[gelöst] Synchronisieren - was passiert genau!

26. Oktober 2009 15:12

Hi Leute,

ich hab mal wieder eine ziemlich Technische Frage :)
Wenn man im NAV Client die Benutzerrechte ändert und dahinter eine SQL DB liegt, muss ja bekannterweise synchronisiert werden. Prinzipiell ist mir klar was passiert.....aber was passiert wirklich? er legt die NAV Rollen ja nicht auf dem SQL Server mit der Konfiguration nochmal an, sondern macht (aus Sicht eines Ahnungslosen :D) nichts...

weiss jemand von euch, was der Client da macht? und ob man dies nicht irgendwie nachbauen koennte?
Zuletzt geändert von MatthiasKönig am 27. Oktober 2009 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Synchronisieren - was passiert genau?!

27. Oktober 2009 08:51

Je nach eingestelltem Sicherheitsmodell wird unterschiedlich verfahren.

Bei Enhanced wird pro Benutzer auf dem SQL-Server eine Anwendungsrolle erstellt. Benutzer welche auf dem Server vorhanden sind jedoch nicht in Navision werden aus der Datenbank entfernt. Es muss bei jedem neuen Nutzer synchronisiert werden

Bei Standard wird nur eine Anwendungsrolle für alle Nutzer auf dem SQL-Server angelegt. Navision übernimmt gesamte Zutrittskontrolle. Es muss nur einmal synchronisiert werden.

Wieso willst du denn das nachbauen?

Re: Synchronisieren - was passiert genau?!

27. Oktober 2009 14:09

naja, ich kann bei einem Kunden nicht synchronisieren (auf dem Testsys) und ich habe halt darueber nachgedacht das iwie zu umgehen und dabei kam mir halt die Frage auf, was genau passiert!

Danke !

Re: [gelöst] Synchronisieren - was passiert genau!

28. Oktober 2009 09:38

umgehen lässt es sich meines Erachtens nach nicht, weil der Prozess einfach nicht klar ist.

Aber was hindert dich daran die Ursache des Problems zu suchen? Wie äußert sich denn der Fehler beim Synchronisieren?