[Gelöst] Arbeiten mit Dimensionen

3. November 2009 15:49

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich folgendes Szenario am besten mit Dimensionen abdecken könnte:

1 Unternehmen
2 Standorte (Stuttgart, München)
4 Unternehmensbereiche

Mein Ziel ist es am Ende die Umsätze nach Standorten und Bereiche gegliedert ausgeben zu können.
Eine Bilanz soll für das gesamte Unternehmen sowie für die einzelnen Standorte ausgegeben werden können.

Wenn ich nun wie vordefiniert als erste und zweite dimension Kostenstelle und Kostenträger verwende habe ich ein Problem mit
den 2 Standorten, wie bekomme ich diese unter?

Hier ein Beispiel:
Ich bestelle ein Buch für den Standort Stuttgart. Bei der Fakturierung kann ich die Kostenstelle z.B den Einkauf an und als Kostenträger z.B. ein beliebiges Projekt angeben. wo kann ich jedoch nun festlegen auf welchen Standort "Gebucht" werden soll, bzw. welcher Standort für das Buch "aufkommt"?

ich hoffe mein Problem wurde klar ;-)

Vielen Dank
Grüße
Stef
Zuletzt geändert von Stef am 4. November 2009 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Arbeiten mit Dimensionen

3. November 2009 17:48

Hallo Stef,

prinzipiell hast Du keinerlei Restriktionen, was die Anlage und Definition von Dimensionen angeht, d.h. Du kannst die Dimensionen genau so definieren und anlegen, wie Du es beschrieben hast. Bei allen Buchungen kannst Du die Dimensionen hinterlegen und somit auch anschließend auswerten.

Auch kannst Du Dimensionen an den Stammdaten hinterlegen, so dass diese bei Auswahl automatisch vorbelegt werden und der Benutzer sich keine Gedanken um die richtige Zuordnung machen muss.

Gruß, Grolli

P.S.: Schau auch mal hier http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=8673

Re: Arbeiten mit Dimensionen

4. November 2009 10:41

Hey Grolli,

danke das hat soweit funktioniert, vielen Dank.

Somit kann ich nun jede Buchung mehreren Dimensionen zuweisen? ist das richtig.
Dann müsste ich doch auch eine Bilanz je nach Dimension ausgeben können?

Wenn ich jedoch im Kontenplan bin und auf Rohbilanz klicke gibt es keinen Dimensionsfilter!
Es gibt folgende Filtermöglichkeiten bei der Summenanzeige:

filter.png


Kann es sein das ich für meinen Zweck Budgetdimensionen anlegen muss?

Grüße
Stef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Arbeiten mit Dimensionen

4. November 2009 10:54

Hi Stef,

nein, Du brauchst dazu keine Budgetdimensionen, sondern eine Anpassung. Die Dimensions-Information eines Sachpostens wird in der Tabelle "Postendimensionen" gehalten, d.h. wenn Du Auswertungen darüber machen möchtest, musst Du diese Tabelle berücksichtigen.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer erstellten SQL-Sicht gemacht, worüber sich die Daten dann elegant über Tabellen, Forms, Reports darstellen lassen.

Gruß, Grolli

Re: Arbeiten mit Dimensionen

4. November 2009 12:37

Hmm,

die Tabelle Postendimensionen verstehe ich nicht.
Dort ist ein Dimensionscode und ein Dimensionswertcode hinterlegt mehr nicht...
wie will ich damit ein Sachkonto oder Sachposten in Verbindung bringen?

OK und in die Thematik von SQL-Sichten muss ich mich erst noch einarbeiten.
Kann ich eine Sicht aus NAV erstellen oder muss ich dies im Management Studio der Datenbank machen?

Ohje hab gedacht das geht einfacher... :-(

Grüße
Stef

Re: Arbeiten mit Dimensionen

4. November 2009 12:57

Sorry war in der Page Postendimension drin, mein Fehler :-)
In der Tabelle sieht das alles schon besser aus...

Grüße Stef

Re: Arbeiten mit Dimensionen

4. November 2009 13:56

Hi stef,

wenn Du die Auswertungskombinationen bereits im Vorfeld kennst, kannst Du auch mit Reports arbeiten. Wir wollten jedoch auch dynamische Exceltabellen und/oder Pivottabellen den Benutzern zur Verfügung stellen und somit kamen wir nicht um eine SQL-Sicht herum, die alle Dimensionen zur Verfügung stellt.

Es sind nur die Ansätze, welche bei uns realisiert wurden, bzw. genutzt werden und über den Standard hinausgehen.

Gruß, Grolli

Re: Arbeiten mit Dimensionen

4. November 2009 14:53

Hey nochmal,

kann ich eine Jahresbilanz nicht einfach aufteilen nach meinen beiden Standorten??

Diese Möglichkeiten sollen am Ende realisiert sein:

1. Bilanz Gesasmtunternehmen
2a) Bilanz Standort 1
2b) Bilanz Standort 2

geht dies in NAV oder muss ich hierbei mit Sichten arbeiten?

Danke

Grüße
Stef

Re: Arbeiten mit Dimensionen

4. November 2009 17:27

Hi stef,

ohne Anpassungen, bzw. Erweiterungen fallen mir nur noch die Analyseansichten ein, d.h. die Dimensionen, welche Du auswerten willst in einer Analyseansichtskarte angeben und diese anschließend aktualisieren.

Diese Posten können auch mit den Buchungen aktualisiert werden.

Persönlich mag ich diesen Auswertungsbereich nicht so gerne, sollte jedoch Deine Anfordeurngen abdecken.

Gruß, Grolli

Re: Arbeiten mit Dimensionen

4. November 2009 17:50

Hey Grolli,

alles klar danke, dann versuche ich es auf diesem Weg.

Grüße,
Stef