Komplette Bestellabwicklung

5. November 2009 14:29

Hallo zusammen!

Im Rahmen einer Studienarbeit hab ich die Aufgabe erhalten eine Bestellabwicklung in verschiedenen
ERP-Systemen zu vergleichen (u.a. NAV2009 und SAP). Die Bestellabwicklung soll eine Bestellanforderung,
Bestellung, Wareneingang und Rechnung & Bezahlung enthalten.
Es soll also eine Bestellanforderung (oder Anfrage) erstellt werden, daraus dann eine Bestellung. Dann
wird ein Wareneingang gebucht, die Rechnung erfasst und dann bezahlt.
Leider bin ich bei MS Dynamics NAV 2009 totaler Neuling und ich verzweifel teilweise obwohl es sicherlich
nicht sonderlich kompliziert ist.

Könnte mir da jemand mit einem kleinen "Walkthrough" weiterhelfen?

Bisher hab ich über Einkaufsanfrage und daraus eine Bestelllung erstellen schon bisschen was gemacht.
Dann über Funktionen und Wareneingang buchen..aber ob das alles so passt...und da komm ich dann nicht
weiter..ob der Wareneingang wirklich gebucht ist oder nicht...und mit Rechnung weiß ich auch nicht weiter.

Nächste Frage wäre dann wie man sowas überhaupt sinnvoll vergleichen könnte...
Klicks zählen?

Danke schonmal im vorraus..vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Re: Komplette Bestellabwicklung

5. November 2009 15:12

benutzt du den classic client? ich beschreibe das nun einfach mal für diesen. generell sei noch angemerkt, dass du zum testen auf einer cronus arbeiten solltest, dieser ist direkt mit einer beispielfirma und beispieldaten gefüllt. man muss sich also bei den meisten sachen um keinerlei einrichtungskram kümmern.

anfrage:
- menü einkauf -> bestellabwicklung -> anfragen
- nummer wird automatisch gezogen (sofern eine nummernserie eingerichtet ist)
- einkauf von kreditor muss ein kreditor gewählt werden
- eine zeile ausfüllen (art artikel, artikelnummer wählen, menge und ek preis wählen)
- per drucken kannst du dann die anfrage drucken und versenden.
- ist die anfrage bestätigt klickst du unten auf "bestellung erstellen". deine anfrage verschwindet und du hast eine bestellung (er sagt dir die nummer)

bestellung:
- menü einkauf -> bestellabwicklung -> bestellungen
- entweder du hast eine bestellung wie oben beschrieben erstellt oder machst eine neue, das funktioniert wie bei einer anfrage bzgl. nummer, einkauf von kreditor und einer zeile
- die bestellung kannst du nun drucken und abschicken
- kommt die ware an wählst du buchen -> buchen -> liefern
- kommt die rechnung und wird bezahlt, musst du das feld kreditor-rechnungsnummer rechts füllen (für den test reicht hier ein 'xyz') und wählst buchen -> buchen -> fakturieren (kommt beides gleichzeitig eben liefern und fakturieren)
- ist beides durchgelaufen ist die bestellung weg und du findest noch belege unter menü einkauf -> historie -> gebuchte rechnungen / wareneingänge


du kannst auch beim bestellten artikel (menü lager) nachschauen und dir beim lagerbestand die artikelposten anschauen und somit im detail prüfen was sich da bewegt hat.

Re: Komplette Bestellabwicklung

5. November 2009 15:20

Je nach Lagerort-Einstellung sollte man (falls Wareneingang erforderlich->Ja) des korreten Ablaufs halber im Lager->Planung&Ausführung den Wareneingang verbuchen.

Wenn es allerdings darum geht, die Anzahl der Klicks zu zählen und SAP zu verblasen - dann natürlich nicht :wink:

Re: Komplette Bestellabwicklung

5. November 2009 16:28

Also vielen Dank schon mal für die antworten.

Also ich benutze den Classic Client und es wird auch auf Cronus gearbeitet. War also beides richtig.

Ich werd das mal so durchmachen und dann nochmal bescheid geben.

Momentan mach ich mir halt noch Gedanken wie man das vergleichen könnte...
ist nicht so einfach da etwas sinnvolles zu finden..

Re: Komplette Bestellabwicklung

5. November 2009 19:35

Hallo Neos2c,

am besten vergisst du erst mal NAV oder SAP.
Überlege dir erstmal oder frag jemanden aus der Praxis, wie so ein Einkaufsvorgang abläuft, von der Anfrage bis zur Eingangsrechnung. Dabei kannst du dir denn noch ein paar Sonderlocken einfallen lassen: Sammellieferungen, Teillieferungen, Sammel- und Einzelrechnung, Direktlieferungen,Betragsabweichungen , Mengenabweichungen, Naturalrabatte,....

Wenn du dir so ein Szenario aufgebaut hast, dann fange an das in NAV oder SAP abzubilden. Das hat dann auch den Vorteil relativ unabhängig zu sein, von irgendwelchen manipulierten Anforderungen, damit das eine oder andere System besser aussieht

Gruß, Fiddi

Re: Komplette Bestellabwicklung

12. November 2009 13:01

Ja..aber soll jetzt auch nicht so aufwendig werden da ich noch genügend andere Sachen
auch noch zu tun habe.
Es reicht den Bestellprozess zu vergleichen.
Aber sinnvolle Kriterien zu finden ist nicht so einfach..

Re: Komplette Bestellabwicklung

12. November 2009 15:16

Neos2c hat geschrieben:Aber sinnvolle Kriterien zu finden ist nicht so einfach..


Probiers mal (mit Gemütlichkeit... ;-)) mit der Menüführung, wie schnell (effektiv) man sein Ziel erreicht. Wie schnell das jeweilige System große Datenmengen verarbeiten kann. Wie siehts aus für Neulinge in so einem System? Weiterentwicklungsmöglichkeiten? Anpassungsmöglichkeiten? Vllt sogar mit jemanden Sprechen der beide Systeme schon genutzt hat. Es gibt einiges was man konzentriert auf diesen Vorgang vergleichen könnte...