[Gelöst] Fehler beim Starten des RTC

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[Gelöst] Fehler beim Starten des RTC

Beitragvon Stef » 24. Oktober 2009 10:47

Hallo zusammen,

mein Dynamics NAV läuft auf einer Virtuellen Machine mit Windows server 2003.
Um zu testen ob es mit dem anlegen einer Rolle (mit diversen Rechten die ich im Classic Client definiert habe) funktioniert,
habe ich zusätzlich zu meinem "administrator" Profil noch das "Gast" Profil auf dem Windows 2003 server eingerichtet.
Habe im SQL Server 2008 den User "Gast" fĂĽr den ZUgriff auf die DB freigeschalten und wie gesagt im Classic Client diverse Rechte vergeben.

Ă–ffne ich nun unter dem Profil "Gast" den Classic Client so funktioniert alles prima, ich kann nur auf die davor definierten Tabellen und Objekte zugreifen.
Möchte ich nun den rollenbasierten Client (RTC) öffnen schmiert er mir ab:
RTC fehler 1.png


klicke ich auf debuggen sieht man oben die Fehlermeldung:

rtc fehler.png


Hat jemand ne Ahnung an was das liegen kann???

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

GrĂĽĂźe
Stef
Zuletzt geändert von Stef am 27. Oktober 2009 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Stef
 
Beiträge: 30
Registriert: 19. Juni 2009 18:27
Realer Name: Steffen
Arbeitsort: Leinfelden-Echterdingen
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Fehler beim Starten des RTC

Beitragvon m_schneider » 26. Oktober 2009 09:32

was sagt denn das Ereignisprotokoll?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2145
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Fehler beim Starten des RTC

Beitragvon Stef » 26. Oktober 2009 11:54

Ich kann den Debugger nicht starten!
Kommt auch ein Fehler. :-(

GruĂź Stef
Stef
 
Beiträge: 30
Registriert: 19. Juni 2009 18:27
Realer Name: Steffen
Arbeitsort: Leinfelden-Echterdingen
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Fehler beim Starten des RTC

Beitragvon Ara » 26. Oktober 2009 12:02

du solltest vorsichtshalber nochmal mit einem anderen Benutzer ausser Gast testen. Das Gastkonto ist ein vordefiniertes Windowskonto fĂĽr das einige Voreinstellungen aktiv sind im Gegensatz zu einem "normalen" Benutzer.
Ara
 
Beiträge: 159
Registriert: 16. Januar 2008 08:59

Re: Fehler beim Starten des RTC

Beitragvon Stef » 26. Oktober 2009 13:08

Wenn ich einen anderen User anlege kommt derselbe Fehler,
jedch erhalte ich vom Debugger eine genauere Fehlermeldung (siehe Anhanng)!

GruĂź Stef
Dateianhänge
exception.doc
(34 KiB) 21-mal heruntergeladen
Stef
 
Beiträge: 30
Registriert: 19. Juni 2009 18:27
Realer Name: Steffen
Arbeitsort: Leinfelden-Echterdingen
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Fehler beim Starten des RTC

Beitragvon SilverX » 26. Oktober 2009 21:17

Einen solchen Fehler habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehabt. Mich macht stutzig, dass du den Benutzer im SQL Server Rechte auf die Datenbank gegeben hast!? Warum?

Da der Fehler so komisch ist wĂĽrde ich mal mit den Basics anfangen:

Hast du nach der Anlage des Benutzers die Rechte synchronisiert?
Hat der Windows Benutzer im NAV die korrekten Rollen? Wie siehts mit SUPER während der Fehlersuche aus?
Ist der Sicherheitsmodus der Datenbank Enhanced oder Standard? Bitte testweise auf Standard stellen (dazu vorher Einzelbenutzermodus aktivieren, dann ändern, Einzelbenutzermodus wieder deaktivieren)
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Fehler beim Starten des RTC

Beitragvon Stef » 27. Oktober 2009 11:50

@Carsten:

- nach Anlage hab ich die Rechte synchronisiert
- ich habe ihm die wichtigsten Rollen zugewiesen (SUPER; SICHERHERIT, etc. - ich glaube SUPER hätte ausgereicht??)
SilverX hat geschrieben:Wie siehts mit SUPER während der Fehlersuche aus?

Was meinst du damit?

Ich habe dem User "Execute" Rechte fĂĽr die DB gegeben, ansonsten kommt folgender Fehler beim Starten des Classic Clients:
xp_ndo_enumusergroups.png



GruĂź
Stef
Stef
 
Beiträge: 30
Registriert: 19. Juni 2009 18:27
Realer Name: Steffen
Arbeitsort: Leinfelden-Echterdingen
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Fehler beim Starten des RTC

Beitragvon vsnase » 27. Oktober 2009 12:34

Unter welchem Account wird den der NAVService ausgefĂĽhrt? Welche Rechte hat dieser Account in NAV und SQL-Server?
(Bei uns z. B. ein eigner Account mit Rolle Super)

Läuft der SQL-Server mit Windows oder Datenbank-Auth.?
(Bei uns Win)

Was ist die Standarddatenbank fĂĽr Deine Benutzer?
(Bei uns z. B. die NAV DB)
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Fehler beim Starten des RTC

Beitragvon Stef » 27. Oktober 2009 12:45

Hallo nochmal,

das Problem hat sich erledigt, jedoch weiĂź ich nicht genau an was es gelegen hat :wink:
habe den User (Profil) nochmal neu angelegt, Rollen erstellt, synchronisiert, usw.
Dann hat es plötzlich getan.

Vielen dank an alle!
Stef
 
Beiträge: 30
Registriert: 19. Juni 2009 18:27
Realer Name: Steffen
Arbeitsort: Leinfelden-Echterdingen
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot und 1 Gast