Kostenstellenrechnung / Kostenumlage

30. September 2009 10:48

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kostenstellenrechnung (NAV 2009 Classic Client).
Die Aufgabe besteht darin, dass die Kosten einer Hilfskostenstelle gemäß der
Umsätze (Verkaufsumsätze) der Zielkostenstellen auf die Zielkostenstellen umgelegt werden sollen.

Hilfskostenstelle 10100 - Kosten: 50.000,00
Zielkostenstellen A 20100 - Umsatz : 100.000,00
Zielkostenstellen B 20200 - Umsatz : 200.000,00
Zielkostenstellen C 20300 - Umsatz : 200.000,00

Wie ist der Umlageplan zu definierern?
Gibt es eine Möglichkeit, die Umsätze automatisch in den definierten Umlageverteilungsplan einzulesen ?

Für eure Hilfe schon mal im Voraus ein Dankeschön.
VG
Pete1

Re: Kostenstellenrechnung / Kostenumlage

6. Oktober 2009 12:28

Hallo Pete1,

sollte Dein Thread noch aktuell sein, anbei meine Vorschläge.

Unterstützend zu Deiner ersten Frage würde ich das Handbuch zur Kostenrechnung (noch auf Basis der 4-er Version) vorschlagen. Dort sind die jeweiligen Varianten gut erklärt und durch Beispiele im CRONUS Mandanten dargestellt.

- Als Umlageart würde ich die Variante "Stufenleiter nach Kostenart" vorschlagen, da nach Deiner Aussage die Verkaufsumsätze die
Grundlage bilden (Verteilugsschlüssel "Kostenart";Verteilungsbetrag "Kostenart";Verteilungsbezug "Ist";Anteil Umlage % "100")
- Abgebende und Gustchrift KST ist 10100
- Abgebende Kostenart = "Summe aller Kostenarten"
- Gutschriftkostenart = "Neue Umlagekostenart einrichten"
- Bezugskostenart = "Summe aller Umsatzkostenarten"
- Umlageverteilung mit den Zielkostenstellen und der Umlagekostenart (aus Gutschriftkostenart) angeben
Fertig!!!

Frage 2 Import:
Habe ich selber noch nicht durchgeführt, jedoch könnte man Dataports, oder das "Datenmigrations-Tool" nutzen, über
Verwaltung > Anwendung Einrichtung > Unternehmen Einrichtung > Datenmigration zu erreichen.

Konnte Dir hoffentlich einige Anregungen geben.

Gruß, Grolli

Re: Kostenstellenrechnung / Kostenumlage

13. Oktober 2009 16:51

Hallo Grolli,
danke für die Antwort.
Damit kann ist erst einmal arbeiten.
Bis dahin.
Pete1