Webservice und ideas ...

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Webservice und ideas ...

Beitragvon Doha » 17. Oktober 2009 19:53

Hallo zusammen ...
Ich beschäftige mich zur zeit mit NAV 2009, da ich meine Projektarbeit über die Neuerungen in NAV 2009 schreibe ..
ich habe eine Frage und zwar es geht um Web-service... es befindet sich ganz neue ab dieser Version NAV 2009
meine frage lautet ... was von Alternativ gab es frĂĽh bei den bisherigen Versionen(statt Webservice) ?!?!?
außerdem ich möchte meine Abschlußarbeit im rahmen des NAV 2009 weiterschreiben.. habt ihr vielleicht noch ideas, woruber ich noch spezifizieren kann ??!

Danke im voraus, Doha
Doha
 
Beiträge: 8
Registriert: 17. Oktober 2009 19:38
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Webservice und ideas ...

Beitragvon Cr4cks » 20. Oktober 2009 10:56

Also ich persönlich spiele mit Gedanken einen Web-Shop mit NAV 09 zu koppeln...(Als Abschlussarbeit der Ausbildung). Hab dafür aber noch 3 Jahre Zeit...

Auf deine Frage kann i dir leider ne Antworten... dafĂĽr kenne ich NAV zu wenig... ich wĂĽrd fast sagen ĂĽber den Dataport wurde das gesteuert... aber Angaben ohne Gewehr ;-)
Cr4cks
 
Beiträge: 119
Registriert: 14. September 2009 09:31
Realer Name: Martin S.
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4,5,6,7,8

Re: Webservice und ideas ...

Beitragvon mikka » 20. Oktober 2009 12:28

Cr4cks hat geschrieben:... ich wĂĽrd fast sagen ĂĽber den Dataport wurde das gesteuert... aber Angaben ohne Gewehr

Mit einem Dataport werden nur Textdateien erstellt / bzw. eingelesen. Es währe sehr "unperformant bzw. suboptimal" diese als Schnittstelle zu nutzen.
Ich wĂĽrde auch vermuten, das die Anbindung per ODBC u.U. zu langsam ist.

Bisher (Navision Version 3.7 / 4.0) habe ich die Kommunikation mit eigens dafür erstellten dll´s (Automation- / OCX Komponenten) gemacht, diese wurden in C++ / C# erstellt. In Navision werden dieses als Variable eingebunden.

Welche anderen Optionen (z.B. SharePoint) es gibt, können bestimmt ein paar andere Forenmitglieder aufzählen?!
WĂĽrde mich auch interessieren, welche weiteren Technologien es gibt (bzw. wie dieses einegbunden werden) um Nav ans Web zu bringen? -->"Windows message queue", "C/FRONT", weitere?
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Re: Webservice und ideas ...

Beitragvon fiddi » 20. Oktober 2009 12:58

Hallo Doha,

neben dem was meine Vorredner schon gesagt haben, gibt noch die Möglichkeit über eine Socket- Verbindung mit der Außenwelt zu kommunizieren. Diese Schnittstelle wird im allgemeinen zusammen mit dem NAS (Navision Application Server) eingesetzt, der dann die Verbindung zwischen WEB und Navision abwickeln kann.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7095
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast