[gelöst] ein paar Grundlegende Fragen zu unserem Konzept

9. Oktober 2009 15:13

Hallo,

meine Diplomarbeit dreht sich um eine Kennzahlenschnittstelle zwischen einem Unternehmen und einer Bank. Dabei soll ich auch die Möglichkeiten einer vollständigen Integration in Navision prüfen. Eigentlich hat es Alles noch ein wenig Zeit, aber da mein Betreuer nächste Woche zu einer Konferenz über ERP-Systeme fährt, wollen wir schon mal das Grobe Konzept zusammenstellen. Bisher standen bei mir noch andere Dinge in Vordergrund und deshalb wollte ich vielleicht mal hier nachfragen, ob ihr mir zu dem Ganzen ein paar Tipps geben könnt. :-D

Das ganze Konzept sieht bisher so aus:

:greenarrow: Es soll ein Fenster in Navision erstellt werden, was die einzelnen Kennzahlen aufführt. Ein Beispiel ist die Eigenkapitalrendite. Diese müsste man aus dem Jahresüberschuss und dam Eigenkapital berechnen (Beides Sachkonten der Bilanz).
Reicht hier der ObjektEditor und C/AL um ein solches Fenster erstellen zu können?
Die Kennzahlen müsste man also erst aus anderen Werten berechnen. Für einige bräuchte man auch gefilterte Werte aus den Debitoren- oder Lieferanten- Karteien wie z.B. den Umsatz der top-3 Kunden.

:greenarrow: Danach sollen die Daten verschickt werden. Die Idee ist, dazu den XML-Port zu nutzen. Der Fokus liegt dabei auf die automatisierung. Die XML-Objekte sollten also automatisch erstellt werden (So, dass man am Ende des Monats nur noch auf Abschicken klicken muss).
Kann ich also den XML-Port nutzen, um am Monatsende Daten automatisiert im XML-Format verschicken zu können?
Der Transport kann dann z.B. über den BizTalk-Server erfolgen.

:greenarrow: ein paar andere offene Fragen:
Gut wäre, wenn man die Veränderung der Werte über ein Jahr graphisch darstellen könnte.
Ist der Rollenbasierte Client jetzt oder vielleicht in der Zukunft dazu geeignet?

Kann man in Navision automatisierte Benachrichtigungen bzw. Warnungen über signifikante Wertveränderungen realisieren?
Nützlich wäre schon, wenn man für die Werte einen bestimmten bereich vorgibt, ab dem sie sich rot färben.
Beim automatisierten Verschicken der Kennzahlen würde sich eine Kommentar-Funktion anbieten. Ideal wäre natürlich wenn man in dem Kennzahlen-Fenster die Funktion "Kommentar" einfügen könnte. Wenn man drauf klickt, kann man die Kennzahl und das Kommentar abgeben und für dieses wird dann automatisch ein XML-Objekt erstellt. Kann man diese Funktionalität in Navision ermöglichen?

Wäre für Tipps oder Anregungen dankbar :)

Grüsse
Zuletzt geändert von oldboy am 11. Oktober 2009 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ein paar Grundlegende Fragen zu unserem Konzept

9. Oktober 2009 15:45

Reicht hier der ObjektEditor und C/AL um ein solches Fenster erstellen zu können?


Jo reicht aus. Form erstellen und dann kannst du da losprogramieren. Eine Tabelle im hintergrund wäre aber besser.

Kann ich also den XML-Port nutzen, um am Monatsende Daten automatisiert im XML-Format verschicken zu können?

Ja du kannst die Dateien via XMl Exportieren und dann verschicken wenn die gegenseite en passenden XmlPort hat um die datei einzulesen.

Ist der Rollenbasierte Client jetzt oder vielleicht in der Zukunft dazu geeignet?

SQL Reporting nennt sich das und ja der RTC ist dazu in der Lage.

Kann man in Navision automatisierte Benachrichtigungen bzw. Warnungen über signifikante Wertveränderungen realisieren?

Ein Workflow könnte sowas z.B., ist aber kein Standard.

Kann man diese Funktionalität in Navision ermöglichen?

ja ist alles machbar aber ich denke mit deinen kenntnissen einfach nicht realisierbar


nicht böse gemeint aber es ist nicht einfach

gruß

Re: ein paar Grundlegende Fragen zu unserem Konzept

9. Oktober 2009 16:18

danke für die Antwort, klingt ja alles soweit ganz gut

Kann man diese Funktionalität in Navision ermöglichen?

ja ist alles machbar aber ich denke mit deinen kenntnissen einfach nicht realisierbar
nicht böse gemeint aber es ist nicht einfach


bei manchen Sachen dürfte auch reichen, die technischen Möglichkeiten nur zu erläutern :-D