NAV 2009 SP1 3-Tier Installation mit Windows Server 2008R2

11. November 2009 11:25

Hallo NAV Community,

ich habe mit freude gelesen das Dynamics NAV 2009 SP1 nun auch für Windows Server 2008 R2 bzw. Windows 7 freigegeben ist.

Bisher habe ich meine NAV-Test und Entwicklungsumgebungen immer alle NAV Komponenten auf einem Windows Server 2003 R2 (32bit) installiert.

Natürlich sehen die Kundeninstallationen draussen in der Praxis etwas anders aus (nicht alle Komponenten auf einem Server).
Nun wollte ich mich im Zusammenhang mit Navision mal mit den neuen Microsoft Betriebssystem beschäftigen und eine authentische Kundenumgebung aufsetzen. Windows 7 (64bit) und der RoleTaylor Client laufen ganz wunderbar zusammen mit meinen alten Testservern, nur die neuen Windows Server 2008 R2 wollen einfach nicht wie ich es gerne hätte ...

Zu Testzwcken habe ich mir in einer virtualisierten Umgebung zwei Windows Server 2008 R2 aufgesetzt.
Der eine W2K8R2 Server soll der Datenbank-Server (SQL 2008) werden.
Ich habe auch bereits den Microsoft SQL Server 2008 installiert, bin aber hier bereits auf meine ersten Probleme gestoßen. Eine Warnmeldung, die mich darauf hinweist, dass der SQL-Server für dieses Betriebssystem das SP1für SQL-Server 2008 benötigt. Kein Problem hab ich mir gedacht. SP1 für SQL Server 2008 (64bit) heruntergeladen und installiert. Allerdings läuft die Installation schon bereits nicht durch.

Die Warnmeldung, dass man SP1 installieren sollte nehme ich dabei schon ernst. Habe auch das Problem, dass NAV 2009 SP1, welches ich auf dem NAV-Anwendungsserver installiert habe, auch nicht mit der SQL Datenbank auf dem anderen W2K8R2 Server zusammen arbeiten möchte.

Nun bin ich bereits einige Tage auf der Suche nach einer anständigen Step by Step Anleitung zur Installation einer Dynamics NAV 2009 SP1. Hierbei ist mir die 3-Tier Architektur auf zwei Servern verteilt sehr wichtig.

Gibt es hier vieleicht eine schöne Quelle die mir weiterhelfen kann, bezeihungsweise seid ihr schon mal auf ähnliche Probleme gestossen?

Hardware:
Testdomain:
Ein physikalischer Hyper-V Server (Windows Server 2008 R2 64bit) als Host.

Name: SQL Server
Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 (64bit)
RAM: 4 GB
Funktion: Domaincontroler & Datenbankserver
Software:
SQL Server 2008 (bisher noch ohne ServicePack 1, da ich dies nicht installieren konnte)
Dynamics NAV 2009 Demodatenbank

Name: NAV Server
Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 (64bit)
RAM: 4 GB
Funktion: NAV-Anwendungsserver
Software:
Dynamics NAV 2009 SP1 (mittlerweile fast alle Packete installiert, aber ich weiß nicht welche Datenbankquelle ich zur Installation angeben muss).

In einer LiveUmgebung hätte man zwar den Domaincontroller auf einem anderen Server und vermutlich würde auch irgendwo noch ein Exchange Server im Netz stehen, aber für die NAV Simulation sollten zwei Server eigentlich genügen.

Vieleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben, was ich tun kann um meine Navision Installation mit SQL-Datenbank auf einen anderen Server hinbekommen kann.

Über Hilfe, Tricks und Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar.

Sobald ich das Problem gelöst habe werde ich auch kurz meinen Lösungsweg skizzieren ... den ich noch nicht abblicken kann.

Mit besten Grüßen
Kim

Re: NAV 2009 SP1 3-Tier Installation mit Windows Server 2008R2

11. November 2009 13:11

http://blogs.msdn.com/nav/archive/2009/01/26/installing-the-nav-2009-demo-database-to-a-sql-server-named-instance.aspx

wenn ich das lese, dann sehe ich zwei wesentliche Punkte: NAV-Setup nicht auf dem Server ausführen und ändern der custumssettings.config auf dem Server.

Volker

Re: NAV 2009 SP1 3-Tier Installation mit Windows Server 2008R2

11. November 2009 14:56

Hallo Volker,

dies ist nicht genau was ich meinte, kann mir aber sicherlich später behilflich sein. Vielen Dank.

Ich meinte eher --> eine detailierte Anleitung von
Step 1: Legen sie den Datenträger ins Laufwerk
Step 2: Gehen Sie auf individuelle Konfiguration (nicht die Demoversion),.
Step 3: Wählen Sie folgende Packete aus ...
Step 4: ...

Wie installiere ich wann welche Komponenten um ein aktuelles Netzwerk (Windows Server 2008 R2) mit Dynamivs NAV 2009 SP1 auszustatten?

