[gelöst]Navision 2009 rdlc.-Layout

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[gelöst]Navision 2009 rdlc.-Layout

Beitragvon kleineInformatikerin » 27. Oktober 2009 11:09

Hallo zusammen

Ich bin absoluter Navision-Neuling und habe den Auftrag erhalten, das Report Layout fĂĽr eine neue Verkaufsrechnung zu erstellen.

Mit Extras > Create Layout Suggestion hat die ganz gut geklappt, aber es fehlen noch einige fĂĽr uns wichtige Kleinigkeiten wie z.B. Linien vor und nach den Rechnungszeilen und die MWSt-rechnung stimmt auch nicht.

Ich bin mit meinem (wenigen) Latein am Ende und danke allen bereits im Voraus fĂĽr die Hilfe.

Liebe GrĂĽsse

die kleine Informatikerin :-D
Zuletzt geändert von kleineInformatikerin am 23. November 2009 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
kleineInformatikerin
 

Re: Navision 2009 rdlc.-Layout

Beitragvon vsnase » 27. Oktober 2009 16:39

Hast Du Dir erst mal einen der vorhandenen Berichte angesehen? Eine Kopie erstellt und diese bearbeitet?
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Navision 2009 rdlc.-Layout

Beitragvon kleineInformatikerin » 2. November 2009 15:19

Hallo
Ja, dies habe ich getan... ich bin nun immerhin schon soweit, dass es möglich ist den bericht im rtc auszudrucken, jedoch werden die Footertexte 3x ausgegeben und die Rechnungsnr. erscheint mitten in der Kundenadresse...

Ich finde kein feld um die rechnungsnummer zu verschieben. :-(

Ebenfalls habe ich noch diverse probleme mit der MWST, da wir diese neu zusammen gefasst haben.

hat jemand eine Idee wie ich verhindern kann, dass die footertexte 3x angedruckt werden?

Danke fĂĽr eure hilfe.
kleineInformatikerin
 

Re: Navision 2009 rdlc.-Layout

Beitragvon grolli » 3. November 2009 10:05

Hallo kleineInformatikerin,

die einfachste Weise an die RDL-Berichte heranzugehen ist in meinen Augen nicht die Funktion "Create Layout Suggestion", da dabei unglaublich viel Logik und z.T. "MĂĽll" in den Report eingearbeitet wird.
Mein Vorschlag, um auch den Reportaufbau besser zu verstehen ist folgender:
1.) Report in NAV erstellen und alle Felder, welche kĂĽnftig in irgendeiner Weise zu verwenden sind in den Bericht einarbeiten
2.) Die Felder besitzen eine Eigenschaft "DataSetFieldName", welche der Name des RDL-Report-Feldes wird.
3.) Ăśber Ansicht | Layout den RDL-Bericht aufrufen
4.) im ReportLayout kannst Du Berichtselemente einblenden (Textfelder, Tabellen, etc.)
5.) Starte erst einmal klein mit einem Textfeld, dann Rechst-Klick | Ausdruck und aus den "Feldern" wählst Du den entsprechenden DataSetFieldName aus.
6.) Speichern, starten und kontrollieren, was Du erstellt hast.

Tips:
Wir erstellen unsere Bericht größtenteils nur mit "Textkörpern" und arbeiten primär mit Tabellen. Bei den Tabellen kannst Du sehr schön mit Formatierungen arbeiten und zeilenweise auch die Eigenschaft "Visibility" nutzen, um eine ganze Zeilen auszublenden.
Berichtselemente, welche nur auf der ersten Seite angedruckt werden sollen, könnten somit über die Seitenzahl gefiltert werden.

Dies sollte Dir zum Einstieg ein wenig helfen, die "neue" Report-Logik zu verstehen.

GruĂź, Grolli
Benutzeravatar
grolli
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 78
Registriert: 6. Oktober 2009 10:53
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009.x

Re: Navision 2009 rdlc.-Layout

Beitragvon kleineInformatikerin » 3. November 2009 10:45

Lieber Grolli,

Vielen Dank fĂĽr deine Antwort, ich werde es gleich ausprobieren...

Lg

KlInf
kleineInformatikerin
 


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast