[Gelöst] Lizenz erlaubt keine weiteren Anmeldungen

9. November 2009 18:50

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei unserer eigenen Datenbank:
Wir haben ja eigentlichen laut DB Info 1020 lizensierte Sessions.
Wenn sich jetzt allerdings der 3. (!) User anmelden möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

"Ihre Programmlizenz lässt keine weiteren gleichzeitigen Benutzer zu.
Warten Sie, bis ein anderer Benutzer das Programm beendet hat.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator, wenn mehr Benutzer das System gleichzeitig verwenden sollen."

Sobald sich jemand abmeldet, kann sich ein anderer anmelden, jedoch nie mehr als 2 User gleichzeitig. Angezeigt werden auch nur 2 Sessions.

Ich habe testweise auch eine andere Lizenz eingespielt und Dienst neu gestartet, ebenfalls mit demselben Ergebnis.

Woran könnte das liegen?

Wir nutzen "nur" den Classic Database Server und Client und hatten am Freitag ein Update von 3.70 auf 2009 durchgeführt, könnte es damit etwas zu tun zu haben? Server, DB-Speicherort, usw. ist alles gleich geblieben.

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von tjane am 10. November 2009 18:37, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Lizenz erlaubt keine weiteren Anmeldungen

9. November 2009 20:43

Hört sich für mich wie eine CRONUS Lizenz an... Bist du sicher, dass die richtige Lizenz mit einem Upgrade auf 2009 in der Datenbank bzw. auf dem Server liegt?

Re: Lizenz erlaubt keine weiteren Anmeldungen

10. November 2009 10:10

Ja, ganz sicher.

Re: Lizenz erlaubt keine weiteren Anmeldungen

10. November 2009 10:57

klingt wirklich so als läuft/liegt auf dem server eine andere lizenz (mit weniger lizensierten sessions) und du bist aber auf einem client aktuell gerade mit einer entwicklerlizenz drinne (diese zeigt nämlich die besagten 1020 an).

daniel

Re: Lizenz erlaubt keine weiteren Anmeldungen

10. November 2009 11:06

Könnte die Lizenz defekt sein (ich habe dieses Problem bisher noch nie gehört)?
Es gibt ja den oberen Sichtbaren (also lesbaren) und den unteren Bereich,
der nur mit der (glaube ich) geigneten Software gelesen werden kann.

Wenn auch aufwendig, auf einem separaten PC den Serverdienst installieren und testen, um eine Fehlerhafte installation auszuschliessen.
Oder bei MS ein Ticket aufmachen?!

Re: Lizenz erlaubt keine weiteren Anmeldungen

10. November 2009 11:10

Hallo,

wenn ihr ein Update von NAV3.70 auf NAV2009 mit dem Native-Server durchgeführt habt, dann habt ihr sicherlich auch den Datenbank-Server für NAV2009 neu installiert.
Ich erzähl' dir sicherlich nichts Neues - aber ich würde mal folgendes checken:

- im Verzeichnis für den Datenbank-Server (mit der SERVER.EXE) muss die Lizenzdatei als fin.flf drinliegen
- die Lizenzdatei muss für die Verwendung mit NAV2009 aktualisiert werden, d.h. das Granule 2.140 "Navision 2009" muss in der Lizenz enthalten sein
- vielleicht hilft ein Stop- und Neustart des Serverdienstes, weil der Server eventuell nach der Installation noch die Cronus-Lizenz verwendet

Gruß
Jörg

Re: Lizenz erlaubt keine weiteren Anmeldungen

10. November 2009 18:36

Hallo,

also ich habe alles probiert.
Auf meinem Rechner die Lizenzdatei gelöscht, so dass nur die vom Server gezogen wird.
Auf dem Server alle Cronus Lizenzen entfernt.
Sicherheitshalber die aktuelle Lizenz neu eingefügt, Dienst etliche Male neu gestartet, etc.
Hat alles keine Wirkung gehabt.

Ich habe jetzt NAV 2009 deinstalliert und neu installiert.
Jetzt konnte ich mich testweise 4 mal anmelden (öfter habe ich jetzt nicht probiert).
Wenn es anhält :wink: , dann ist/war das die Lösung.