Adresse aus Kontakt im Bestellkopf

5. November 2009 11:27

Hallo,
wir wollen im Bestellkopf nicht die Adresse des Lieferanten haben, sondern die des Kontaktes. Bei uns gibt es bei fast allen Lieferanten
feste Anpsrechpartner mit Vertriebsbüros vor Ort. Daher muss auch die Adresse aus dem Personen-Kontakt kommen. Dies soll allerdings
nur so sein, wenn es einen Personenkontakt gibt. Sonst soll die allgemeine Adresse gedruckt werden. Ich habe die Tabelle Kontakte entsprechend
in den Globals eingebunden. Dazu meine erste Frage: Muss die Tabelle gleichwertig mit dem Purchase Header stehen oder müssen die beiden
verlinkt werden?
Dann habe ich den Code des Reports wie folgt geändert:

Contact.SETRANGE ("contact.type",'Person');
IF Contact.FINDSET(TRUE) THEN BEGIN
FormatAddr.Company(CompanyAddr,CompanyInfo);
AddressText := Contact."Company Name"+' '+contact."Salutation Code" contact.name+' '+Contact.Address+' '+Contact."Post Code"+'
'+Contact.City;
ELSE
FormatAddr.Company(CompanyAddr,CompanyInfo);
AddressText := CompanyInfo.Name+' '+CompanyInfo.Address+' '+CompanyInfo."Post Code"+' '+CompanyInfo.City;
END;

Leider bekomme ich kein Ergebnis, sonder nur den Fehler: "Es wurde ein Feld einer Datensatzvariablen erwartet."
Hat jemand eine Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

LG und danke im Voraus,
Yvi

Re: Adresse aus Kontakt im Bestellkopf

5. November 2009 12:53

Frage:

warum gibst du im Bestellkopf nicht den Personenkontakt bei "Einkauf von Kontakt" an?.

Gruß, Fiddi

Re: Adresse aus Kontakt im Bestellkopf

5. November 2009 12:55

Fiddi hats ja schon richtig bemerkt,
aber wenn wir jetzt nur bei der Programmierung bleiben:

Hallo Yvi,
dein Quelltext ist leichter zu lesen und zu verstehen, wenn du ihn zwischen so genannte Code-Tags setzt. Insbesondere deine Formatierungen werden so auch beibehalten.

Daher bitten wir dich, vor und nach deinem Quelltext diese Code-Tags einzufügen. Beispiel:


[code]Dein Quelltext[/code]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team


Was mir auffällt:
Ich sehe nirgends den Verweis, das du die KontaktNUMMER aus dem Bestellkopf suchst.
Weiterhin hältst du die richtige IF-Syntax nicht ein.
Entweder
Code:
IF ... THEN
  ..
ELSE
  ...;
oder
Code:
IF .. THEN BEGIN
  ..
END ELSE [BEGIN]
  ...;
[END;]

Kein BEGIN ohne END!

Re: Adresse aus Kontakt im Bestellkopf

5. November 2009 13:17

Hallo,
danke für die Tips. Das Problem ist, dass wir nicht immer zwingend Personenkontakte haben. Also darf z.B. nicht immer
die Anrede in der Adresse stehen. Bei Person ja, bei Unternehmen nein.
Den Kontakt Einkauf belegen wir mit dem Personenkontakt, wenn vorhanden. Daher dachte ich, dass der Report erst
schauen muss, ob es eine Person oder ein Unternehmen ist. Erst dann kann ich die Felder definieren, die ausgegeben
werden sollen.
Das kann ich doch nur direkt im Code verwirklichen, oder?

LG,
Yvi

Re: Adresse aus Kontakt im Bestellkopf

5. November 2009 13:22

Wenn du beim Unternehmen bestellst, nimmst du den Unternehmenskontakt, sonst den Personenkonakt. Beim Unternehmen gibt es dann auch keine Person im Kopf.

Gruß, Fiddi

Re: Adresse aus Kontakt im Bestellkopf

5. November 2009 13:45

Hallo,
leider ist damit mein Problem mit der Anrede nicht gelöst. Wie kann ich steuern, dass bei Personen Frau oder Herr erscheint und
bei einem Unternehmen das Feld nicht ausgegeben wird? Bei Unternehmen soll ja nicht die allgemeine Anrede stehen, die ich aber
wieder in anderen Reports benötige.

LG,
Yvi