[Gelöst] Umlaute im Windows Anmeldenamen

28. Oktober 2009 11:33

Hallo zusammen,

nachdem wir gestern abend unseren Umstieg auf NAV 2009 mehr oder minder erfolgreich durchgeführt haben, fallen mir jetzt einige Benutzer auf die Füße.
Wir nutzen ausschließlich die Windows Anmeldung in NAV und bei der Konvertierung der Datenbank und beim nachträglichen Synchronisieren hat NAV mir das Leben sehr schwer gemacht.
Wir haben (bzw. hatten) leider einige Benutzer in unserem AD die Umlaute in Ihrem Ameldenamen hatten! Nachdem ich jetzt erstmal meine Admins damit konfrontiert habe, haben Sie alle Benutzernamen korrigiert. Dummerweise scheint der SQL Server noch die alten Namen zu haben. Wir hatten schonmal so ein Problem nach dem umbenennen eines AD Accounts. Damals hat nur ein Neustart geholfen.

Jetzt wollte ich fragen ob es da eine andere Möglichkeit gibt? Kann man irgendwie den Cache leeren?

Danke und Gruß,
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am 16. Dezember 2009 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umlaute im Windows Anmeldenamen

16. Dezember 2009 14:41

Hallo zusammen,

um das mal vollständigkeitshalber abzuschließen.
Beim SQL Server 2008 tritt das Problem nicht auf.
Beim SQL Server 2005 ab 9.0.4035 tritt das Problem auch nicht auf.
Beim SQL Server 2005 unter 9.0.4035 (zB 9.0.3257) gibt es scheinbar keine richtige Möglichkeit den Cache (oder was auch immer) zu leeren. Hier hilft nur ein Neustart des Servers.

Gruß,
Christoph