[Gelöst] Anfängerfrage zu C/AL

6. Oktober 2009 13:57

Hallo,

im Rahmen meiner Diplomarbeit werde ich später ein wenig in NAV 09 programmieren. Dazu habe haben wir die Entwickler-Version auf dem Uni-Server bereits installiert (normaler und Rollenbasierter client usw). Nun wollte ich mich eigentlich ertsmal nur vergewissern, dass alles passt. Allerdings kann ich im Moment keinen Unterschied zu einer normalen Version feststellen. Ich finde also keinen Zugang zum Code. Es gibt keine Anleitung und im Netz habe ich bisher auch nichts finden können.

Somit würde ich gerne fragen, wie ich auf den Code hinter Navision zugreifen kann (bzw. wie ich prüfen könnte, dass es hier möglich ist). Geht das vielleicht nur mit Visual Studidio (05/08)? Hoffe, die Frage ist nicht zu primitiv :roll:

mfg
Zuletzt geändert von Zato am 6. Oktober 2009 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anfängerfrage zu C/AL

6. Oktober 2009 14:13

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Du kannst in NAV 2009 nur mit dem ClassicClient (CC) auf den C/AL-Code zugreifen.
Der RoleTailored Client (RTC) ist dazu (noch) nicht in der Lage.

Im ClassicClient rufst du über Extras -> Object Designer (Shift+F12) das gleichnamige Fenster auf.
Über [Design] kannst du die Objekte bearbeiten.
Da Codeunits nur aus C/AL-Code bestehen, siehst du ihn sofort, bei allen anderen Objekten musst du vorher über Ansicht -> C/AL-Code (F9) dorthin wechseln.
MenuSuites kennen keinen C/AL-Code.

Sollte dies - trotz Super-User-Rechte - nicht möglich sein, so erlaubt euch eure Lizenz keinen Zugriff auf den C/AL-Code.

Re: Anfängerfrage zu C/AL

6. Oktober 2009 17:12

Ah danke, zumindest den ersten Weg hatte ich schon mal ohne Erfolg ausprobiert.

Der Fehler lag einfach daran, dass ich die Liezensdateien noch nicht importiert hatte :-) :roll: