Fremdleistung, Ressource, Bestellung

7. Oktober 2009 13:10

Hallo,
habe mir mehrere Personen-Ressourcen als Stundensätze für Verkaufs-Aufträge eingerichtet. z.B. "KFZ-Meister (pro Std)" oder "Wartung (pro Std)".
Dann ist mir aber leider aufgefallen, dass ich diese zwar in einem Verkauf, nicht jedoch als Fremdleistung in einer Bestellung angeben kann, hier fehlt die Auswahl Ressource. Im Designer wurde in der Spalte "Art" die Ressource einfach weggelassen und es ist nur diese ",," Lücke geblieben.
Gibt es dort eine Lösung zu? Kann man das hinzufügen? Würde ungern auf Artikel zurückgreifen müssen.

Danke und gruß
Marcel

Re: Fremdleistung, Ressource, Bestellung

7. Oktober 2009 14:09

Auch nach all den Jahren kann der Standard das noch immer nicht :roll: . Das wäre eine reine Fleißarbeit für einen Entwickler, die auf Basis des Verkaufsbereichs erstellt werden kann.
Es gibt auch AddOn's z.B. hier (abgestimmt auf US-Versionen), die den Ressourceneinkauf ermöglichen.

Wenn mit Artikeln Dienstleistungen abgebildet werden, sollte diese unbedingt eigene Buchungsgruppen bekommen, damit diese bei Lagerwertberichten gefiltert werden können und in der Fibu auf eigene Konten geleitet werden können. Beim Lagerkonto wäre das dann ein Dummykonto, was in der Bilanz /BWA ignoriert wird. Sonst reduziert sich bei jeder Dienstleistung, die nicht eingekauft werden muss, der Lagerwert. Zusätzlich können diese auch "Ohne Lagerbewertung" (Bool-Feld am Artikel) laufen, d.h. die werden dann ohne Einstandspreis verbucht. Dann haben die Dienstleistungen aber immer einen Deckungsbeitrag von 100%, was auch nicht immer gewünscht ist.

Re: Fremdleistung, Ressource, Bestellung

8. Oktober 2009 08:52

alternativ kann man hier noch mal schauen.

Gruß, Fiddi