Frage zur Kosten(stellen)rechnung und globalen Dimensionen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Frage zur Kosten(stellen)rechnung und globalen Dimensionen

Beitragvon a_siegel » 28. Oktober 2009 23:00

Hallo, @all,

ich habe vor einiger Zeit eine NAV-Schulung zur Kostenrechnung "genossen" und dort wurde gesagt, dass man für den Einsatz der Kostenrechnung zwingend Kostenstelle und Kostenträger als globale Dimensionen zuweisen muss. So weit, so gut..

Nun habe ich einen Kunden, der mit den Dimensionen Kostenstelle/Kostenträger arbeitet, aber diese als Shortcut-Dimensionen (und das mittendrin als 3. und 4.) angelegt hat. Die globalen Dimensionen sind bei dem Kunden frei, d.h. gar nicht belegt. Derzeit arbeitet der Kunde nicht mit der Kostenstellenrechnung, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass er das zukünftig möchte. Da hier jetzt eine Umstellung von dem Release 3.7 auf NAV 6.0 ansteht, möchte ich dem Kunden dazu eine Empfehlung aussprechen…

Hierzu nun meine Fragen:

1. Welchen Sinn/Hintergrund hat es, die globalen Dimensionen gar nicht zu belegen, dafür sämtliche Shortcut-Dimensionen?
2. Wie sollte ich vorgehen, wenn der Kunde sich entscheidet, die globalen Dimensionen zu belegen? Die Altdaten so übernehmen und dann ist die Kore nur für die Zukunft möglich?? Oder bei den Altdaten/alten Posten die Shortcut-Dimensionen in die globalen schieben (falls das überhaupt geht/vom Aufwand her sinnvoll ist)..

Ich wäre Euch für einige kurze Hinweise wirklich sehr dankbar.

Viele GrĂĽĂźe
Annette
Benutzeravatar
a_siegel
 
Beiträge: 61
Registriert: 5. Juni 2009 08:11
Realer Name: Felicitas Annette Siegel
Arbeitsort: Arnsberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 3.x,4.x,5.x,6.x (2009)

Re: Frage zur Kosten(stellen)rechnung und globalen Dimensionen

Beitragvon grolli » 29. Oktober 2009 09:16

Hallo Annette,

kurz zu Deinen beiden Fragen. Prinzipiell ist es immer empfehlenswert erst einmal zu überlegen nach welchen primären Dimensionen die Unternehmung/Geschäftsbereiche später zu analysieren sind, bzw. in welche organisatorischen Einheit ein Unternehmen aufgegliedert werden kann. Daher hat sich bei Navision die Logik der Globalen Dimensionen gebildet, also 2 Hauptdimensionen, welche dem Benutzer auch in Buch.-Blättern, Belegen und Standardauswertungen zur Verfügung stehen sollen. Aus diesen beiden globalen Dimensionen werden die Shortcut-Dimensionen 1+2 vorbelegt.

Nun wirklich zu Deinen Fragen ;-) :
1.) aus dem obigen Text - keine Ahnung warum man ohne die globalen Dimensionen arbeitet (vielleicht wuĂźte man nicht wo man diese einzutragen hat ;-)
2.) Bei der Belegung und Ă„nderung von globalen Dimensionen werden die bestehenden Posten mit umbenannt, daher sollte man bereits im Vorfeld gut ĂĽberlegt haben, welche Dimensionen als globale zu definieren sind und welche "nur" fĂĽr weitere Auswertungen dienen sollen.

GruĂź, Grolli
Benutzeravatar
grolli
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 78
Registriert: 6. Oktober 2009 10:53
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009.x

Re: Frage zur Kosten(stellen)rechnung und globalen Dimensionen

Beitragvon Anke S. » 29. Oktober 2009 12:39

Hallo Annette,

ich glaube Deinem Beitrag zwischen den Zeilen auch entnehmen zu können, dass Dir noch nicht ganz klar ist, was der Unterschied zwischen globalen, erweiterten und Shortcut-Dimensionen ist. Deswegen erlaube ich mir dies hier einfach mal zu ergänzen:

Die globalen Dimensionen werden direkt in der Tabelle Sachposten gespeichert. Da die KoRe nur Sachposten ĂĽbernehmen kann, mĂĽssen deswegen die globalen Dimensionen mit KOSTENSTELLE und KOSTENTRĂ„GER belegt sein (btw - die KoRe gab es schon bevor es die erweiterten Dimensionen in NAV gab).

Die erweiteren Dimensionen (die anzahlmässig keiner Begrenzung unterliegen!), also eben alle die nicht als globale Dimension definiert sind, werden nur über eine Zuordnung zur Postennr. in der Tabelle Postendimension gespeichert. Deswegen kann man die erweiterten Dimensionen auch nicht einfach über einen Filter im Kontenschema auswerten wie es bei den globalen Dimensionen möglich ist. Die erweiterten Dimension können in NAV nur über den 'Umweg' einer Analyseansicht ausgewertet werden.

So, nun zu den Shortcut-Dimensionen: die in der Fibu Einrichtung hinterlegten Shortcutdimensionen 1-8 bedienen Erfassungsfelder, die in den Belegzeilen und Buchblattzeilen eingeblendet werden können und somit eine einfache Eingabe dieser Dimensionen direkt in der Erfassungszeile ermöglichen (deswegen SHORTCUT). Hat der Kunde mehr als 8 Dimensionen, kann er diese natürlich auch in einer Buchung mitgeben, muss dafür aber für "nicht Shortcut-Dimensionen" über den Button ZEILE verzweigen, die Dimension und den Dimensionswert dann dort eintragen (also kein SHORTCUT).

Und zu guter Letzt: die Shortcut-Dimensionen 1 und 2 in der Fibu- Einrichtung werden von NAV immer mit den Globalen Dimensionen 1 und 2 vorbelegt.

VG,
Anke
Benutzeravatar
Anke S.
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 492
Registriert: 4. September 2008 11:33
Realer Name: Anke Stölting
Arbeitsort: Bad Homburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron