

Jetzt nicht mehr ganz :mrgreen: Herzlich willkommen bei uns!

Was wäre eine ausreichende Konfiguration für einen PC Client damit auch NAV 2009 "ordentlich" läuft?

Was MS dazu sagt: Microsoft Dynamics NAV system requirements (Siehe dort auch "Full system requirements", ergibt ein Word-Dokument).

und wie siehts mit dem Prozessor aus.

Steht angeblich auch in den full system requirements :?:

Und erhöht sich der Ressourcenbedarf beim Client SEHR im Vergleich zu NAV V5.x

Hm, wüsste nicht, das das jemand je verglichen hat ...

Re: Rightsizing Client Hardware

21. September 2009 13:47

transf hat geschrieben:Hallo bin neu hier.

Was wäre eine ausreichende Konfiguration für einen PC Client damit auch NAV 2009 "ordentlich" läuft?
Ich denke Vista 1GB + 1GB für NAV2009 o- mehr - und wie siehts mit dem Prozessor aus.
Und erhöht sich der Ressourcenbedarf beim Client SEHR im Vergleich zu NAV V5.x

Vielen Dank!


Auch von mir ein "Herzlich Willkomen" hier im Forum :-)

Zu Nav2009 kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Zu Vista möchte ich anmerken (lt. meine eigenen Erfahrungen), unter 2 GB sollte Vista nicht betrieben werden, es "lahmt" ansonsten.
Da Speicher "fast nichts" kostet, währe es an der falschen "Stelle" gespart, hier mit Speicher zu geizen.
(Subjektiv betrachtet bin ich der Meinung, das mein Laptop selbst nach der Aufrüstung von 2 auf 4 GB noch schneller geworden ist. (allerdings ist das nur ein "Bauchgefühl")

Wenn der User auch noch ein Poweruser ist und viele Prozesse geleichzeitig offen hat (IE, Office, Navision - und das mehrfach), wird er froh sein, wenn der PC ausreichend Bestückt ist.

Leider kann ich nicht sagen wir die 2009´er Ressoucen auf dem Client benötigt. Bei älteren Nav Versionen war es so, das ein Teil der Programmlogik vom Clientprozessor erledigt werden muste. Ist dieser zu schwach / zu klein, kann es zum "Flaschenhals" für die ganze Abteilung / Firma werden. Da evtl. alle auf die Fertigstellung seiner Transaktion / Prozess warten müssen.

**Edit by Mikka**
Systemanforderungen Windows Vista
(Aber war Windows XP nicht auch ab 64 MB-Ram angegeben? (und das ging garnicht >= 512 MB schon ehr))

Re: Rightsizing Client Hardware

21. September 2009 15:00

Ich habe hier sowohl einen 5-er Client als auch einen 2009-er auf dem Rechner. Unterschiede habe ich da keine bemerkt. Was sich aber bemerkbar macht, war der Ausbau des RAM. Als Betriebssystem nutze ich hier W7 und da brachte der Ausbau von 2GB auf 6GB einiges, was sich auch schön im Leistungsindex widergespiegelt hat.

Re: Rightsizing Client Hardware

21. September 2009 17:04

Hi!

Als der bisherigen Diskussion entnehme ich, dass NAV 2009 mit dem "Classic Client" (CC) genutzt werden soll, richtig? Nun, dessen Anforderungen sind IDENTISCH zu NAV 5.0 SP1, da die zugrunde liegende Technologie die gleiche ist. Darus ergibt sich, dass der Client "single threaded" arbeitet, also nur 1 CPU nutzen kann. Da man heutzutage - vor allem mit Vista - eh einen Dual oder Quad Core Prozessor verwendet, kann ggf. Windows davon profitieren: NAV wird zwar immer CPU 0 nutzen, aber das OS kann Prozesse auf CPU 1 (bis 3+) auslagern - insbesondere Netzwerk-Steuerung wird i.d.R. auf dem "letzten" Kern abgewickelt.
RAM benötigt der NAV Client mindstens 64MB - das sind 32MB Object Cache und 32MB zum laden der finsql.exe & Co.. D.h. hier fehlt noch der Speicherbedarf für die Datenmengen, da ja im CC die Verarbeitung lokal stattfindet. "Power User", die mit großen Datensatzmengen arbeiten benötigen hier ggf. auch reichlich RAM, ggf. bis zur OS Obergrenze (3GB, je nach Version/Edition). U.U. ist es sogar ratsam, den "Ultra Heavy Power Usern" (NAS? Job SCheduler?) einen kleinen Server zu spendieren.
Das alles trifft für NAV 5.0 SP1 und NAV 2009 gleichermaßen zu.

Anders sieht's mit dem "Role Tailored Client" (RTC) aus. Hier findet die Verarbeitung im Service-Tier statt. D.h. die Client Anforderungen von MS - die ich auch erst mal nachschlagen müssten - sollten reichen. Beim RTC ist das korrekte Sizing des Service-/Middle-Tier auschlag-gebend ... aber das ist 'ne andere Geschichte ...