Sollrundungskonto Habenrundungskonto Buchhaltung

2. Oktober 2009 11:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und auch noch ziehmlich frisch in Sachen Navision.
Erstmal vielen Dank an alle die sich meinem Anliegen annehmen. :-D

Ist- Beschreibung:
Navision 2009,
Tabelle: Sollrundungskonto
Tabelle: Habenrundungskonto
Menüpfad: Finanzmanagement -> Einrichtung -> Buchungsgruppen -> Debitoren / Kreditoren

So, nun zu meiner/n Frage/n?

Was wird alles auf diese Konten gebucht?
Geschieht dies automatisch?
Wenn ja, was passiert damit bei einem Monats oder Jahresabschluss?
Wenn nein, was muss ich tun oder wie nutze ich es?

Hoffe Ihr könnt mir helfen und ich freu mich auf eure Antworten.

Danke.

Re: Sollrundungskonto Habenrundungskonto Buchhaltung

2. Oktober 2009 11:40

Hallo MacMNS,

zunächst ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum :-)

Navision Online-Hilfe hat geschrieben:Das Feld Habenrundungskonto
Die Tabelle Debitorenbuchungsgruppe

Hier geben Sie die Nummer des Sachkontos ein, auf das die Anwendung Rundungsdifferenzen aus dem Restbetrag buchen soll.


Navision-Online-Hilfe hat geschrieben:Das Feld Restbetrag
Die Tabelle Debitorenposten

In diesem Feld ist der Restbetrag angegeben, der ausgeglichen werden muss, bevor der Posten selbst vollständig ausgeglichen ist. Der Betrag wird in der Währung der ursprünglichen Transaktion angezeigt.

Der Restbetrag wird automatisch beim Buchen des Postens berechnet.

Der Restbetrag wird bei jedem späteren Ausgleich aktualisiert.

-->Wenn du in der Navisionhilfe ("F1") unter "Index" 'Rundung' eingibst, findest du weiterführende Infomationen

Ich hoffe damit konnte ich zumindest die ersten Beiden Fragen beantworten, die anderen Beiden muß wohl jemand anders beantworten.

Re: Sollrundungskonto Habenrundungskonto Buchhaltung

2. Oktober 2009 11:54

Hi mikka,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Navision Hilfe habe ich schon bemüht.
Nur ist mir nicht ganz klar welche Rundungsdifferenzen. Meint dies Differenzen aus: MwSt-, Währung-, Rabattrundungen usw...

Und was ist mit Ausgleich gemeint? Wenn ich das Konto verbuche? Zum Beispiel als Gewinn oder Verlust?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?

Gruß

Re: Sollrundungskonto Habenrundungskonto Buchhaltung

2. Oktober 2009 14:15

MacMNS hat geschrieben: Meint dies Differenzen aus: MwSt-, Währung-, Rabattrundungen usw...

Und was ist mit Ausgleich gemeint?

"Ausgleich" ist hier üblicherwiese das Verbuchen einer Zahlung auf eine oder mehrere Rechnungen (OP-Verwaltung). Natürlich gilt das auch für Gutschriften, Stornos etc.

Das Konto ist nur relevant bei Verwendung von Fremdwährungen und verbucht eventuelle Rundungsdifferenzen zur Mandantenwährung,es ist nicht für Rundungsdifferenzen beim Ausgleich von OP's mit verschiedenen Währungen. Dafür gibt es die Währungsausgleich-Rundungskonten. Meist wird aber für beide Zwecke das gleiche Konto verwendet.

Re: Sollrundungskonto Habenrundungskonto Buchhaltung

2. Oktober 2009 15:46

Kowa hat geschrieben:
MacMNS hat geschrieben: Meint dies Differenzen aus: MwSt-, Währung-, Rabattrundungen usw...

Und was ist mit Ausgleich gemeint?

"Ausgleich" ist hier üblicherwiese das Verbuchen einer Zahlung auf eine oder mehrere Rechnungen (OP-Verwaltung). Natürlich gilt das auch für Gutschriften, Stornos etc.

Das Konto ist nur relevant bei Verwendung von Fremdwährungen und verbucht eventuelle Rundungsdifferenzen zur Mandantenwährung,es ist nicht für Rundungsdifferenzen beim Ausgleich von OP's mit verschiedenen Währungen. Dafür gibt es die Währungsausgleich-Rundungskonten. Meist wird aber für beide Zwecke das gleiche Konto verwendet.


Vielen Dank Kowa,

Ich versuche mal das ganze zusammen zu fassen:

1. Die Rundungskonten werden nur bei Rundungsdifferenzen welche aus einem Währungstausch entstehten gebucht. Mein Währung € Kundenwähren $ enstehende Dif. wird auf das Rundungskonto je nach dem ob Einkauf oder Verkauf ins Soll oder Haben gebucht.
2. Die Posten tauchen in der OP-Liste auf und müssen händisch verbucht werden.

Ist das richt so?

Vielen Dank. Gruß

Re: Sollrundungskonto Habenrundungskonto Buchhaltung

2. Oktober 2009 16:17

MacMNS hat geschrieben:1. Die Rundungskonten werden nur bei Rundungsdifferenzen welche aus einem Währungstausch entstehten gebucht. Mein Währung € Kundenwähren $ enstehende Dif. wird auf das Rundungskonto je nach dem ob Einkauf oder Verkauf ins Soll oder Haben gebucht.
2. Die Posten tauchen in der OP-Liste auf und müssen händisch verbucht werden.

1. Ja, das Konto ist bei den periodischen Währungskursregulierungen notwendig und verbucht die Beträge der Postenarten "Restbetrag Korrektur" aus den Detaillierten Debitiorenposten, nicht beim Ausgleich selber. Dabei entstehen ggf. Posten mit der Postenart "Ausgl. Rundung", die dann auf die
Währungsausgleich-Rundungskonten gebucht werden.
2. Ja, über Addons zum Bankimport mit weitestgehend automatischer Zuordnung ist aber auch möglich das deutlich zu beschleunigen.

Re: Sollrundungskonto Habenrundungskonto Buchhaltung

7. Oktober 2009 16:38

:-D :-D Vielen Dank euch allen!!!!!