Hallo, @all,
ich habe vor einiger Zeit eine NAV-Schulung zur Kostenrechnung "genossen" und dort wurde gesagt, dass man für den Einsatz der Kostenrechnung zwingend Kostenstelle und Kostenträger als globale Dimensionen zuweisen muss. So weit, so gut..
Nun habe ich einen Kunden, der mit den Dimensionen Kostenstelle/Kostenträger arbeitet, aber diese als Shortcut-Dimensionen (und das mittendrin als 3. und 4.) angelegt hat. Die globalen Dimensionen sind bei dem Kunden frei, d.h. gar nicht belegt. Derzeit arbeitet der Kunde nicht mit der Kostenstellenrechnung, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass er das zukünftig möchte. Da hier jetzt eine Umstellung von dem Release 3.7 auf NAV 6.0 ansteht, möchte ich dem Kunden dazu eine Empfehlung aussprechen…
Hierzu nun meine Fragen:
1. Welchen Sinn/Hintergrund hat es, die globalen Dimensionen gar nicht zu belegen, dafür sämtliche Shortcut-Dimensionen?
2. Wie sollte ich vorgehen, wenn der Kunde sich entscheidet, die globalen Dimensionen zu belegen? Die Altdaten so übernehmen und dann ist die Kore nur für die Zukunft möglich?? Oder bei den Altdaten/alten Posten die Shortcut-Dimensionen in die globalen schieben (falls das überhaupt geht/vom Aufwand her sinnvoll ist)..
Ich wäre Euch für einige kurze Hinweise wirklich sehr dankbar.
Viele GrĂĽĂźe
Annette