Bitmap

2. Oktober 2009 11:55

Hallo,

ich habe zum ersten mal die Aufgabe, Beleg-Kopfdaten in Navision 2009 als Bild zu hinterlegen.
In der Firmendaten-Einrichtung gibt es eine Vorlage dafür.
Ich könnte dort eine bmp.Datei importieren.

Mir liegen die Kopfdaten als normale .txt Datei vor.
Ich weis nicht, wie ich diese Daten in ein bmp.Format bringen kann.

Da kann mir sicher jemand helfen.

Vielen Dank!

Maria

Re: Bitmap

2. Oktober 2009 12:03

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du eine Vorlage (txt) die du als Grafik einbinden willst. Wie wäre es mit einem zugeschnittenen Screenshot als BMP gespeichert?

Re: Bitmap

2. Oktober 2009 12:20

wenn es NUR Text ist, warum eine bmp einbinden die an der performance frisst und dabei auch noch platz verschwenden.

Wie waere es mit einer Extra Einrichtung dafuer? sollte recht schnell programmiert sein.

Re: Bitmap

2. Oktober 2009 12:23

Das mit einem Screenshot könnte klappen. Es könnte allerdings auch den Nachteil haben, das dieser unscharf wirkt.
Als alternative könnte eine Grafiksoftware benutzt werden.

Wenn keine Grafiksoftware vorhanden ist, würde ich dieses in "Paint" dieses erstellen (ich weiß, das ist auch eine Grafiksoftware, aber nur eine einfache!).
1. Paint öffnen
2. Über -->Bild-->Attribute die wunschgröße festlegen
3. Mit dem Button "Text", den gewünschten Text einfügen
4. Das Bild als *.BMP speichern

**Edit by Mikka**
Matthias, klar geht das.
Nur (gebe ich zu bedenken) müsste jede Stelle an der das Bild (CompanyInfo.Picture) verwendet wird angepasst werden.

Re: Bitmap

2. Oktober 2009 12:32

das mag sein, aber ich denke es waere einfach effizienter.
bin kein Freund von Bildern mit Text :D

halten wir Fest:
- es gibt alternativen mit evtl. etwas mehr Aufwand!

:)

Re: Bitmap

2. Oktober 2009 14:27

da stimme ich zu.
wenn es sich wirklich nur um text handelt, wäre der umweg über ein bmp wirklich unschön.

Re: Bitmap

2. Oktober 2009 16:42

Sicherlich ist es eine Performancefrage, eine Frage der Programmierung usw.

Aber Grafiken werden auch vom Standard genutzt, Grafiken sind sehr viel einfacher zu formatieren, Grafiken sind flexibler einsetzbar.
Außerdem wird die Arbeit des NAV Betreuers gemindert, da der nur eine BMP Datei anfordern muss und letztendlich nicht mit der Formatierung von Text kämpfen.

Wenn es sich bei dem Text allerdings um einen kompletten Header handelt, mit Daten die eigentlich dynamisch sein sollten, dann würde auch ich eine Lösung favorisieren, die weniger inversiv ist, also eine Kombination beider Methoden.