Kommissionsware in NAV

3. November 2009 13:26

Hallo zusammen,

da die Suchfunktion leider nichts ergeben hat, nun einfach mal die Frage in die Runde.

Wir haben aktuell das Problem, das wir zusätzlich zu unseren normalen Lagerartikeln nun auch Kommissionsware von div. Lieferanten erhalten. Diese wird geliefert und anschließend an Kunden verkauft - die Rechnung hierzu kommt jedoch oft erst Monate später und nur für die Ware, die nicht zwischenzeitlich vom Kunden zurückgesendet wurde.

Ich würde mich sehr über ein paar Stichpunkte freuen wie Ihr hier vorgehen würdet - uns fällt derzeit kein wirklich "sauberer" Weg ein wie man das mit Bordmitteln gebucht bekommt.

Dank & Gruß!

Re: Kommissionsware in NAV

4. November 2009 10:42

Hallo Rittmeyer,

hier ein Stichwort "Katalogartikel" ;-)

Vielleicht skizzierst Du kurz die aus Deiner Sicht zu lösenden Probleme, aber generell würde ich den Lösungsweg über die Katalogartikel gehen.

Gruß, Guido

Re: Kommissionsware in NAV

4. November 2009 13:18

Hallo Guido,

vielen Dank für den Tipp mit den Katalogartikeln - an diese hatte ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht.
Leider bringen diese mich aber auch nicht wirklich weiter bei unserem konkreten Problem, da der damit verbundene Arbeitsaufwand in diesem Fall einfach zu viel ist.

Ich sehe das aktuell so:

Die Artikel (im unserem Fall Zeitschriften) werden beim Lieferanten bestellt (Einkaufsbestellung) und werden normal geliefert mit Lieferschein. Damit ist der Lagerbestand erstmal Ok und man kann die Artikel normal verkaufen.

Am Ende des jeweiligen Abrechnungszyklus kommt nun eine Rechnung vom Lieferanten über die tatsächlich verkaufte Menge - man könnte also die entsprechende Einkaufsbestellung aufrufen und die berechnete Menge fakturieren. Nun steht aber immernoch eine gelieferte Restmenge in der Bestellung.

Das Problem ist also wie man diese Restmenge sauber stornieren kann. Hierzu habe ich noch keinen funktionierenden Weg gefunden - irgendwas entgeht mir hier - wenn ich eine Reklamation oder Gutschrift über die Restmenge erstelle bekomme ich diese einfach nicht mit der dann immernoch offenen Bestellung ausgeglichen...

Viele Grüße,
Kai

Re: Kommissionsware in NAV

4. November 2009 13:50

Hi Kai,

nächstes Stichwort ist "Standard-Storno" ;-)

Dein beschriebener Fall wird auch im Standard abbildbar sein. Die Bestellung wird, wie besschrieben, vollständig geliefert und nur teilweise (verkaufte menge) fakturiert. Bei der nun übrigen/zu stornierenden /rückgesendeten Menge erfasst Du wie von Dir vorgeschlagen eine Reklamation/Gutschrift, nutzt jedoch die Funktion "zu stornierende gebuchte Belegzeilen abrufen ..." und schaffst somit die Verbindung.

Gruß, Grolli

Re: Kommissionsware in NAV

4. November 2009 16:15

rittmeyer hat geschrieben:Das Problem ist also wie man diese Restmenge sauber stornieren kann. Hierzu habe ich noch keinen funktionierenden Weg gefunden - irgendwas entgeht mir hier - wenn ich eine Reklamation oder Gutschrift über die Restmenge erstelle bekomme ich diese einfach nicht mit der dann immernoch offenen Bestellung ausgeglichen...

Was passiert denn mit den Remittenten?
Man könnte eine Zeile mit negativer Menge für die Differenzmenge in der Originalbestellung erfassen und diese ggf. in ein separates Remittentenlager buchen, das man dann über ein Artikelbuchblatt periodisch ausbuchen (-> Mülltonne) oder über Lieferung an einen Altpapier-Recyclingbetrieb oder den Originallieferanten wieder entlasten kann.

Re: Kommissionsware in NAV

10. November 2009 14:38

Hallo Grolli,
Hallo Kowa,

vielen Dank für die Tipps - Eure Wege klingen beide vielversprechend!

Die Sache mit den "zu stornierende Belegzeilen abrufen..." hatte ich schon mal grob probiert - nur leider hatte er keine Verknüpfung hinbekommen. Ich probiere das nun aber nochmal ausführlich in einer Testumgebung - jetzt wo ich weiß, daß es gehen müsste...

Auch die negativen Belegzeilen werde ich mal austesten und abschließend kurz berichten wie wir die Sache dann wirklich gelöst haben.

Viele Grüße,
Kai

Übrigens: Das mit der Entsorgung der Altbestände Richtung Recycling seht Ihr richtig :-)