Zwischensumme im SQL-Reporting

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Zwischensumme im SQL-Reporting

Beitragvon Lithium » 14. Oktober 2009 10:17

Guten Morgen allerseits, ich habe da wieder einmal eine hoffentlich lösbare Frage.

Ich bin gerade dabei, die Reports 204-208 für den RTC anzupassen. Der Kunde wünscht das komplette Design geändert, also mit Daten in der Fußzeile, im Kopfbereich usw. Das ist bislang auch alles realisierbar, nur über eine Sache bin ich jetzt ziemlich gestolpert.

Bei Angeboten, Rechnungen etc. sollte die Zwischensumme pro Seite bei mehrseitigen Dokumenten angezeigt werden. In solchen Fällen schaue ich mir gern ab, wie das in den originalen Reports gelöst ist, finde da aber nichts passendes. Der Original-Report kürzt einfach den Eintrag, der nicht mehr auf die Seite passt, und schreibt dann auf der nächsten weiter.

Das was ich brauche ist aber eine Zwischensumme die nur dann gedruckt wird, wenn die Seite zu lang wird, und auf die nächste erweitert werden muss. Hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir etwas auf die Sprünge helfen? Ein Schleifchen wäre auch, wenn der Artikel nicht getrennt sondern bei "Überlänge" auf die nächste Seite geschrieben wird. :-?

Vielen Dank vorab,
Lithium
Lithium
 
Beiträge: 12
Registriert: 11. Dezember 2008 10:25
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zwischensumme im SQL-Reporting

Beitragvon Natalie » 14. Oktober 2009 10:46

Zwischensummen in Reporting Services bzw. NAV-VS-Reports sind bis heute mich ungelöst.
Bei meiner ersten Schulung hieß es noch, angeblich ginge es (vielleicht...) mit ganz viel Programmierung innerhalb des Reports, doch die Lösung konnte mir bisher keiner liefern.

Vielleicht findet google etwas?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zwischensumme im SQL-Reporting

Beitragvon Lithium » 14. Oktober 2009 15:34

Ich hab´s befürchtet..

Vielleicht findet google etwas?


Google habe ich schon bemüht, bin aber leider da auch noch nicht weiter gekommen. In meinem Lehrgang war auch nichts dabei, was ich dafür verwenden könnte.

Trotzdem Danke, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
Lithium
 
Beiträge: 12
Registriert: 11. Dezember 2008 10:25
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zwischensumme im SQL-Reporting

Beitragvon mikka » 14. Oktober 2009 15:52

Lithium hat geschrieben:Ich hab´s befürchtet..

Vielleicht findet google etwas?


Google habe ich schon bemüht, bin aber leider da auch noch nicht weiter gekommen. In meinem Lehrgang war auch nichts dabei, was ich dafür verwenden könnte.

Trotzdem Danke, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.



Schon bei MIBUSO - Search geschaut?
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Re: Zwischensumme im SQL-Reporting

Beitragvon Lithium » 15. Oktober 2009 09:09

mikka hat geschrieben:

Schon bei MIBUSO - Search geschaut?


Hab ich gemacht, leider ohne etwas passendes zu finden :-(
Lithium
 
Beiträge: 12
Registriert: 11. Dezember 2008 10:25
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zwischensumme im SQL-Reporting

Beitragvon vsnase » 19. Oktober 2009 09:08

Unprobiert:

Im Report-Footer ein neues Textfeld mit dem folgenden Code:
Code: Alles auswählen
=Sum(ReportItems!DeinZuSummierendesTextfeld.Value)


ggf. mußt Du die Zwischen summe auf die nächste Seite übertragen und zur nächsten Zwischensumme addieren.


Volker
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Zwischensumme im SQL-Reporting

Beitragvon grolli » 19. Oktober 2009 13:22

Hi Lithium,

wir hatten nach unserer internen Umstellung die gleiche Herausforderung und haben das Problem "vorerst" mit der RowNumber Funktion gelöst, d.h.
- Du weiĂźt wie groĂź der Kopfbereich
- Du weiĂźt welchen Platz der Footer einnimmt
ergo weiĂźt Du auch wieviele Zeilen Dein "Body" benutzen darf. (!!!Achtung: Evtl. besitzen Deine Folgeseiten mehr Platz!!!)

Mit der obigen Funktion fragst Du die jeweilige Zeilennummer ab, druckst Deine Zwischensumme und machst anschlieĂźend einen Seitenwechsel.

Weiterhin haben wir in den Tabellenzeilen (z.B. Tabelle Sales Line) eine Option eingebaut, die den Seitenwechsel aktiv anstoßen soll, WEIL mit der obigen Lösung ein Textbaustein auseinander genommen werden kann, d.h. Artikelnr. plus 1. Teil des Textbausteins auf Seite 1 und der Rest auf Seite 2 (Darstellung sieht nicht so schön aus).

Hoffentlich kann Dir dieser Ansatz ein wenig helfen.

GruĂź, Grolli
Benutzeravatar
grolli
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 78
Registriert: 6. Oktober 2009 10:53
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009.x

Re: Zwischensumme im SQL-Reporting

Beitragvon Lithium » 26. Oktober 2009 09:44

Vielen Dank für die Denkanstöße, ich probiere das gleich aus.
Lithium
 
Beiträge: 12
Registriert: 11. Dezember 2008 10:25
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zwischensumme im SQL-Reporting

Beitragvon IchFlipAus » 5. Januar 2010 18:14

Hallo,
wir haben seit geraumer Zeit das selbe Problem. Wir wollen 1. im Footer des Reports eine Zwischensumme bilden und 2. auch ĂĽber eine Option einen Seitenumbruch nach bestimmten Positionen erzwingen!

1. @vsnase: Das mit der Summe geht nur in der Reportvorschau gut. Da wir ĂĽber Sum(ReportItems!Line_Amount) die Seitensumme in eine Var. schreiben und mit der Summe der vorherigen Seite addieren.
Im Drucklayout geht das leider schief und es wird nur die Summe der Seitenpositionen in den Footer geschrieben. Kann das mit der Summe auch anders gelöst werden?

2. wie würde denn der code für einen erzwungenen Seitenumbruch aussehen? welche RS-Funktionen werden dafür benötigt? (@grolli könntest du mir dazu ein Bespiel schicken?)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Florian
IchFlipAus
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2009 15:37
Realer Name: Florian Knöpp
Arbeitsort: Sulzbach
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.7,3.0,4.0,5.0,2009

Re: Zwischensumme im SQL-Reporting

Beitragvon grolli » 1. Februar 2010 16:28

Hi IchFlippAus,

sorry, hatte viel zu tun.
Vielleicht am Einfachsten selber nachzulesen
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms157328.aspx (suche einmal nach PageBreak)

Wir haben eine Liste verwendet und in dieser eine Detailgruppe, gruppiert nach dem Ausdruck "=CInt(Ceiling(RowNumber(Nothing)/27))"

GruĂź, Grolli
Benutzeravatar
grolli
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 78
Registriert: 6. Oktober 2009 10:53
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009.x


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast