[Gelöst] Welche Version + Produkt?

21. Oktober 2009 00:10

Hallo,
ich bin ziemlich Neu hier. Habe das Forum heute gefunden und es ist sehr informativ. Ich spare mir nun ein längeren Vorstellungstext und komme gleich zur Sache.
Mein Problem ist folgendes:

Ich werde mit einem Kollegen eine kleine Werbeagentur gründen. Nichts großes, sondern einfach nur um durch mein Hobby ein bisschen was dazuverdienen. In der Berufsschule habe ich Microsoft NAV kennengelernt und würde dies auch gerne für private Zwecke nutzen. Nun gliedere ich mal hier meine Probleme:

1.) Ist NAV das richtige für mich, wenn ich eine Übersicht für Aufträge, Rechnungen, Kundenstatistiken, etc. haben will?
2.) Wenn Frage 1 zutrifft, welche Version könntet ihr mir empfehlen?
3.) Ich habe mir in dem Downloadcenter NAV Version 4.0 DE runtergeladen. Nun ist mein Problem: Wie lege ich meine "eigene" Firma an und werde ich bei diesem Download eingeschränkt (Bzgl. Demomandant)?
4.) Ist es in alles Microsoft Dynamics Programmen unbedingt und unausweichlich eine Lizenz zu besitzen? Wenn ja, wie ho9ch würde man die Finanzierung einer Lizenz einschätzen?

Da ich eine NAV Version von der Schule bekommen habe, aber noch auf die Lizenz warten muss, ist mein Problem, dass wenn ich die Schule verlassen werde die Lizenz erlischt und ich auch durch EULA Richtlinien keine gewerbliche Anwendung nutzen darf.

Es wäre wirklich schön wenn jemand so freundlich wäre und mir die Sachlage zu meinen Fragen erklären könnte (Wie gesagt: Neuling).
Auch gerne per PM, E-Mail oder sonstiges!

Vielen Dank im voraus!

MfG M.Erlewein

Re: Welche Version + Produkt?

21. Oktober 2009 00:29

Hallo ZentoX,

zuerst darf ich dich ganz herzlich in unserer Community willkommen heißen.
Dann möchte ich dir noch für deine netten Worte danken.

So, genug Geschwafel. Widmen wir uns mal deinen Fragen:

zu 1)
Deine Anforderungen werden mit Microsoft Dynamics NAV grundsätzlich erstmal abgedeckt.
Und selbst, wenn nicht: NAV ist sehr leicht anpassbar, so dass mit relativ kleinem Budget das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann.

zu 2)
Prinzipiell natürlich immer die aktuellste. (Zur Zeit: Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1)
Wobei aber auch die Version NAV 5.00 SP1 noch als akzeptabel bezeichnet werden kann.

zu 3)
Ich empfehle, dass du dir für einen ersten Eindruck die Version 5.0 SP1 herunterlädst.
In NAV 2009 kommt quasi nur der RoleTailored Client (RTC) hinzu.
Natürlich hat die enthaltene Demolizenz gewisse Einschränkungen, denn sonst könntest du sie ja produktiv einsetzen:
- Die Tabelle 18 darf modifiziert werden. Die Felder 99.990 - 99.999 dürfen eingefügt werden.
- Die Forms 21 - 22 dürfen modifiziert werden. Das Form 99.999 darf eingefügt werden.
- Der Report 101 darf modifiziert werden. Der Report 99.999 darf eingefügt werden.
- es darf nur in den Monaten November - Februar gebucht werden
- Maximal 3.000 Transaktionen (Anzahl expliziter / impliziter COMMITs)
- kein Zugriff auf den C/AL-Code

zu 4)
Microsoft Dynamics NAV läuft nicht ohne eine entsprechende Lizenzdatei.
Was diese kostet ist davon abhängig, welche Module sie umfassen soll.
Leider kann ich keine konkreten Preise nennen. Vielleicht können hier ja die anderen Mitglieder aushelfen ;-)

Re: Welche Version + Produkt?

21. Oktober 2009 09:36

Hallo Macel,

auch von mir ein "Herzlich Willkomen" hier im Forum :-)

Folgendes möchte ich dir noch ans Herz legen, bzgl. Deiner Entscheidungsfindung (soll nicht abschrecken!):
- Eine Lizenz kann (muss aber nicht! (meinem Wissen nach)) mit einem Updatevertrag und einem Wartungsvertrag gekauft werden.
Dieses Gebühren richten sich nach dem Lizenzwert und werden Jährlich fällig (wie gesagt, eine "kann" Option. Ich kenne genügend Firmen, die noch mit alten
"alten" Versionen arbeiten)

Sobald du mit Deinem "Projekt" konkreter werden willst, würde ich dir einen MS Parter "Vor-Ort" empfehlen. Der kann dir genau sagen was du benötigst und was es kosten wird.

Und um das auch "Ganzheitlich" zu betrachten, wäre auch die Frage zu stellen, ob MS Dynamics NAV die richtige wahl für Euch wäre.
-->Evtl. ist eine kleine Lösung die bessere Wahl (Stichworte: Anschaffungskosten (Lizenz + Anpassung des Systems), Schulungsaufwand und Einarbeitungsdauer, Folgekosten (Updates + Folgeanpassungen) und was wird / wird nicht benötigt).
Ich hoffe ich werde jetzt nicht von anderen Forenmitgliedern an den Pranger gestellt ?!

Re: Welche Version + Produkt?

21. Oktober 2009 09:40

Zu den Lizenzkosten: So viel ich weiß ist das erste Jahr Wartung bei einer neuen Lizenz zwingend erforderlich.

Gruß, Fiddi

Re: Welche Version + Produkt?

21. Oktober 2009 20:21

Danke für die nützlichen Antworten! Ich glaube aber auch, dass wie gesagt, eine einfachere Lösung der effektivere Weg wäre, weil doch NAV sehr umfangreich ist und sich (mit den Lizenzen) doch Kosten (egal ob hoch oder niedrig) mit sich zieht. Ich danke euch trotzdem sehr für die Unterstützung.

MfG M. Erlewein