Gruß,
Kim

Re: NAV 2009 SP1 3-Tier Installation mit Windows Server 2008R2

11. November 2009 15:06

Die Dokumentation auf der NAV-DVD hast Du aber schon entdeckt, oder? in nav_install.chm steht das eigentlich beschrieben.

Re: NAV 2009 SP1 3-Tier Installation mit Windows Server 2008R2

11. November 2009 15:19

Hallo Kim.Sancken,

  • Zunächst solltest du die passende xp_ndo.dll auf dem SQL-Server installieren. (wie das geht, und welche siehe hier im Forum).
  • Dann installierst du dir auf einem Client- Rechner einen Classic- Client.
  • Für diesen Schritt gibt es zwei Möglichkeiten:
    • Du willst eine neue Datenbank anlegen: Öffne den Classic-SQL-Client, verbinde dich mit dem SQL-Server und lege eine neu Datenbank entsprechend Handbuch an, und spiele danach eine FBK Datensicherung ein.
    • Du möchtest mit der Cronus-DB arbeiten: Kopiere die MDF-Datei der Cronus-DB auf deinen SQL-Server und hänge Sie in den Server ein. Danach kannst du dich normalerweise mit dem Classic-SQL-Client mit der DB verbinden.
  • Wenn das erledigt ist, kannst du auf deinem Applikations-Server den Navision-Server installieren (nicht den Navision- Datenbank-Server) und konfigurieren.
  • Als letztes installierst du den RTC auf einem Client und verbindest ihn mit einem NAV-Server.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2009 SP1 3-Tier Installation mit Windows Server 2008R2

12. November 2009 17:02

NDO_XP hat mir schon fast richtig geholfen.

Aber ich bin erstmal nochmal zurückgerudert. Ein standard SQL Server 2008 Installation auf einem Windows Server 2008 R2 (64bit) scheint gar nicht so einfach.
Zumal man immer die Info bekommt, man müßte bei diesen Betriebssystem aber auch zwingend das SP1 für SQL Server 2008 installieren.

Nun bricht die Instalaltion aber immer mit einem Fehler ab.

Ich fang nun nochmal komplett von vorne an und installier mir erstmal nochmal den SQL-Server durch. Falls die Fehlermeldung erneut auftritt werde ich sie hier posten.
Habt ihr schon erfahrung mit dem neuen Windows Server 2008 R2 und dem Microsoft SQL Server 2008.

Gruß,
Kim

Re: NAV 2009 SP1 3-Tier Installation mit Windows Server 2008R2

12. November 2009 17:59

Hallo Kim.Sancken,

das Problem ist wahrscheinlich der Domain-Controller. Es ist keine gute Idee auf einem Domain-Controller einen MS-Server- Dienst zu installieren, das gibt meistens Ärger.
Deshalb Domain-Controller weg vom SQL-Server und dann SQL-Server neu installieren, es sei denn, du hast einen SBS-Server.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2009 SP1 3-Tier Installation mit Windows Server 2008R2

13. November 2009 18:32

Also immer wenn ich Dynamics NAV 2009 SP1 als Demoumgebung auf einem Server installiere läuft alles wunderbar durch.

Allerdings möchte ich mir die SQL Datenbank auch mal direkt mit dem Enterprise Manager anschauen.
Egal ob ich vorher bereits SQL installiert habe oder erst nach der Testinstallation versuch zusätzlich Microsoft SQL Server (2005 oder 2008) auf einem Microsoft Windows Server 2008 R2 zu installieren, ich zerschieße mir spätigsten mit den benötigten ServicePacks die Rechte für die Datenbank und nichts geht mehr, kein Navision mehr auf und schon gar nicht der Enterprise Manager.

Ich zweifle einfach noch daran, dass es schon viel Praxiserfahrung mit Dynamics NAV 2009 SP1 und SQL Server 2005 oder SQL Server 2008 gibt.

Ich bekomme beide Anwendungen zusammen jedenfalls (noch) nicht zum Laufen.

Gruß,
Kim

Re: NAV 2009 SP1 3-Tier Installation mit Windows Server 2008R2

13. November 2009 18:48

Ich glaube, dass Fiddi recht hat. Ist Dein Windowsserver Domain-Controller? siehe z. b. http://abwrites.blogspot.com/2008/07/installing-sql-server-on-domain.html

Volker

Re: NAV 2009 SP1 3-Tier Installation mit Windows Server 2008R2

18. November 2009 11:30

Ist das noch aktuell? Mir viel da gerade was in die Hände:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301254.aspx und http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd568720.aspx

Re: NAV 2009 SP1 3-Tier Installation mit Windows Server 2008R2

18. November 2009 11:37

Hallo Kim,

hast du bei der Installation des SQL Server auch die Benutzer-Provisionierung, zumindest für den aktuellen (Installations-)Benutzer, durchgeführt? Auf einem Windows Server 2008 (R2) / Windows 7 / Windows Vista müssen die zugriffsberechtigten Nutzer unabhängig von ihrer Gruppenzugehörigkeit zur Administratorengruppe explizit berechtigt werden.

Näheres dazu in der SQL Server Dokumentation.