Variante mit Stückliste / Lagerbestandsproblem

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Variante mit Stückliste / Lagerbestandsproblem

Beitragvon flip69 » 5. Oktober 2009 18:49

Guten Abend zusammen,

als Neuling im Forum, darf ich mich vor meinem ersten Beitrag kurz vorstellen. Ich bin Philipp, NAV End Anwender und wir setzen das Produkt seit 2 Monaten ein. Ich habe viele Anregungen und Antworten auf meine Fragen in den vergangenen Wochen hier gefunden und nun scheitere ich an folgender Thematik. Über die ein oder andere Idee würde ich mich sehr freuen.

Frage: Stückliste aus einem Artikel und einer Variante eines Artikel funktioniert, aber anders herum, so dass man unterschiedlichen Varianten eines Artikels verschiedene Stücklisten zuordnet auch?

Konkret: Wir haben T-Shirts in unserem Sortiment. Einfache, einfarbige Shirts.

Diese Shirts können vom Kunden mit verschiedenen Aufdrucken gekauft werden. Momentan ist es so, dass wir einen Artikel haben „blaues Shirt mit Folie A“ und einen zweiten Artikel „blaues Shirt mit Folie B“.

Diese Shirts gibt es in den Varianten:

Variante S
Variante M
Variante L

Wird jetzt vom Kunden „Shirt mit Folie A“ in Variante M gekauft, ändert sich natürlich nichts am Lagerbestand von „Shirt mit Folie B“ in Variante M. Es wäre somit notwendig, dass ich einer Variante eine Stückliste zuordne. Nur bin ich da mit meinem Latein am Ende, ob dies möglich ist. Oder habt ihr eine andere Idee/Workaround?

Vom Prinzip her müsste es so sein, dass es fünf Artikel gibt und der Kunde die Stückliste aus „Shirt und Folie“ erwirbt.

Artikel 1: Blaues Shirt
Variante S
Variante M
Variante L

Artikel 2: Folie A
Artikel 3: Folie B

Artikel 4: Blaues Shirt mit Folie A
Variante S (Stückliste aus „Artikel 1/Variante S“ und Artikel 2)
Variante M (Stückliste aus „Artikel 1/Variante M“ und Artikel 2)
Variante L (Stückliste aus „Artikel 1/Variante L“ und Artikel 2)

Artikel 5: Blaues Shirt mit Folie 5
Variante S (Stückliste aus „Artikel 1/Variante S“ und Artikel 3)
Variante M (Stückliste aus „Artikel 1/Variante M“ und Artikel 3)
Variante L (Stückliste aus „Artikel 1/Variante L“ und Artikel 3)

Hoffe das war verständlich?

Vielen Dank und lieben Gruß

Philipp
flip69
 
Beiträge: 26
Registriert: 5. Oktober 2009 18:13
Realer Name: Phil
Arbeitsort: MS
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 6.0

Re: Variante mit Stückliste / Lagerbestandsproblem

Beitragvon McClane » 5. Oktober 2009 19:07

Den Artikelvarianten kann man Stücklistenversionen zuordnen. Ich benutze keine Artikelvarianten, aber hilft das evtl. weiter?

Ich meine mich zwar erinnern zu können, diesen Zusammenhang mal durchgespielt zu haben und bei Nutzung der Neuplanung hier keinen Erfolg gehabt zu haben, aber da mag ich mich auch irren :roll:

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Variante mit Stückliste / Lagerbestandsproblem

Beitragvon flip69 » 11. Oktober 2009 16:48

Also ich wüsste leider nicht, wie ich einer Artikelvariante eine Stückliste zuordnen sollte.

Umgekehrt einen Stücklistenartikel mit einer Stückliste zu versehen, die aus Artikelvarianten besteht klappt hervorragend. Nur brauche ich leider das Umgekehrte.

Gruß

Phil
flip69
 
Beiträge: 26
Registriert: 5. Oktober 2009 18:13
Realer Name: Phil
Arbeitsort: MS
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 6.0

Re: Variante mit Stückliste / Lagerbestandsproblem

Beitragvon McClane » 11. Oktober 2009 17:11

Stimmt, mein Fehler. Das wurde in einem AddOn erweitert, aber darin leider nicht zu Ende gedacht :roll:

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Variante mit Stückliste / Lagerbestandsproblem

Beitragvon fiddi » 12. Oktober 2009 08:34

Hallo Philipp,

ich denke du benötigst eine Art Verkaufsstückliste (Kitting) das ist eine Stückliste, die erst zum Zeitpunkt des Verkaufs erstellt wird, und daher auf den Beständen der Einzelkomponenten basiert. Diese Funktion ist in der DACH- Version von NAV nicht enthalten, wohl aber in der US- Version ab NAV Version 5.0.
Es gibt auch die Möglichkeit das ganze nur über spezielle Verkaufszeilen abzubilden, und zum Zeitpunkt des Verbuchens ein Stücklistenbuchblatt anzusteuern. Das erfordert aber einigen Programmieraufwand.

Gruß, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Variante mit Stückliste / Lagerbestandsproblem

Beitragvon grolli » 19. Oktober 2009 13:38

Hallo Philipp,

den Ansatz mit den Fertigungsstücklisten würde ich weiterverfolgen. Es ist nur nicht möglich eine Fertigungsstückliste einer Artikelvariante zuzuordnen, jedoch kannst Du in der Ferigungsstückliste auf Zeilenebene den Variantencode mitgeben.
Für die Disposition etc. wird entsprechend nur die Variante verwendet.

Gruß, Grolli
Benutzeravatar
grolli
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 78
Registriert: 6. Oktober 2009 10:53
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009.x


Zurück zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot, Unbekannter Spider und 1 Gast