Re: Windows 7 (32/64Bit) Kompatibilität mit Navision 2009

28. Oktober 2009 11:34

vsnase hat geschrieben:Na ja. Die Programme im XP-Mode laufen doch eigentlich unter Win7 und werden nach Installation in der VM auch über Win7 gestartet. Was genazu abläuft weiss ich nicht, aber wenn ich mir den Aufruf unten so ansehe dann denke ich schon, dass es einen Unterschied macht.


Nein, die Programme laufen schon in der VM, nicht unter 7. Der "XP-Mode" stellt nur, im Unterschied zu anderen Virtualisierungslösungen, Integrationstools bereit die sich in die VM einklinken, und damit eine Verbindung zwischen Host + VM herstellen, und somit solche Verknüpfungen ermöglichen, die an die VM weitergereicht werden.
Deine Verknüpfung stellt das ja auch ganz gut dar: an die .dll wird die Information gegeben welche VM und welches Programm zu starten ist. Daraufhin wird die VM gestartet, und über die Integrationstools das zu startende Programm in der VM.

Aber warum ältere Versionen nicht in der XP VM laufen sollten ist mir ein Rätsel ...

Re: Windows 7 (32/64Bit) Kompatibilität mit Navision 2009

28. Oktober 2009 11:41

fiddi hat geschrieben:hab gestern gerade NAV2009 SP1 -Classic-Client auf meinem Netbook mit Win7- Starter installiert, lief ohne Probleme :mrgreen:


SP1 ist ja auch supported. Aber wie machst Du das mit dem Zugriff auf den Server von der Starter-Edition? Kann die Starter-Edition denn Domänenmitglied werden? Wie sieht es sonst mit den Zugriffsrechten aus?

Ara hat geschrieben:Aber warum ältere Versionen nicht in der XP VM laufen sollten ist mir ein Rätsel ...


Na ja, eine besondere Version muss XP-Mode schon sein, schließlich kann man die XP-Mode-VM nur in den Ruhezustand versetzen und nicht ausschalten.

Volker

Re: Windows 7 (32/64Bit) Kompatibilität mit Navision 2009

28. Oktober 2009 12:09

vsnase hat geschrieben:Na ja, eine besondere Version muss XP-Mode schon sein, schließlich kann man die XP-Mode-VM nur in den Ruhezustand versetzen und nicht ausschalten.


hm, ist schon paar Tage her seit ich was damit gemacht habe, aber ich meine man konnte die auch ganz normal über Start -> Beenden -> Herunterfahren. Über die Win7 Oberfläche wird halt evlt nur der Ruhezustand angeboten, weil sonst das automatische Aufwachen + Ausführen von Programmen nichtmehr funktionieren würde.

Re: Windows 7 (32/64Bit) Kompatibilität mit Navision 2009

28. Oktober 2009 12:22

Ich habe noch mal schnell nachgesehen:

über Start gibt es bei mir nur Abmelden

über den Taskmanager gibt es aber auch Herunterfahren und neu starten.

Mein separat in Virtual PC installiertes XP sieht dagegen ganz normal aus.


Volker

Re: Windows 7 (32/64Bit) Kompatibilität mit Navision 2009

28. Oktober 2009 13:22

fiddi hat geschrieben:Hallo,

hab gestern gerade NAV2009 SP1 -Classic-Client auf meinem Netbook mit Win7- Starter installiert, lief ohne Probleme :mrgreen:

Gruß, Fiddi



32Bit oder 64Bit Version? Hast du auch schonmal mit Outlook gearbeitet im Navision?